Power Box.. für Diesel

  • Mann oh mann waren das drei lange Beiträge Alf :D
    Das war ja sehr aufschlussreich. Auch wenn es die meisten hier wohl nicht ganz soooo
    genau wissen wollten.
    Zusammen mit einer Diashow und Fragen aus dem Puplikum ein idealer Vortrag
    um einen Nachmittag zu füllen. :zwink:




    @alle


    Zu meiner Schmach muss ich sagen, dass ich zum Schluss hin nicht mehr alles ganz genau
    gelesen hab.


    Eines ist jedoch, wüde ich mal sagen, klar. Mehr Leistung im Vollastbereich erfordert
    immer mehr Kraftstoff. Das dadurch der ganze Antriebstrang sowie der Motor mehr belastet
    wir ist auch klar. Das bei übertriebenem, falschem oder unseriösen Tuning diverse Teile kaputt gehen
    können ist auch klar. Es kommt halt auch immer darauf an wie man es im Endeffekt anwendet.
    Ein Ottonormalverbraucher mit einem Box-Tuning belastet das Fahrzeug sicher anders als einer,
    der danach nur noch auf Rennstrecken rumheitzt.


    Jeder Hersteller baut sein Fahrzeug ja eigentlich robuster als es die Maximale Belastung
    erfordert. Und somit hab ich die Meinung das ein seriöses Tuning im vernünftigen Rahmen
    nicht wirklich absolut schlecht sein kann.


    Und dann sei dann auch noch erwähnt, dass man einen Motor auch im Teillastbereich
    verwendet. Und genau dort kann man mit einem Tuning, Diesel sparen. Auf der Autobah oder
    Landstrasse bei konstanter Geschwindigkeit und Tempomat. Sei es nun im Pkw als auch im Lkw
    Bereich. Nicht um sonst greifen ganze Transportspeditionen auf solche Möglichkeiten zurück.


    Etwas möchte ich hier noch los werden. Der bereits oben genannte Vortrag will und getraue ich mich
    nicht anzuzweifeln oder zu kritisieren. Doch wenn ich das so lese hab ich einfach das Gefühl, dass es
    sich dabei aus einem Beitrag aus einem VW Forum handelt. Denn es wird von Anfang an von
    Pumpendüsen und TDI Technik gesprochen. Und wie jeder weiss haben wir hier alle Commonrail
    Technik, die eindeutig weiter entwickelt ist, und im Tuningbereich andere Möglichkeiten zulässt.



    Grüsse Röbi

  • Wer sich da etwas mehr mit der Technik auseinander setzten möchte der kann HIER das ein oder andere interessante nachlesen.


    Auch viel VW, leider, aber dennoch hilfreich!

  • Hallo Röbi,
    ja es bezog sich überwiegend auf einen PD.
    Jedoch (nach meinen Infos) auch auf einen CR übertragbar.


    Im Gegenteil, beim CR dürfte das "Risiko" grösser sein.


    Klar die Hersteller halten sich Reseven bei ihren Motoren/Getrieben u.s.w. vor. Jedoch beziehen sich diese Reserven nicht nur nach oben !


    Es gibt auch Qualitätsstreuungen nach unten, also FZ deren Motoren nicht "so gut" sind. Was hier früher auch durch unterschiedliche Leistungsmessungen belegt wurde.


    Wer dann ein solches FZ tunt (er weiss es ja nicht) wird eher früher erhebliche Probleme bekommen.


    Und wie schon früher mal gesagt, die schönste "Vollgarantie" nützt dann nichts. Der Hersteller ist raus !!


    Der Tuner wird einem dann klar machen, dass der Schaden unmöglich von Tuning kommen kann, daher auch keine Ansprüche gelten lassen.


    ALf

  • Zitat

    Original von 6er-Alf
    Hallo Röbi,
    ja es bezog sich überwiegend auf einen PD.
    Jedoch (nach meinen Infos) auch auf einen CR übertragbar.


    Im Gegenteil, beim CR dürfte das "Risiko" grösser sein.
    ...


