Vergleichstest "Golfklasse" AutoBILD

  • nu übertreibst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]

    Sehn beide nicht berauschend gut aus.
    Die Scheinwerfer (sind ja eigentlich das Gesicht eines jeden Autos) vom Golf haben sich in ihrer Optik immer nur runder gestaltet, aber wesentliche änderungen am Karosseriedesign wurden nicht gemacht...
    Ich sag nur C-Säule. Seit dem Golf 3 wurde bemängelt, dass dadurch die rundumsicht eingeschränkt wird. Und was ist? Jahre später an der 5. "Generation" noch immer so zu finden...

  • Zum leserbrief: der wurde abgedruckt. Dazu noch um einige Zeilen gekürzt, aber den Kern verwendet:

    "Ich bin der Überzeugung, dass Astra und Mazda 3, sowie der neue Focus die Golf-Klasse kräftig aufmischen werden.

    Mit einem Auto, dass seit der 3. Generation nur Runder gemacht wurde, an dessen Prinzip sich aber nie etwas geändert hat, kann man keine Punkte sammeln. "

  • Zitat:
    [Axela]Cruiser schrieb am 29.05.2004 19:57
    Zum leserbrief: der wurde abgedruckt. Dazu noch um einige Zeilen gekürzt, aber den Kern verwendet:

    "Ich bin der Überzeugung, dass Astra und Mazda 3, sowie der neue Focus die Golf-Klasse kräftig aufmischen werden.

    Mit einem Auto, dass seit der 3. Generation nur Runder gemacht wurde, an dessen Prinzip sich aber nie etwas geändert hat, kann man keine Punkte sammeln. "



    Kommt drauf an... wenn das "Prinzip" gut genug ist braucht's nicht immer mit aller Gewalt Änderungen.

    Einen Golf wirst Du immer als Golf erkennen können - und dadurch sehen die älteren Golfs halt immer noch nicht alt aus, was dem Werterhalt mit dient.

    Bei manchen Japanern ist es leider so, dass das Vorgängerfahrzeug mit dem Nachfolger oftmals nur noch den Namen gemeinsam hat - oder nichtmal das, siehe Mazda 626 / Mazda 6 und auch der M3 hat sich gegenüber seinen Vorgängern stark gewandelt und zielt auf eine neue, andere Zielgruppe ab. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das Fahrzeug etwas "zu zielgruppenorientiert" ist.

    Der Golf ist halt nicht besonders aufregend, und dadurch quer durch alle Bevölkerungsschichten vertreten und nicht "unpassend".

    Aber ich denke das sind Weltanschauungen.

    Derjenige, der hier über den "neuen" Golf ablästert, ohne ihn live gesehen zu haben oder auch mal im Vergleich gefahren zu sein kann meines Erachtens diesbezüglich nicht ernst genommen werden.

  • schade ist halt noch immer, das VW noch nicht geschnallt hat, dass ne breite C-Säule nicht gerade vorteilhaft ist.
    Und interessant ist auch, dass n Golf V bei Nacht und im Rückspiegel nicht von nem Golf IV zu unterscheiden ist. Und was ich zuletzt mal in der AutoBILD gesehen habe, würde mich auch nicht gerade freuen: Der Seitenblinker im Spiegel kann bei Nässe in der Dunkelheit sehr blenden, wenn man gerade mal in den Spiegel gucken will (abbiegen, Spurwechsel usw.). Nicht sehr Innovativ.
    Wo wir bei nem Punkt wären, den ein anderer Leser erwähnt hat: AutoBILD sollte zu den bereits vorhandenen Punktekriterien eine Zusätzliche Kategorie "Innovation" einbringen.
    Da sowieso bei diesen Tests alles Subjektiv ist, kommts auch eine mehr oder weniger auch nich mehr an [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]

    Und so würde der Golf ein paar Punkte verschenken - an Mazda 3, Astra, Mégane, und Peugeot 307

  • Was soll daran schlecht sein, wenn ein Fahrzeug nicht mehr viel mit seinem Vorgänger zu tun hat? Sicher, wenn man die ursprünglichen Kunden dazu bewegen will, sich das neue Modell zu kaufen, mag es vorteilhaft sein, wenn sich im Design nicht viel geändert hat, sie haben das ja bereits einmal gekauft, aber wenn man ein Design wie das des 323 grundlegend ändert, dann hat das wohl eher etwas mit "Modernisierung" zu tun.
    Ein Auto soll halt nicht nur technisch innovativ sein. Es muss auch sichbar sein, dass sich etwas grundlegend geändert hat. Ansonsten tut es auch ein Facelift.
    Und bei Mazda hat sich sogar das grundlegende Design über alle Modelle geändert. M3, M6 und RX-8 zeigen doch beispielhaft wie man eine Automarke "auf Vordermann" bringt. Wäre das nicht so, hätte ich heute sicherlich keinen M3. Technik und Preis sind nicht alles. Das Design muss ebenso modern sein.

