Lenkradtasten

  • Zitat

    Original von maksa
    Falcon: Kannst du mir solche Folie wie deine Senden?
    Gib mir deine Adresse dann kann ich dir das Geld im Brief senden.
    Gruss maksa


    Sag mir nur, wann und in welchen Briefkasten du das Geld reinschmeist! :D


    Eine Überweisung ist doch bestimmt sicherer! :zwink:

  • bei der PFL-Silber- Folie bin ich dann auch dabei :D


    mit Lackieren ist so eine Sache ; sollte man es nicht so hinkommen , wie man will , haste alles versaut . :wall:
    die Folie ziehst du wieder ab , fängst mit ner Neuen an oder buchst es unter : "versucht-und-nicht-hinbekommen" ab.


    erny1

  • Falcon


    wie groß ist ein Stück Folie ( du würdest ja 2 Stück verschicken)?
    Mit der Farbe könnte ich leben , denn wenn sie nicht direkt nebeneinander verklebt sind , fällt der Unterschied wohl nicht so auf , denke ich .


    Gib mir mal Bescheid .( PN oder E-Mail ) 4,65 Euro für 2 Stück stimmt das noch ?


    erny1

  • Tach auch.
    Habe vor einiger Zeit hier geschrieben, dass ich Lenkradtasten über ebay gekauft habe und es Schwierigkeiten mit dem Verkäufer gab.
    Hat sich alles jetzt zum Positiven entwickelt!
    Habe die defekten gegen neue L-Tasten umgetauscht bekommen die in Ordnung sind :] :]



    PS.: Das mit der Folie ist ja auch ne gute Sache,wenn ich das vorher gewusst hätte :] :zwink:


    Gruß zocker

  • So, auf vielfachen Wunsch, hier ein „Workshop“! Es ist aber wirklich nicht einfach zu beschreiben. Versucht es einfach mal ! ! Und dann Fragen stellen. Vielles erklärt sich von alleine beim machen!


    Werkzeug:
    Eure Finger, einen Haarfön, scharfes Cutter (Messer oder Skalpell) und einen kleinen Seitenschneider.


    Wichtig:
    Nicht am Frühen Morgen, in der Mittagszeit oder Abendzeit machen! Also, ich habe es geschafft vier mal zu hupen! :lol:


    Um die Tasten abzulösen, fast Ihr von vorne durchs Lenkrad und drückt die Finger unter den Rand des tastengehäuses. Vorsicht, teilweise etwas scharfkantig!
    Nun langsam, aber kräftig, nach VORNE ziehen, bis Ihr die Raster löst. Nicht zu weit, denn ich müsst das selbe unten machen.
    Dann die Taster vorsichtig am Lenkrad vorbei ausfädeln. Da müsst Ihr selber mal ein wenig schauen!
    Nun könnt Ihr die Tasten umdrehen.
    Die Zuleitung / Platine müsste mit einem Kabelbinder an dem Gehäuse fest gemacht sein.
    Löst den Kabelbinder mit dem kleinen Seitenschneider.
    Nun könnt Ihr die Tasten und die Platine trennen. Vorsichtig, dass Euch nicht die schwarze Kontaktplatte abhaut!
    Hier habe ich dann die Tasten bei Seite gelegt. Die Wippe habe ich aber gelassen, damit die Halterungen nicht kaputt gehen!


    Ich habe das Tastengehäuse gründlich mit Spüli und einer Nagelbürste geschrubbt, damit da auch kein Fett oder Silikon mehr drauf ist. Anschließend schön getrocknet! Wer Armorall oder ähnliche Cockpitspräys nutzt, sollte die Gehäsue über nacht in warmen Spüli wasser (viel Spüli!) einlegen. Sonst bekommt Ihr keinen Halt in die Folie!


    Zieht jetzt die erste Folie vom Silikonpapier ab und legt es auf die warme Heizung! Achtet darauf, das nicht zu viel Dreck oder Staub auf die Klebefläche kommt! Durch die wärme, wird die Folie schön geschmeidig.


    JETZT bei der Folienmontage, ist ein wenig Geduld und Vorsicht gefragt. Ein wenig zu sehr ziehen oder ein wenig zu viel Drücken und die Folie ist kaputt! Wenn Ihr den Fön nutzt, schaut Euch an, wie die Folie sich bewegt. Mit dem Daumen diese Bewegung dann durch andrücken unterstützen. Das hört sich furchtbar kompliziert an, aber wenn Ihr es macht, erklärt es sich von allen! Nur halt: GEDULD!