    Beim CR kann ich aber jedes einzelne Teil bei einem Defekt ersetzten, was beim PD nicht möglich ist. Hier gibt es nur das Austauschen von Baugruppen und nicht einzelner Kompononten


    Und ein CR ist sehr "gutmütig", kein kompliziertes Einstellen und justieren im Gegensatz zum PD


    Will den CR nicht in den Himmel loben aber nicht umsonst verbaut jetzt auch der große Konzern in WOB CR ;)

  • So Leute, jetzt ist es amtlich:


    Ich war heute bei der Leistungsmessung bei meinem Freundlichen.


    Mein 6er lt. Fahrzeugpapiere: 105 KW / 143 PS bei 360 Nm Drehmoment


    Leistungsmessung:


    - ohne Chip: (für 6erAlf ohne Chiptuning ;)
    - 123,5 kW (167,9 PS) (!)
    - 392 Nm Drehmoment bei 99 km/h bzw. 2850 1/min



    - mit Chip: (6er Alf siehe oben 8) )
    - 132,0 kW (179,5 PS) :thumbsu:
    - 357 Nm Drehmoment bei 123 km/h bzw. 3540 1/min


    Also von Haus aus schon eine heftige Leistung.


    Was mich nur wundert, dass er mit Chiptuning weniger Drehmoment hat.


    Die Leistungskurve zeigt, dass die Leistung wesentlich früher ansetzt.
    Der Chef selber hat die Leistung getestet.
    Wer das noch nicht gesehen hat:
    Der Wagen wird auf Rollen gefahren (die Gleichen wie beim TÜV) und nur die Vorderräder bewegen sich.
    Mann, is des laut, aber nur von den Reifen, vom Motor her gehts.


    Chef meinte, dass er im Wagen, obwohl er nur ganz langsam allmählich Gas gab, bereits da schon die Mehrleistung verspürt hat.


    Was mich in diesem Fall interessieren würde:
    Wenn der Motor die originalen PS hätte (143 Stück), wie würde dann die Gesamtleistung sein?
    Ich denke dass so bereits die Leistung sehr hoch geschraubt war und dass der Motor nun nicht mehr so viel Reserven hat, deswegen gerade mal die 11 PS mehr.
    Aber trotzdem, 180 PS mit einem 2 Ltr. Piesel, ist schon gigantisch!


    Ich freue mich auf jeden Fall!

  • 180PS is doch KiKi 8)
    Die Serienleistung ist wirklich gut, streut schön nach oben.
    Hättest jetzt die Software anpassen lassen anstatt da nen UniChip draufzusetzten würde da richtig was gehen :)
    Passt so aber auch schon

  • Hi Grocho,


    also nach nachfolgenden Berichten bin ich froh, dass ich nicht noch mehr Leistung habe.


    Schau dir die Berichte an und dann hast ne Ahnung was passieren kann (auch mit Softwareoptimierung).


    ZDF WISO Chiptuning (Speedbuster, AMH usw.)
    http://de.youtube.com/watch?v=rs9HaIzlQe8&NR=1


    NTV - SKN - Chiptuning
    http://de.youtube.com/watch?v=j_mmUkqpqfY&NR=1


    DMAX D Motor über Chiptuning
    http://de.youtube.com/watch?v=TTH_RUCoVjM&feature=related


    Grüße

  • Man muß sich im Klaren sein, dass die Fahrzeughersteller das bereits selber betreiben.
    Es gibt ja heutzutage wenige sehr unterschiedliche Motoren von einem Hersteller.
    Z.B. Audi - 2.0 TDI:
    Jibbet es mit 140 PS, genauso auch mit 170 PS.
    Der Grundmotor ist der Gleiche.


    Das wird zwar nicht nur durch eine "Optimiertung" des Steuergeräts erhalten, aber der Größte Teil davon.


    Das ist auch ein Grund, warum die Fahrzeugherstellern vor Tuning warnen - sie halten sich selber diese Möglichkeit offen (unausgesprochen).



  • Das ist ja nix neues, das kann Dir auch mit Deiner Box passieren.


