Tagfahrlicht mit Original Scheinwerfer

  • Hallo Leute,
    hat sich schon mal jemand an dieses "Projekt" gewagt?


    Umbau Tagfahrlicht mit den Originalen Scheinwerfer?


    Ist es möglich die Originalen Scheinwerfer(Xenon) so umzubauen das man evtl.eine Zweifaden-Birne in das Standlicht integriert für Tagfahrlicht.



    Gibts evtl. weitere Anregungen bzgl. Tagfahrlicht?



    Danke und Grüße Rudi
    Mazda 6 Sport Kombi 2,3 (Bj.2003)

  • Wenn dir soviel an "Licht am Tag" liegt, warum fährst du dann nicht mit Abblendlicht ? Ist doch nur ein Schaltvorgang am Hebelchen !


    Persönlich gluabe ich auch nicht, daß deine Lösung im Hauptscheinwerfer viel Gegenliebe bei den berockten und den TÜV-Leuten finden wird !

  • Hallo..
    Licht am Tag finde ich gar nicht so schlecht ist meiner Meinung nach eine Sache die früh oder später an allen Fahrzeugen nachgerüstet werden muß
    nicht nur an den neuen Fahrzeugen (ab2011).


    Der "Schaltvorgang am Hebelchen" ist natürlich die einfachste Lösung,
    ist aber für das Xenon Licht nicht so gesund.
    Zitat:
    Wenn dir soviel an "Licht am Tag" liegt, warum fährst du dann nicht mit Abblendlicht ? Ist doch nur ein Schaltvorgang am Hebelchen !



    Grüße Rudi66

  • Ich hab das Tagfahrlicht Modul von "daylightruning" drin.


    Bin sehr zufrieden damit.
    Wollte erst auch separate Tag Leuchten. Aber entweder waren die zu groß oder zu Teuer.


    Also Alternative Modul. Ist auch Erlaubt das Abblendlicht als Tagfahrlicht zu nützen. Es darf nur kein Standlicht oder Rücklicht mitleuchten.


    Das Modul reduziert die Leuchtkraft des Abblendlichtes um 20% (ist ebenfalls noch das erlaubte Max.).
    Mit ComingHome und LeavingHome Funktion. Einbau ca. 20 Min.


    In der Stadt lässt sich sicherlich über dessen Funktion streiten. Aber auf der Landstrasse macht das Gesehen werden schon was aus. Wobei, wenn ich es mir Recht überlege gibt es auch genug Blinde in der Stadt......... . :D

  • Standlicht + Nebelscheinwerfer = Tagfahrlicht.
    Da diese im Hauptscheinwerfer sitzen, fällt es nicht auf, die Xenons werden geschont und man wird trotzdem besser gesehen.


    Habe ich ein Jahr lang praktiziert. Inzwischen leuchten bei mir allerdings die Xenons immer. Hat keinen besonderen Grund, habe mich nur einfach daran gewöhnt, jeweils beim ein- und aussteigen das Licht komplett ein-/auszuschalten.



    Stefan

  • Zitat

    Original von Rudi66
    Hallo..
    Licht am Tag finde ich gar nicht so schlecht ist meiner Meinung nach eine Sache die früh oder später an allen Fahrzeugen nachgerüstet werden muß
    nicht nur an den neuen Fahrzeugen (ab2011).
    Grüße Rudi66


    Sorry ich wiederspreche aufs Schärfste, da dann Motorradfahrer nicht mehr auffallend sind am Tag!!!


    Zum TFL: Versuch grad was mit LED`s und Optischem Kabel wenn es spruchreif ist poste ich das mal

  • Zitat

    Original von Grocho
    Sorry ich wiederspreche aufs Schärfste, da dann Motorradfahrer nicht mehr auffallend sind am Tag!!!


    Verstehe ich nicht.
    Wenn du ein Licht siehst ist doch gut. Egal ob das dan ein Motoradfahrer oder ein Auto ist.

  • Zitat

    Original von Fisch


    Verstehe ich nicht.
    Wenn du ein Licht siehst ist doch gut. Egal ob das dan ein Motoradfahrer oder ein Auto ist.


    Ok:
    Motorräder fahren mit Licht (müssen die, hat sich der Gesetzgeber auch was bei gedacht ;) )
    Daraus ergibt sich: Am Tag seh ich ein Fahrzeug mit Licht das bringe ich automatisch mit einem Motorrad in Verbindung, also Beschleunigung, Fahrverhalten etc.
    Autos fahren auch mit Licht:
    Nur noch getrübte Wahrnehmung von Motorrädern, Automatismen gehen verloren, erhötes Unfallrisiko für Motorradfahrer.


    Oder:
    2Räder fahren ab sofort ständig mit Fernlicht :P

  • Zitat

    Original von Grocho


    Autos fahren auch mit Licht:
    Nur noch getrübte Wahrnehmung von Motorrädern, Automatismen gehen verloren, erhötes Unfallrisiko für Motorradfahrer.


    Nicht wenn sich der Motorradfahrer auch an die Verkehrsregeln hält und nicht rast wie ein Gestörter. :zwink:

  • Zitat

    Original von smokiie


    Nicht wenn sich der Motorradfahrer auch an die Verkehrsregeln hält und nicht rast wie ein Gestörter. :zwink:


    Ok mag sein, aber von Natur aus ist so eine Motorradsiluette nicht die Größte im Rückspiegel, deswegen ja auch der Zwang mit Licht :)

  • War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Kradler meldet.
    Nur mal zum Vergleich: 2.000.000 Zweiräder stehen 40.000.000 PKW und 15.000.000 Nutzfahrzeugen gegenüber. Ich denke also nicht, dass die Gesundheit eines Autofahrers weniger schützenswert ist, als die eines Motorradfahrers. Wenn alle Motorradfahrer so vernünftig wären wie Du, gäbe es auch kein Problem mit vermehrten Unfällen. Gelle? :zwink:



    Stefan

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme ein auto von eine Motorrad zu unterscheiden.


    @Grocho


    Und was ist Nachts?


    Dürfen nach der Logik Motorräder Nacht´s nicht mehr Fahren, da man Sie nicht mehr von den Autos Unterscheiden kann. Die haben ja Nachts auch das Licht an.


    Da sind Autofahrer mit nur einem Abblendlicht VIEL Gefährlicher. Die kann man Nachts fälschlicher Weise für Motorräder halten.

  • Über das Für und Wider vom TFL lässt sich Wochenlang streiten. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.


    Ich hab, ausserhalb Ortschaften, immer meine Xenons an und hatte bis dato noch keine Probleme mit denen. Also würde ich das an deiner stelle auch machen. Bevor du etwas an den SW rumbastelst, was dann dem TÜV eh nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von Stefan
    War ja nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Kradler meldet.
    Nur mal zum Vergleich: 2.000.000 Zweiräder stehen 40.000.000 PKW und 15.000.000 Nutzfahrzeugen gegenüber. Ich denke also nicht, dass die Gesundheit eines Autofahrers weniger schützenswert ist, als die eines Motorradfahrers. Wenn alle Motorradfahrer so vernünftig wären wie Du, gäbe es auch kein Problem mit vermehrten Unfällen. Gelle? :zwink:



    Stefan


    Um mal nen alten Spruch raus zu kramen:
    Motorradfahrer töten nicht...


    Schon klar, kann man lange drüber streiten.
    Denke dennoch das es wenig Sinn macht wenn alle mit Licht in der Gegend rumfahren würden, da ja nicht umsonst die KRadler dazu verpflichtet sind...


    So genug davon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!