  • Zitat:
    M3 schrieb am 17.05.2004 13:28
    M3 schrieb am 17.05.2004 13:28

    Mazda3 ist eine Klasse höher als Golf. Die M3-Klasse sozusagen...REVOLUTION!



    Das würde ich so nicht behaupten !
    Kollege von mir hat sich jetzt einen neuen Golf geholt und zugegebenermassen ist der Gesamt-Qualitätseindruck deutlich hochwertiger als beim Mazda !
    Das Auto wirkt viel robuster und stabiler und die verarbeiteten Materialien sind eindeutig um mind. 1 Klasse besser als Mazdas Plastik.
    Ich bin nun wirklich kein Golf-Sympatisant, aber das muss man ihm zugestehen !
    Andererseits sitzt und fährt man aber in diesem Auto recht unbequem, da zum einen das Fahrwerk sehr sehr straff ist und zum anderen die Sitze ziemlich kurz und eng beschaffen sind.
    Hier mal ein kleiner Steckbrief:
    VW Golf V Sportline
    2,0 FSI (150PS, 200Nm,209 km/h)
    2-Zonen Klimatronic
    Beh. und verstellb. Vordersitze, incl. Lordosenstütze beidseitig
    Radio mit CD und 10 LSP
    10 Airbags
    WR
    usw.
    Alles in Allem mehr Ausstattung als der 3er Top.
    Zum Preis: lt. Werk incl. Metallic ca. 24000€
    ab Händler Komplettpreis 22300€ !

    Ich hoffe Ihr zerreisst mich jetzt nicht, doch als objektiv sehende Menschen...!

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 05.10.2004 20:46


    Das würde ich so nicht behaupten !
    Kollege von mir hat sich jetzt einen neuen Golf geholt und zugegebenermassen ist der Gesamt-Qualitätseindruck deutlich hochwertiger als beim Mazda !
    Das Auto wirkt viel robuster und stabiler und die verarbeiteten Materialien sind eindeutig um mind. 1 Klasse besser als Mazdas Plastik.
    Ich bin nun wirklich kein Golf-Sympatisant, aber das muss man ihm zugestehen !
    Andererseits sitzt und fährt man aber in diesem Auto recht unbequem, da zum einen das Fahrwerk sehr sehr straff ist und zum anderen die Sitze ziemlich kurz und eng beschaffen sind.
    Hier mal ein kleiner Steckbrief:
    VW Golf V Sportline
    2,0 FSI (150PS, 200Nm,209 km/h)
    2-Zonen Klimatronic
    Beh. und verstellb. Vordersitze, incl. Lordosenstütze beidseitig
    Radio mit CD und 10 LSP
    10 Airbags
    WR
    usw.
    Alles in Allem mehr Ausstattung als der 3er Top.
    Zum Preis: lt. Werk incl. Metallic ca. 24000€
    ab Händler Komplettpreis 22300€ !

    Ich hoffe Ihr zerreisst mich jetzt nicht, doch als objektiv sehende Menschen...!



    Was bringen dir aber die Hochwertigen Materialien , wenn Du dir in dem Auto vorkommst wie einer Arztpraxis ???
    Wenn man sich in ein Auto setzt sollte man sich wohlfühlen , da sind die MAterialien dann 2trangig , klar ist der Golf von der Quali her besser , aber wer braucht das ?

    Unser Mazda3 Plastik sieht dafür sportlicher und schicker aus ....
    bin auch den 2.0 Diesel Golf V gefahren , ok , der geht ab 1200 U/min ab wie nix , dafür hört das Gefühl dann aber auch schon wieder bei 3500 U/min auf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    und dann kommt unser Mazda

    Zur Austattung:

    Also wenn Du mal die Liste von Mazda3 Top und deinem Golf da vergleichen würdest , dann würdest sehen , dass der M3 VIEL mehr hat !

    XENON zum Beispiel , LED Rücklechten, 17" und nicht 16"
    Lichtautomatik , Regensensor , Ersatzrad , alle Fensterheber elektrisch , SPiegel beheizt und elektrisch ...
    Sitzheizung und so en schwachsinn brauch man nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    Ein Sitz wird einmal eingestellt und dann passt das [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    scheiß auf die elektrischen Sitze.

