Power "Gaspedal"? Kennt das Jemand? Erfahrungen?

  • Ich bin jemand, der erstmal ALLES was Chiptuning oder sonstiges einfaches PS-Tuning anzweifelt!
    Gerade wenn es darum geht, dass ich durch mehr Leistung weniger Sprit verbrauch soll!
    Gebe ich offen zu! Aber soll hier nun nicht zur diskusion führen!!! :]


    Aber hier habe ich nun mal was gefunden, wo ich wirklich nicht weiß, was ich davon halten soll:
    HIER !


    Das Teil soll das Ansprechverhalten des Motor bei elektronischen Gas-Pedalen ändern, in dem es die Signae des Gas-Pedals ändert (wenn ich das richtig verstanden habe!) und daher (?) mehr Leistung (?) bringen!
    Ich habe über sowas auch schon mal e in bericht gesehe auf VOX oder N24, aber so richtig vorstellen mag ich mir das nicht!


    Hat da mit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Oder weiß da mehr drüber?

  • Kenne das Teil auch nur über die Beiträge vom Fernsehen. Soll angeblich Funktionieren.


    Das mit den 15% weniger Benzinverbrauch. Naja, weis ich ob das wirklich so Realistisch ist.


    Das Pedalsignal kann aber auch zum Negativen umgewandelt werden. Sprich, beim Beschleunigen ist es noch Toll. Da das Signal schon bei minimalem Signal vom Gaspedal voll aufmacht.
    Aber wenn es dann in den Grenzbereich geht, kann das (muss nicht) genau zu viel des guten sein und der Wagen wird schwerer Beherrschbar. Da es dann nur noch Vollgas gibt oder nicht.


    Vor allem soll es bei Fahrzeugen mit Chip noch mehr bringen. Ist eigentlich nichts anderes als die Anpassung der Mehrleistung an das elektronische Gaspedal.


    Auf Youtube gibt es einen Vergleich, wo sie beim Opel Astra OPC und den Mazda MPS 3 verglichen haben. Beim Opel haben sie das Signal beim Gaspedal fast schon zu Giftig ausgelegt.


    Andererseits, wer fährt von uns schon so. Vor allem auf öffentlichen Straßen.


    http://de.youtube.com/watch?v=4OFgHKJoxzY

  • Das ist durchaus vorstellbar, kommt aber drauf an welches Sensor am Gaspedal verbaut ist, ist es ein Potentiometer mit Schleifkontakte könne das durch "Sprintbooster" tatsächlich verbessert werden DOCH es kann sehr Böse NACHTEILE mit sich bringen

    Zitat

    Das Sprintbooster-Modul wandelt die Signale des elektronischen Gaspedales um und veranlasst so das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion, als beim Seriensignal. Moderne Fahrzeuge haben heute kein Gasseil mehr, das direkt mit der Drosselklappe verbunden ist, sondern ein elektronisches Gaspedal (Potentiometer/regelbarer Widerstand) welches dem Motorsteuergerät nur noch die Stellung des Gaspedales übermittelt


    Das konstante fahren wird zur einer Qual und es äußert sich so das Auto Galoppieren anfängt da das Signal wegen kleinster Bewegung des Fusses unnötig zu schnell an das Steuergerät weitergeleitet wird und hier hebt sich das 15% Spritersparnis wieder auf d.h. entweder bleibt gleich oder steigt ! -->

    Zitat

    Nein, dieser Effekt kommt einfach dadurch zustande, daß man durch die spontanere Gasannahme und das damit verbundene, bessere Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal bei normaler Fahrweise weniger stark und auch kürzere Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit betätigen muß.


    Die Idee ist wirklich sehr gelungen doch in der Realität auf Dauer ohne Folgen nicht umsetzbar.


    Die Hersteller sind natürlich auch nicht blöd und bessern es nach, denn heute bei allen M6 kommt KEIN Potentiometer mehr zum Einsatz er schon durch ein Hallsensor ersetzt was auch besseres/schnelleres Ansprechverhalten des Motors ermöglich :zwink: und auch dementsprechend das ganze System drauf eingestellt ist .


    P.S. einige müssen es festgestellt haben das der neuer 6er bei konstanter fahrt leicht galoppiert (sowie auch bei mir) 30Km/h, 50 60 70 80 Km/h ist es zu merken es liegt daran das es immer noch etwas zu empfindlich ist ich warte jeden Tag auf einen Update von Mazda.


    Meine Persönlich Meinung, lasst die Finger davon !


    Lasst sowas bei VW und Co. bleiben die haben anscheinend noch nicht genug Probleme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!