    Deswegen habe ich auch weiter oben schon gesagt das das ganze als System betrachtet werden muss.


    Sprich ich muss mir um die Ansaugluft gedanken machen das ich eine vernünftige Kaltlufzuführung habe.
    Desweiteren sollte ich gerade beim 6er über einen größeren LLK nachdenken, zumal die ja nicht mehr die Welt kosten.


    Allein dadurch kann man eine Leistungssteigerung von 10% erreichen.


    Wenn ich jetzt noch die Software dementsprechend anpasse und zwar in MASSEN sollte ich eine konstante und dauerhafte Leistungssteigerung erreicht haben.
    Allerdings gilt es jetzt noch den Kraftstrank, also Kupplung und Getriebe zu prüfen, auf wieviel Leistung die überhaupt ausgelegt sind sonst kann sich da auch mal schnell was verabschieden.


    Die gleichen Probleme habe ich mit jedem Saugmotor den ich "herkömmlich" tune mit Nockenwelle, polierten Kanälen etc.


    Und beim Benziner Turbo isses das gleiche wie beim Diesel......


    Und nur mal so am Rande, wieviele haben hier ihr AGR deaktiviert?
    Auch da wäre ich mir nicht wirklich sicer das das ohne folgen bleibt.


    Es muss jeder selber wissen was er macht, aber beim Tuning is immer klar: Wenn zuviel dann geht viel kaputt!!!

  • Zitat

    Original von Grocho
    ...


    Und nur mal so am Rande, wieviele haben hier ihr AGR deaktiviert?
    Auch da wäre ich mir nicht wirklich sicer das das ohne folgen bleibt.


    Es muss jeder selber wissen was er macht, aber beim Tuning is immer klar: Wenn zuviel dann geht viel kaputt!!!


    Bin auf diesem Gebiet ein Laie. Was ist AGR?

  • Hallo , allerseits.


    Ich hab schon ein Termin bei chip4power , nun wollte ich mit euch beraten wieviel PS und Nm ich für meinen einstellen lassen sollte ?


    Danke.

  • Was sind den die Ausgangsdaten?


    136PS / 310Nm Seriendaten laut Hersteller.


    Also ich würde vorher auf einen Leistungsprüfstand fahren um den realen Stand der Leistung deines Motor zu erfahren und dann die Leistung anpassen.


    Wäre auch nicht schlecht heraus zu finden auf wieviel Nm der Antriebstrang ausgelegt worden ist. Würde auf jeden Fall nicht all zu nahe oder sogar über die 400Nm gehen.
    Und die Leistungskurve sollte sich gleichmässig nach oben hin entfalten. So plötzliche auftrettende Leistungsanstiege gehen immer vermehrt auf den Antriebsstrang.


    qA4-Lex
    In welcher Chip4Power Station lässt du den Eingriff machen?
    Mit oder ohne TÜV?


    ps. bei der HUK24 ist der Chip mit versichert und der Beitrag bleibt auch gleich. (Anfrage vor ca. 6 Monaten)


    Der Anbieter hat auch mein Interesse geweckt.

  • @A4-Lex


    Evtl. kann man ja was ausmachen wenn du zum Chipen fährst. Vorraus gesetzt es ist eine Station in meiner nähe (München).


    Würde das ganze echt gerne mal Live mit erleben, wie das ganze Abläuft.
    Nur wenn du nichts dagegen hast und es zeitlich überhaupt hin haut. Soll die ja keine Umstände bereiten das ganze.

  • Ich werd es bei uns in Bielefeld machen lassen (sind nur 10km von mir), ob der chip4power-Typ hier einen Prüfstand hat bezweifele ich . Die Daten wrden erstma ausgelesen (dafür muss der Chip rausgelötet werden) und die Datei an die Zentrale geschickt und optimiert , wenn sie dann zurück kommt brennt man Chip neu. Ich mach's erstma ohne TÜV und lasse die original Datei mir rausgeben.

  • TÜV kostet 280€ bei chip4power. Werd versuchen über meinen Arbeitskollegen (der fährt einen Astra mit 400PS) an Prüfstand dran zu kommen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!