    Wenn die Folie leicht warm ist, dann leg diese Mittig auf das Tastengehäuse. Zieht es ein wenig straff und drückt es dann an die nach oben und unten führenden Flächen an. Immer ein wenig auch zu den Seiten ziehen und andrücken, damit keine Falte entsteht.
    Wenn sich eine Falte bildet, dann leicht wieder anheben die Folie und ein wenig in eine andere Richtung ziehen! Sollte die Folie zu kalt werden, ruhig mit dem Fön wieder anwärmen. Handwarm, mit wenig Puste!!!
    Dies macht rundum bis alles schön glatt anliegt.
    Lasst die übrige Folie erst mal ruhig überstehen. Also noch nicht umlegen! Das mach ich nämlich mit dem Fön. Macht damit die Folie schön warm und drückt sie dann mit dem Daumen schön um die Kanten. In den Bereichen wo wieder Falten endstehen, ruhig die Folie wieder ein wenig ziehen und drücken!
    Die Überstehende Folie könnt Ihr nun vorsichtig mit dem Cutter abschneiden. Denkt daran, dass in die Bereiche zum Pralltopf hin ein wenig mehr Folie stehen bleiben muss, da man da seitlich auf das Tastengehäuse schaut!


    Jetzt kommen wir zu den Bereichen, wo die Tasten sitzen. Hier schneidet Ihr mit dem Cutter die Überschüssige Folie weg. Aber lasst noch gut einen Millimeter, besser zwei stehen. Jetzt schneide Ihr in die Ecken, bis KURZ VOR dem Plastik. Nun macht Ihr die Fläche wieder warm und drückt die Folie an den kannten an. Auch ganz bis in die Ecken rein, sonst passen die Tasten nachher nicht mehr!
    Bei den Wippen macht Ihre es ähnlich. Schneidet vorsichtig an den Wippen entlang. Macht die überstehende Folie wieder warm und drückt diese mit der Fingernageloberseite vorsichtig in die „Ritze“ rein.


    Der Einbau ist wieder ganz einfach. Alles schön wieder zusammensetzen, Kabelbinder neu machen, Taster hinsetzen und gleichmäßig wieder andrücken!
    FERTIG!


    Wie gesagt, probiert es erst mal! Es hört sich weitaus komplizierter an, als es ist! Auch ist es nicht immer so einfach zu Beschrieben.


    Sonst könnte ich am Pfingstsamstag im Rahmen unseres Mazda-Treffen ja ein Workshop anbieten ! :lol:

  • Na weil ich Lenkradtasten rausnehmen muss, die Mittelkonsole folieren will (wenn wir was apssendes finden) und Du ja noch an einer Monitolösung arbeitest ;)

  • Falcon: Die Folie ist der Hammer. War überhaupt kein problem.
    Hast du auch grössere? Zb. für türgriffe und dort wo die Fensterschalter sind.


    Und wie viel würden diese kosten.


    Gruss maksa

  • @All: Schöne restlichen Weihnachtstag noch!


    @Grocho: Alles kein Problem! Ich habe hier noch ein ganz tolles Pink liegen! :lol:


    @maksa: Ich schau die Tage mal, wieviel Folie man wofür braucht! Dann sag ich Dir Bescheid! Kann aber im Moment ein wenig dauer, zwecks wegen Weihnachtstage! :D

  • Zitat

    Original von Falcon
    @Grocho: Alles kein Problem! Ich habe hier noch ein ganz tolles Pink liegen! :lol:


    Dann aber für den ganzen Wagen und das machst Du ja nicht :(


    Ansonsten würd ich da sogar drüber nachdenken... :]

  • Zitat

    Original von Falcon
    @grocho: Vielleicht würde ich ja eine Ausnahme für Dich un die Farbe Pink machen ! :D


    Ok schick mir mal nen Angebot


    oder auch in den Farben?!:


    [Blockierte Grafik: http://img.worldcarfans.com/2008/11/large/troy-lee-designs-mazda6-sema-2008.jpg]


    oder so?


    [Blockierte Grafik: http://www.edmunds.com/insideline/autoshows/sema/2007/dgmotorsportsawdmazdaspeedmazda3rallyecarconcept.mazdaspeed3dg3402.img.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.edmunds.com/insideline/autoshows/sema/2007/dgmotorsportsawdmazdaspeedmazda3rallyecarconcept.mazdaspeed3dgf34500.img.jpg]


    Guten Rutsch!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!