Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hallo , Mazda drivers !


    Habe bei meinem 6er ein Problem festgestellt dass bei niedrigen Aussentemperaturen der rechte Xenon-Scheinwerfer "unten" bleibt , manchmal bring Ein/Ausschalten die Abhilfe.


    Könnte man das Problemchen lösen ohne Werkstattbesuch ?


    Danke.

  • Falls es im Endeffekt auf einen Austausch des Scheinwerfers hinauslaufen sollte... ich habe Interesse an dem alten Scheinwerfer!

  • Hallo A4-Lex,
    das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
    Das/die Steuergerät(e) ist/sind die Ursache für Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung.


    Symptom: Ein bzw. beide Scheinwerfer (Leuchtweitenregulierung) gehen nicht in die Normalposition (d. h. ein oder beide Scheinwerfer leuchten zu tief).


    Die Ursache: Bei einem Startvorgang kann die Bordspannung kurzzeitig unter 9,6 Volt absinken, dadurch wird das Phänomen im Leuchtweitensteuergerät ausgelöst.


    Abhilfe: Einbau des modifizierten Leuchtweitensteuergerätes
    (GJ6E 51 0H3A9A).


    Wichtig: Bitte auch auf eine sehr gute Masseverbindungen achten.
    Eine zusätzliche Masseverbindung kann auch schon eine Abhilfe/Verbesserung sein.


    mfG
    hjg48

  • Ich glaube das hängt noch mit Ladezustand der Battarie , wenn man nur Kurzstrecken fährt dann wird die Battarie zu schlapp und beim Einschalten des Xenon's bricht die Spannung tiefer ein und es führt zu den Aussetzern.

  • Wo im Motorraum befindet sich denn dieses Steuergerät bzw. ab wann wurde die modifizierte Version vebaut? Mein 6´er Facelift ist vom September 2005. Das Problem trat bei mir auch vor Kurzem auf: Licht eingeschaltet, und der fahrerseitige Scheinwerfer blieb unten. Der erste Händler hat ihn wieder "angelernt", aber offenbar vergessen, die Einstellung zu kontrollieren, wodurch mein Vordermann gnadenlos geblendet wurde. Der zweite Händler hat ihn wieder eingestellt, wollte mir aber trotzdem nen neuen Scheinwerfer verticken. Incl. Einbau 549€!!! Jetzt läuft wieder alles normal, was hoffentlich auch so bleibt!

  • Jo , meine Weitregelung rechts geht wieder als es draussen warm wurde. Allerdings man kann merken wie das Licht leicht flackert wenn man über die Strassenlöcher fährt.

  • Das leichte "Flackern" ist normal und tritt bei jedem Xenonscheinwerfer auf Unebenheiten auf. Beim Xenonlicht leuchtet (glüht) keine relativ stoßunempfindliche Wolfram-Wendel wie bei Halogen, sondern ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden. Auf Unebenheiten kann dann der Lichtbogen leicht flackern.



    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Das leichte "Flackern" ist normal und tritt bei jedem Xenonscheinwerfer auf Unebenheiten auf. Beim Xenonlicht leuchtet (glüht) keine relativ stoßunempfindliche Wolfram-Wendel wie bei Halogen, sondern ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden. Auf Unebenheiten kann dann der Lichtbogen leicht flackern.



    Stefan


    Mag sein , ich hab nur das Gefühl dass nur der rechte Scheinwerfer davon betroffen ist.

  • Hallo Gemeinde,


    mittlerweile gibt es neben der geänderten Software auch einen geänderten
    Kabelstrang (Teilenummer GJYA-67-SH0A).
    Sprecht diesbezüglich mal Eure Werkstatt auf die Wochenmitteilung Technik 079 vom 07.05.09 an,
    da ist auch die genaue Ursache des Problems "Scheinwerfer bleibt in der untersten Stellung hängen" beschreiben.


    Gruß


    Stefan aka gsx750


  • Danke dir !!! :D


    Und was kostet der Spaß für die 6er die älter als 3 Jahre sind ?

  • Hi A4-Lex,


    kann ich Dir leider nicht sagen - sprich doch einfach mal mit Deiner Werkstatt, evtl. geht sogar was auf Kulanzbasis ....


    Gruß


    Stefan aka gsx750


  • War gestern beim Händler die haben das Update umsonst eingespielt , testen aber konnte ich noch nicht.



  • Hallo,


    so, mein linker Xenonscheinwerfer bleibt derzeit auch "unten"


    Hat jemand von euch beiden oben hjg48 oder gsx750 schon Preise ermitteln können.


    Danke und Gruß


    sia

  • Hallo,


    da mein Händler noch im Urlaub ist, habe ich einfach mal beim hiesigen Händler angerufen und nach dem Preis gefragt.


    Hatte ihm mitgeteilt, daß der linke Scheinwerfer leuchtet, aber nicht mehr hochfährt und daß es da ja so nen Kabelstrang bzw. Steuergerät geben müsse.


    Zum Kabelstrang meinte er, daß die nur was bringt, wenn der Scheinwerfer nicht leuchten würde.


    Er meint, daß entweder daß Steuergerät oder der komplette Scheinwerfer kaputt sein müsse und ich mal vorbeikommen soll zum Fehler auslesen.


    Scheinwerfer würde rund € 1400,-- kosten und das Steuergerät rund € 500,--



    Gruß


    sia

  • Preise eher umgekehrt.


    Der Scheinwerfer kostet 441,44 Euro + MwSt.
    Teile-Nr. GJ6S51041A, -B oder -C.


    Habe ein ähnliches Problem mit dem linken Scheinwerfer. Bei mir liegt's allerdings am Scheinwerfer, denn nachdem die Werkstatt an der Mechanik etwas gefettet hatte, funktionierte er wieder ein halbes Jahr. Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur ein neuer Scheinwerfer.


    Grüße


    Moritz

  • Hallo sia-freak,
    sorry, aber der fMH hat die WoMi aus etwa Mai 2009 nicht genau durchgelesen, oder will sie nicht verstehen.
    Will scheinbar nur abzocken!


    Nachträglicher Einbau einer zusätzlichen Spannungsversorgungsleitung
    (GJYA-67-SH0A).


    mfG
    hjg48

  • Hallo,


    habe heute mit "meinem" Händler nochmals telefoniert.


    Also lt. seiner Aussage wird der Kabelstrang innerhalb der Garantie kostenlos installiert. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Er prüft jetzt, ob meine Anschlußgarantie das auch übernimmt (evtl auch "nur" teilweise)


    Melde mich dazu nächste Woche wieder, wenn ich vor Ort bin/war.


    Gruß


    sia


    Edit: Ach ja, seit ich gestern mal ca. 20 km nach Ulm und zurück gefahren bin, gehen die/der Scheinwerfer wieder (also die Höhenverstellung).

  • Hallo,


    habe heute mit meinem Händler wegen dem Einbau des Massekabels telefoniert.


    Er sagte dann aber, daß die Sache mit dem Massekabel zur Spannungsverbesserung nur die PFL Modelle betreffen würde und ich das für meinen Wagen nicht bekommen würde, da das am FL Modell verbessert wurde.


    Stimmt das? Hmm, ich weiß net so recht.


    Ich solle halt mal bei Gelegenheit vorbeikommen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Gruß


    sia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!