Leerlaufprobleme

  • Hallo liebe Mazdafahrer!


    Ich bin neu hier und muß gleich mal was fragen.
    Mein M 6 Kombi Diesel (121 PS) geht, wenn ich z.B. die Kupplung trete und an eine Ampel rolle, aus. Er kann das Standgas nicht halten. Das passiert nicht immer, hat aber mit Kälte nicht so viel zu tun, da es auch schon im Herbst einige Male war. Mal fängt er sich bei ca. 800 u/min, mal geht er beim fahren dann aus. Bei kaltem Motor ist es aber häufiger.
    Hat damit jemand Erfahrungen? Was könnte das sein? Meine Werkstatt hat auch noch keine Idee!


    Danke!

  • Hi


    Zuerst die Werkstatt wechseln wenn sie keine Idee hat weil
    mittlerweile bekanntes Problem bei den Dieseln !


    Du hast wahrscheinlich genau das was ich auch hatte.


    LG

  • kurze Zusammenfassung:


    Die Werkstatt wird schwankenden Dieselhochdruck im Leerlauf oder bei kleinen Drehzahlen feststellen.


    Der Dieselfilter muss auf Späne von der Dieselpumpe untersucht werden.
    Dieser einfache Test hat grossen Einfluss auf den Schadensumfang und die Reparaturkosten, also selber machen es sei denn du hast vollstes Vertrauen in deine Werkstatt.
    Wenn Späne vorhanden sind... herzliches Beileid.


    Wenn keine Späne vorhanden sind ist es nur das Saughubsteuerventil welches an der Pumpe angeflanscht ist. Dieses Magnetventil dient der Elektronik den Dieseldruck steuern zu können.
    Kostet etwa 170 Euro und benötigt (inklusive Kaffeepause) 30 Minuten Arbeit zum Wechseln.


    Auch wärs nicht schlecht einen Leckölmengentest bei den 4 Injektoren durchzuführen, die könnten auch zu dem Problem beitragen.
    (Könnte man auch selber machen mit 4 Einwegspritzen)

  • Hallo liebe Mazdagemeinde.
    Ich bin ebenfalls neu hier und hab das selbe Problem mit meinem 6er.Er hat immer seine Phasen, es kann sein er läuft mal 2 Wochen ohne Probleme oder man kann kaum mit der Kisste fahren weil er permanent abstellt.Vor kurzem wollte ich ihn mal so richtig auf der Autobahn tretten um zu schauen ob dann das Problem besser wird oder nicht.Bei Vollgas leuchtete dann die DRS leuchte auf und nichts mehr ging.Auf dem Standstreifen musste ich ca. 30s stehen bis er wieder angesprungen ist.
    Ich war bisher eigentlich echt zufrieden mit dem Auto aber das geht mir echt auf den Sack.

  • hallo held 666,


    klingt nach dieselfilter. bei mir ist auf ner vollgasetappe auch das auto ausgegangen und das DSC leuchtete. er sprang dann auch kurz danach wieder an.
    dann wurde der filter getauscht, weil der zu war und nun ist das alles wieder i.o.


    lass das mal prüfen


    grüße

  • Zitat

    Original von joe kongo


    Kostet etwa 170 Euro und benötigt (inklusive Kaffeepause) 30 Minuten Arbeit zum Wechseln.


    Kannst du mir den besorgen ? würde eventuell gerne 2 davon haben

  • Also die Werkstatt hat den Super-Gau diagnostiziert. D.H. 2156 € für das Austauschen der Einspritzpumpe und Spülen der Kraftstoffanlage!
    Mir reicht es! Ich kaufe mir ein anderes Auto!


    Schade Mazda!!!

  • Weis zwar nicht was das Spülen kostet, die ESP gibts inkl. Austausch billiger.


    Eigentlich sind DENSO und BOSCH (bei anderen Fahrzeugen halt) die
    Verursacher.


    Wobei ich es mir nicht erklären kann warum nach der ESP kein Filter sitzt,
    so als wäre ein Pumpenschaden äussert selten :rolleyes:.

  • Zitat

    Original von stesi98
    Also die Werkstatt hat den Super-Gau diagnostiziert. D.H. 2156 € für das Austauschen der Einspritzpumpe und Spülen der Kraftstoffanlage!
    Mir reicht es! Ich kaufe mir ein anderes Auto!


    Schade Mazda!!!


    Wie alt und wieviele Kilometer hat der Wagen?


    Gruß


    sia

  • wenn man des hier immer alles ließt bekommt man es echt mit der Angst zutun.. Seit meinem Turboschaden werd ich eh ganz angespannt wenn ich irgendwas komisches am Motor feststell..

  • Zitat

    Original von stesi98
    Hallo liebe Mazdafahrer!


    Ich bin neu hier und muß gleich mal was fragen.
    Mein M 6 Kombi Diesel (121 PS) geht, wenn ich z.B. die Kupplung trete und an eine Ampel rolle, aus. Er kann das Standgas nicht halten. Das passiert nicht immer, hat aber mit Kälte nicht so viel zu tun, da es auch schon im Herbst einige Male war. Mal fängt er sich bei ca. 800 u/min, mal geht er beim fahren dann aus. Bei kaltem Motor ist es aber häufiger.
    Hat damit jemand Erfahrungen? Was könnte das sein? Meine Werkstatt hat auch noch keine Idee!


    Danke!



    Habe haargenau das gleiche Problem. Der Kraftstofffilter ist vor 3 Tagen gewechselt worden. Werd mal nachsehen, ob dort Metallische Ablagerungen drin sind---ich hoffe nicht. Dann komm ich noch günstig weg. Aber wenn ich ne neue E-Pumpe brauche.... :( Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit meinem Mazda. Hat bisher 145tkm ohne irgendwelche Mucken gelaufen.

  • Hallo und Guten Tag,
    möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Leerlauf kundtun: Habe ein M6 Sportswagon 2,0 Diesel
    Bj.03 180tkm
    Die Probleme mit dem Ausgehen des Motors und starkes Ruckeln beim Gasgeben gab es bei mir auf bzw nach längerer Autobahnfahrt. Beim ersten mal hat die Werkstatt den Luftmengenmesser und den Spritfilter ausgetauscht. Problem war danach etwas geringer, nach der nächsten längeren Autobahnfahrt wieder Akut.
    Blöd nur das das ganze nun nach einigen Tagen wieder vorbei ist und der Motor scheinbar wieder
    rund läuft, bis zur nächsten Autobahnfahrt??
    Vielleicht auch erwähnenswert, dass nach Ruckeln und ausgehen das Motors auch selsame Gerüche zutagetraten und beim Kaltstart dunkle Wolken aufstiegen.
    Weiß jemand einen Rat, habe echt keinen Bock auf eine Werkstattodyssee
    N.Rohwer

  • Hallo drummer,
    ein erster Tipp:
    Und ist das EGR-Ventil in Ordnung? Ggf. steckt es zeitweise.
    Befestigung ISV-Klappe im Ansaugkrümmer prüfen.
    Gibt es Hinweise auf Besuche von Freund Marder? Ergebnis - verbissene Unterdruckschläuche.
    Versteckte Undichtheiten im Kraftstoffsystem?


    Gibt es auslesbare Fehlercode? fMH!!!


    Seltsame Gerüche - aber welcher Art???


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!