Einbau Doppel-DIN Radio in Original-Mittelkonsole

  • Hi,
    Hatte das gleiche Problem. Wo hast du deine Platine untergebracht? War bei mir genauso, habe aber festgestellt, das ich durch das unvorsichtige Einbauen der Platine ein paar Kondensatoren weggerissen habe. Am Display selbst wird das nicht liegen, da kannst du dir zu 99% sicher sein. Uberprüfe alle elektronische Bauteile, vielleicht fällt dir was auf.
    MfG Viktor

  • bei meinem umbua funktioniert soweit alles außer die anzeige für die klimaanlage d.h. wie sgtark sie eingestellt ist,auf welche düsen,außentemperatur und dimmer.


    die rechtes hälfte des bc funktioniert nicht,es werden lediglich 3 bindestriche angezeigt mehr net.


    weiss jemand wo auf der platine der "bereich" für diese sachen ist?



    gruß

  • Zitat

    Original von cccp-vitek
    Hi,
    Hatte das gleiche Problem. Wo hast du deine Platine untergebracht? War bei mir genauso, habe aber festgestellt, das ich durch das unvorsichtige Einbauen der Platine ein paar Kondensatoren weggerissen habe. Am Display selbst wird das nicht liegen, da kannst du dir zu 99% sicher sein. Uberprüfe alle elektronische Bauteile, vielleicht fällt dir was auf.
    MfG Viktor


    hab es rechts an der mittelonsole wand hin gepackt (hoch stehend) und davor habe ich alles mit isolierband umgewickelt.


    Ich habe nur einmal versehntlich den stecker (Bedienplatine zum Radio) falsch rum gesteckt. ob dadurch irgendwelche bauteile kaputt gegangen sind? müsste dann aber von der Bedienplatine sein. Am Radio selbst dürfte nicht der fall sein (war auch mit isolierband)


    ich schau es mir morgen noch mal in ruhe an.

  • Zitat

    Original von cvp




    Ich habe nur einmal versehntlich den stecker (Bedienplatine zum Radio) falsch rum gesteckt. ob dadurch irgendwelche bauteile kaputt gegangen sind?


    Nee, dadurch wurde nichts beschädigt, hab auch schon ausprobiert :D. Wie gesagt, überprüfe nochmal alles genau.
    MfG Viktor


  • Ich würde mal auf die falschen Lötstellen tippen. Den "Bereich", der für diese Abteilung zuständig ist, wird dir wohl keiner hier sagen können (läuft ja alles digital über mehrere Microcontroller)
    MfG Viktor

  • Hallo!


    Bin über die Suche auf den Thread hier gestoßen.
    Vielleicht kannst du mir bei meinem Vorhaben ein wenig helfen?
    Hattest du für den Umbau einen Stromlaufplan, oder woher wusstest du die Belegung an der original Radio-Bedienplatine? Wenn ja, könntest mir den geben?
    Sind die Lämpchen auf der Platine für 12V oder haben die wie eine LED nen Vorwiderstand?


    Danke schon mal für deine Hilfe! :)


    Gruss,
    Steffen

  • habe soeben, das foto von der konsole ausgedruckt und werde mal beim tuning shop nachfragen wie viel das kosten wird der umbau.


    Diese meethode ist bisher die beste. Besser als diese Naviumbauten aus China. :D .... Echt TOP ! 10/10

  • Car PC heißt das Zauberwort!


    Da gibt es doch auch 8 und 9 Zoll Touchscreens... und die passen ungefähr in nen Doppeldin Schacht... also dann der ganz normale Radioumbau...

  • ich bezweifle stark das es in einem Mazda6 Passt, hoch kantig könnte es eventuell gehen, aber Quer auf keinen Fall, es sei den es steht weiter hervor und die drei Lufteinlässe werden ausgebaut.


    Aber kommt schon Leute... Der Sound wird nie an einem richtigen Auto Radio an kommen! Finde das ist wichtiger!

  • Hallo,
    ich habe schon seit längerem ein 2.Radio im Handschuhfach und bin dabei dieses in die Mittelkonsole zu bauen (Lufteinlässe weg, Radio rein).
    Bj:2002 mit Bose
    Aber jetzt bin ich am überlegen mir ein Doppel-DIN Multimediaradio einzubauen, aber ich bin nicht der Elektriker... :D
    Es gibt ein ISO-Stecker geht der auch Mazda ISO-Stecker
    Funktioniert dann noch der BC und Lüftungsanzeige?
    Gibt es dafür auch eine Anleitung? Löten kann ich ja aber was man wie von der Platine braucht weiß man so ja nicht.


    Grüße Markus

  • Anleitung? Wozu?


    Im Endeffekt, musst du ja "nur" Die Platine hinter der Originalblende zertrennen,die zertrennten Verbindungen mittels Kabel verbinden und das ganze platzsparend irgendwo hinterm Armaturenbrett verstauen.


    Da gibt es keine Universallösung! Einfach anfangen, dann siehst du das schon!

  • Zitat

    Original von DaRocco
    Anleitung? Wozu?


    Im Endeffekt, musst du ja "nur" Die Platine hinter der Originalblende zertrennen,die zertrennten Verbindungen mittels Kabel verbinden und das ganze platzsparend irgendwo hinterm Armaturenbrett verstauen.


    Da gibt es keine Universallösung! Einfach anfangen, dann siehst du das schon!


    Soviel ich das mitbekommen habe haben diejenigen die das gemacht haben auch die "Stromverbraucher" von der orig. Radioplatine entfernt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!