Knackgeräusche

  • Hallo


    Habe seit 3 wochen noch ein Problem bei meinem mazda 6. Vorne auf der rechten Seite (Radlauf) habe ich komische Knackgeräusche. War wieder beim Mechaniker und dieser hat nichts gefunden. Dieses Geräusch nervt ohne ende kann mir jemand weiter helfen oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt.


    Gruß Tömmy

  • Kommen die Knackgeräusche aus dem Radlauf (...da frage ich gleich wie Du das lokalisieren konntest?) oder aus dem Bereich?
    Innen oder aussen? Spürst Du während dessen ein klacken im Lenkrad oder im Pedal? Ist es auf gerader Strecke oder wenn Du über eine Bodenwelle fährst?


    Da wundert es nicht das die :D den Kunden nicht ernst nehmen.
    Man sollte schon versuchen den Sachverhalt ausführlich zu erklären.


    Wenn ich zu meinem :D fahre und ihm sage : "knacken, rechts..."
    Der verweist mich an die Telekom... (Äpfel, drei...")

  • sicher das das knacken aus dem Radkasten kommt - bei diesen Temperaturen draußen ists bei mir so das Armaturenbrett schon mal hier und da knackst oder knarrt - meinst Du vielleicht das ???

  • hy :D


    Das Knackgeräusch kommt mit sicherheit aus dem Rechten Radkasten. Mechaniker sind selber mit meinem m6 gefahren und haben das gleiche festgestellt das Knacken habe ich wenn ich eine gerade fahre und wenn ich das Lenkrad voll nach links einschlage und im kreis (Links) fahre und dann aber auch nur bei leichten Bodenwellen. Sorry weiß sonst nicht wie ich dieses Problem beschreiben soll.


    Gruß danke Tömmy

  • Hallo tömmy,
    das beschriebene Geräusch könnte von der inneren Silentbüchse des hinteren Querlenkers der VA verursacht werden.
    Der fMH / Mechaniker sollte eigentlich darüber informiert sein (WoMi)!


    mfG
    hjg48

  • Habe dieses Knacken auch ! Genauso beim Einschlagen der Lenkung nach links und Überfahren von Bodenunebenheiten.
    Der Mech hat alles überprüft und nichts außergewöhnliches feststellen können !
    Schon komisch !

  • Könnte das gleiche Problem wie bei mir sein!
    Habe seit ca. 1 Monat ein Karrzen vorne rechts was beim gerade aus fahren über unebenheiten hörbar ist und beim links einlenken.


    Wenn ich vorne rechts im Stillstand Wippe ist ein knarrzen genau zu hören.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

  • Hallo joboner,
    habe bereits vorher auf die Ursache für das reklamierte Geräusch hingewiesen.
    Der Mechaniker wird meistens auch keinen äußerlichen Schaden finden können.
    Ein interessierter fMH oder Mazda-Mechaniker wird sich aber die vorhandenen WoMi's zu Gemüte führen, dann Bescheid wissen und nicht eine Ewigkeit für Fehlersuchen und Probefahrten verbringen.
    Mit einem Austausch der Silentbuchse(n) ist/sollte das Geräusch behoben sein.


    mfG
    hjg48

  • Hallo zusammen,
    hatte auch Knackgeräusche die nicht so einfach zu lokaliesieren waren.Meistens traten sie auf beim starken einschlagen aber beidseitig.
    Nach mehrmaliegem Werkstattbesuch hat man die Verzahnung der Lenksäule als Ursache definiert.Neu gefettet und gut ist. Vielleicht auch bei
    Dir der fall.


    LG feuerkelch

  • Ich würde es eher als klack geräusch beurteilen :rolleyes: aber einfach bei der Inspektion angeben Lenkung (Schiebestück) mit dem roten Fett fetten, da sollte jede Mazda Werkstatt bescheid wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!