    Dann haste im Mazda Zentralveriegelung mit 2 Fernbedienungen im Golf kostet das Extra sowohl die Zentralverigelung als auch die 2te Fernbedinung !
    Im Golf kostet die 4Türen Aufpreis !

    Und das ESP im GOlf ist ausgelegt für OPAs und Sonntagsfahrer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Hab meine Testfahrt nämlich hier auf der Bergrennstrecke in Homburg gemacht , kennt vielleicht einer !

    Und in jeder 2ten Kurve wurde man richtig brutal eingebremst , und wenn man es ESP ausgeschaltet hat , hatte ich nur noch Untersteuern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]


    Gleiche Strecke mit dem Madza mit ESP(DSC) an und das Lämpchen leuchtete nicht einmal auf und ich konnte viel flotter durch jede Kurve durch ! (weiter in den Grenzbereich hab ich mich nicht getraut , ist ja keine Abgesperrte Strecke, blöder Gegenverkehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    )

    In solchen Autovergleichtests , kann man nur die DAten glauben PS , Nm , Hubraum usw... alles andere is unnötig , weils net stimmt , selber ausprobieren ist da angesagt !

    z. BSP : Der ADAC gibt bei jedem neuen Auto obs en Ferrari ist oder en Lupo einen Minuspunkt , wenn die Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert sind , da Kratzempfindlich ! *lächerlich*

    Oder dem neuen A6 haben sie minuspunkte gegeben weil er keine Bügelgriffe an der Tür hat etc...

    Man muß selbst entscheiden was man will / braucht / und was einem zusagt , und nicht nur auf den Preis achten !

    Dass der Golf V 2.0 FSI nur Super PLUS tankt , steht wahrscheinlich nirgends dabei , oder ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    So hab DIch fertig zerissen ....

  • Zitat:
    smokiie schrieb am 06.10.2004 10:38
    So hab DIch fertig zerissen ....



    Danke !
    Wollte mit meinem Beitrag nur mal klar machen, dass Mazda in Sachen Verarbeitung und verwendete Materialien gg. dem Klassenprimus (und die Messlatte ist nunmal der Golf) nachholbedarf hat.
    Ausserdem ist das nicht mein Golf ! Ich würde mir niemals so ein langweiliges Auto kaufen !!! Das mal zur Klarstellung !
    Wie gesagt, ich versuche alles möglichst von beiden Seiten zu betrachten !
    Leider hatte ich noch nie Zeit und Gelegenheit einen Golf gegen einen M3 zu testen und ich bezweifle hier auch nicht die fahrtechnischen Vorzüge des Mazda ! Das ist nicht das Thema !
    Ich finde eben nur, dass der (muss ichs schon wieder schreiben...) Golf einen deutlich wertigeren und solideren Gesamteindruck macht. Wenn das beim Mazda so der Fall wäre, wäre er wohl unschlagbar !
    So bleibt er doch wieder nur Mittelmass...leider !
    Manchmal ärgere ich mich doch über die billig wirkenden Plastikteile und ab und an unzuortbare Knack- und Knistergeräusche, das doch recht laute Abrollgeräusch (was wohl nicht zu 100% nur auf die Reifen zu schieben ist), die schlechte Dämmung usw. Das finde ich doch etwas ärgerlich !
    Wie das alles so im 3er ist, kann ich nicht beurteilen. Wird aber anhand der Aussagen hier nicht anders sein !
    Ich hatte auch schon Gelegenheit, einen RX-8 Revol. länger zu fahren. Was der aber rappelt und klappert passt auf keine Kuhhaut ! Das ist eher unwürdig und peinlich...für das Geld !

    An der Optik ist gibt es keine Zweifel...da siegt der Mazda (3 oder 6) gg. VW natürlich haushoch ! Das steht nicht zur Debatte !

    Also, wenn Mazda es gelingen würde, auch die inneren Werte denen der Übrigen anzugleichen, könnten sicher viel mehr "noch VW'ler" umschwenken !
    Schliesslich ist das ja auch das erklärte Ziel von Mazda.
    So aber leider nicht zu erreichen !


  • Hm , hast ja schon Recht , solltest das auch eigentlich net zu ernst nehmen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Bei VW bekommt man halt "viel" Qualität aber wenig Extras und somit bleibt eben der Preis hoch auch beim Weiderverkauf !

