Abblendlicht ausfall / defekt

  • Hallo!
    Ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts brauchbares finden können...
    Sollte ich dennoch was übersehen haben, lasse ich mich gerne darufhinweisen ;)


    Gestern ist mein Abblendlicht kaputt gegangen. Also habe ich gleich Heute eine neue H1 gekauft und ran an den Birnen-wechsel.
    Also alte H1 raus und angeschaut... Da denke ich mir noch, dass die gar nicht kaputt aussieht...
    Dann die neue rein und siehe da, mein linkes Abblendlicht geht immernoch nicht.


    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?


    Ach übrigens: die Sicherung habe ich überprüft ---> sie ist natürlich ganz!
    (weitere checks: korrosion an Stecker und Sicherung-->negativ; Marderbiss-->negativ; Stecker richtig auf H1 gesteckt-->ja klar; sonst habe ich, glaube ich, nichts geprüft)


    Wenn keiner eine Idee hat, muss ich wohl beim Freundlichen vorbeischauen...



    Danke für eure Hilfe,
    euer
    OmBa

  • Hi,


    Ich würde erstmal messen, ob am Stecker der auf die Lampe kommt, Saft drauf ist.
    Wenn ja muß es irgendwo an der Masse-weiterleitung (also der andere Pol der H1) liegen. Und da ist mein erster Tipp dieses Federchen, das die Lampe im Scheinwerfer hält.


    Mein persönliches Problem ist anders gelagert: Die linke H1-Abblende hält immer maximal 7.000 km. Habs schon mit verschiedenen Produkten probiert, wird nicht besser. Die rechte geht nie kaputt!

  • 7000km können viel sein, wenn man permanent mit Licht fährt und viel Stadtverkehr.
    Bei mir ist beides anders, so dass 70tkm ohne Lampenwechsel normal sind.


    Allerdings scheint die Bordspannung beim M6 zu schwanken, so dass die bei dir vielleicht mehr schwankt als bei mir.
    (Meiner schwankt über 1V, wenn die Klimalüfter abschalten oder man die Fensterheber zieht.)

  • Hallo,
    ich würde erst einmal den Sammel-Massestecker (unter Luftfiltergehäuse, ausbauen!) am linken Längsträger auf seinen Zustand prüfen (lassen).


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!