    Und bei Mazda bekommt man halt viel Extras , etwas weniger Qualität , und auch beim Wiederverkauf nicht so viel , dafür aber ein schöneres Auto [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

  • Ja ! Aber es ist doch das Ziel, möglichst viele Nicht-Mazda-Kunden rüberzuziehen !
    Mit "nur" schönen Autos gelingt das aber nicht !
    Klar, ein früherer Opel-Fahrer ist leicht zu becircen, doch bei einem qualitäts"verwöhntem" VW Besitzer klappt das nicht !
    Mein Kollege war auch irgendwo begeistert von meinem neuen M6 (wir machen so eine Wechselfahrgemeinschaft) und hat auch schon leicht gewankt, doch letztlich ist er wieder in die "Klauen von Volkswagen" geraten !
    Dass man bei VW wenig Extras bekommt, stimmt so nicht ! Es kostet eben nur alles extra !


  • Also ich fuhr vorher 5 Jahre VW , zwar en Polo aber VW [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Aber zur Zeit machen die WerkstattBerichte den deutschen Herstellern Probleme !

    En Bekannter ist von Mazda auf BMW umgestiegen hatten den neuen 325 Vollaustattung in 7 Monaten 6 mal in der Werkstatt , war zwar nie was gravierendes , aber immer so kleiner elketrischer Kram [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Nun will er sich en Mazda6 holen .....

    Zum Thema Opelfahrer , einmal OPel immer Opel , für die gibts nichts anderes [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

  • Ich halte mich immer an dem Spruch vom Mazda Pressespiegel fest der da heißt: Der wohl beste Golf den mazda je gebaut hat !!!!!

    also lasst und net den golf mit unsrem giganten seiner klasse vergleichen

  • Hallo,

    meine Frau meinte das der neue Golf innen einen argen PLASTIK Touch hat (etwas Billig).

    Ferner währe er eher bieder !!

    Jaaps, da muss ich Ihr recht geben..

    Was die test betr. .....

    Was würden die Zeitungen ohne Ihre großne Inserenten machen ...........

    Den M323 haben sie 98 auch zerissen

    (hinten eng, langsam, weiter Bremsweg, hoher Verbrauch...)

    Ich war voll zufrieden damit !!!!!!!

  • Zitat:
    My-M3-TOP schrieb am 01.04.2005 22:21
    Obwohl ich ehrlich zugeben muss, die Verarbeitung und Materialanmut hat ein hohes Neveau erreicht!



    Und warum siehts dann so billig aus ?

    Stimmt schon , dass er gut verarbeitet ist.

  • Ich kann dem Heidedesign nichts abgewinnen. Ich finde auch nicht, dass die Oberflächenqualität (und nur von der reden wir ja hier) in den Basisversionen so toll ist. Sicherlich kann man bei VW alles kaufen, dies kostet aber auch sehr viel Geld.

    Ich würde mir aber auch keinen VW kaufen, wenn die die besten Autos bauen sollten. Damit fahren in D einfach zu viele ...

  • Ja es gibt Zeitschriften, die sind einfach VW-Fan. Sicher, VW mag eine super Marke sein, aber v.a. ein Bericht in der Autobild Nr. 83, wo die Kompaktklasse bewertet wurde, wird der Mazda klar unter seinem Wert gehandelt.

    Ich hab vor meinem Kauf den Golf V, und den 1er BMW (vor Facelift Motoren) getestet, den Alfa 147 kenn ich von meinem Chef (hat jetzt nen BMW, seinen Alfa wurde verschrottet - Motorschaden nach 150' km und bloss 6 Jahren!!!)

    In Punkto Dynamik, Fahrverhalten und Design schwingt der Mazda obenaus.

    Verarbeitung ist dafür beim Golf ein Tick besser, auch die Instrumente sind übersichtlicher.

    Motor: von 0 auf 100 schafft der Mazda 2liter am schnellsten. Das sagt so ziemlich alles... für Fans gibts ja noch den MPS, und der ist in der GTI Klasse auch leader.
    Sound vom Motor... Bombig - schön kernig und erst ab 140 km/h laut. In der Schweiz eh kein Problem, da mittlerweile fast alle Autobahnen mit Blitzern vermint sind

    Nimmt man aber noch den Preis dazu, dann ist Mazda eine Top Wahl.

    Was mich erstaunt (oder eigentlich doch nicht so, ist ja auch VW), dass der Seat Leon im Autobild so gut abschneidet, obwohl er sonst in vielen anderen Mags ziemlich schlecht abgeschnitten hat...
    gerade das Design scheint mir ja ziemlich gewöhnungsbedürftig, wie auch die vom aktuellen Renault Megane oder Ford Focus.

    Summa Summarum
    Ich hab ne riesen Freude an meinem Mazda und kann über gewissen stümpferhafte Berichte (Autobild) nur lachen.
    Generell fällt den Testern ja kein Zacken aus der Krone, wenn ausnahmsweise mal ein nichtdeutsches Auto gut abschneidet. Die deutschen Marke werden immer noch die Qualtitäts/Leistungs-Führer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!