Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hätte mich auch gewundert, wenn Reichelt KEIN Begriff wäre! :D


    nee, also, in OLD geh ich nicht wieder hin! Wenn dann in WHV, wenn es etwas ist, was eine freie nicht machen kann! Ansonsten habe ich eine gute freie Werkstatt in Bockhorn wo ich die Wartung etc. machen lasse!


    Tja, mit dem Rost kann ich Dir nur empfehlen Dich DIRREKT an mazda Deutschalnd bzw. Europa zu wenden und immer mit freundlichen Grüßen von AutoBild! :) Leider geht es da ja schon garnicht mehr anders! :(


    Tja, ich sollte damals in Old 980€ für einen neuen Scheinwerfer bezahlen, obwohl die es verbockt haben! Habe mir dann aber einen "neuen" bei eBay besorgt und mir den Aufwand und das Geld über den RA wieder hohlen lassen! Und selbst da haben die in OLD auf die 25,60€ für die OBD-Einstellung bestanden! Denn defekten habe ich dann repariert (zerlegt! :( ) und nach einer Funktionsprüfung mit dem Hinweis das er Repariert wurde bei eBay verkauft! Zu dem Käufer habe ich immer noch Kontakt und der Scheinwerfer funktioniert auch noch! :)

  • Hei!! Du hast gute überlegungen!!


    Aber die Scheinwerfer müssen grund eingestellt werden! Dazu gehst du folgender massen vor:


    1. Auto unbeladen un auf eine waagerechte ebene stellen
    2. Zündung ein und dan Xenon ein
    3. Das Scheinwerfer einstell Gerät auf 1% stellen
    4. Scheinwerfer auf das Bild einstellen


    Du musst eine grundeinstellung machen da der Stellmotor auf einer eigenen Achse sitzt. Die Linse wo der Xenon Brenner drin ist ist auf 3 Beweglichen Punkten befestigt, d,h, Links/rechts, oben/unten und der Stellmotor.


    Mir ist noch was eingefallen, Hast du an der vorder und hinter Achse die Niveau Geber kontrolliert? Befestigung richtiger sitz usw?? Die können auch noch einen fehler verursachen!!


    LG

  • Die Geber an den beiden Achsen habe ich jetzt kontrolliert. Ausgebaut, gereinigt etc. Prommpt ne Schraube beim Lösen abgedreht. Mittig durchgerissen. Rausbohren und Gewinde nachschneiden ging glücklicherweise. Aber das hat leider länger aufgehalten aus geplant. Somit konnte ich die Stoßstange nicht mehr abbauen.


    Das komplette Abbauen der Geber kann ich übrigens nicht empfehlen. Die Kugelköpfe gehen ganz bescheiden wieder drauf.


    Ich habe aber noch folgendes getestet: Balken unter die Hinterachse, Wagen abgelassen, bis hinten eingefedert war und vorne Bodenkonntakt hatte. Xenon autom an. Keine andere Regelung als die bisherigen 2mm.


    Dasselbe mit der Vorderachse. Selbes Ergebnis.
    Der Balken hatte eine dicke von ca 7cm.


    OBD besitzte ich nicht. Aber ne Mazda Werkstatt :neutral: könnte das demnächst hin bekommen.


    Frage ist noch, lohnt es sich den Scheinwerfer mal auszubauen zur Kontrolle? War ja eingentlich für heute geplant.
    Ich höre ja, wie er runter iiiiiiiiiiiiii und hoch üüüüüüüüüü nen Millimeter regelt. Aber halt nicht komplett nen Zentimeter oder so wie früher.


    Gruß

  • Zitat

    Original von viper01at
    Fahr halt mal hin zu Mazda, das sie dir mal in den Fehlerspeicher schauen und die Einstellung der Scheinwerfer durchführen!!


    :D War ich ja schon, die haben das meistehaft per Hand hoch gedreht und gesagt: Jetzt geht alles wieder. Habe sogar dafür bezahlt :wall:


    Sonst muß ich halt doch mal zu dem anderen Händler fahren. ist "nur" ein Stück weiter weg.

  • O man das ken ich!!! Bei meinem haben sie in der Werkstatt bei der §57a (Tüf) so lang am Scheinwerfer rumgedreht das die Achse vom Stellmotor rausgesprungen ist!!!! :evil: Und das beste war das sie das nicht mal zugeben wollten! Schon komisch wen vorher nichts defekt war am Scheinwerfer und danach hast du ein unfreiwilliges Kurfenlicht!!! War ganz schön arbeit das wieder instand zu setzen!!!

  • Ja, viper0at, habe ich ja auch geschrieben! Habe ich auch schonge habt und sind wir leider kein Einzelfall!


    also, wenn der Scheinwerfer sich bei einem Balken schon bewegt, dann ist das ja mal ein gutes Zeichen! Den ein zwei Milimeter im SCheinwerfermacht ein Menge in der Entfernung aus!
    Wenn ich in die Werkstat fahre, sag ich auch immer, dass die erstemal am OBD die Standarteinstelllung überprüfen sollen! Und zwar nicht nur die Speicherung ob die da ist, sondern auch ob die Korrekt ist! Erst dann darf geschraubt werden! :D

  • Oha, Schauergeschichten ;) Schon etwas beängstigend, wenn man das so liest.


    Mit dem Balken kam wohl falsch rüber. Es wurde nicht geregelt, sofern ich das sagen kann. Die Millimeter sind beim "Selbsttest", wenn die autom. Licht angegeht. Vorher hat er nur einen viel weiteren Weg durchlaufen. Ich würde sagen von mittlerer Einstellung (wie manuell Stufe Null) bis ganz nah (manuell Stufe Drei). Das sollte den Vergleich zu Fahrzeugen ohne autom. LWR darstellen.

  • Zitat

    Original von Falcon
    MMH, da behaupte ich mal, das er die "Nullpunkte" nicht mehr drauf hat! Müßte also neu "programmiert" werden, wennman das so sagen kann!


    :D Und jetzt darfst du einmal raten, was ich der Empfangsdame beim Händler gesagt habe, was gemacht werden soll :D


    und was wurde gemacht? per Hand hochgedreht :wall:


    Aber mal ne andere Frage: Wie lange kann man dem Händler sagen, das er meines erachtens nicht korrekt gearbeitet hat? Und auf Kulanz das nochmal machen lassen, bzw ein Teil tauschen?



    PS: Stoßstange abgebaut, Scheinwerfer ausgebaut, Kontakte nochmal gereinigt. Dauer ca. 2h. Schneller als ich dachte.

  • also korrekt wirds so gemacht.


    tank voll.. alles aus dem fahrzeug außer bordwerkzeug etc. und fahrersitz 75kg, luftdruck prüfen, rad/reifenkombi auf zulässigkeit prüfen.


    dann normierung mit wds


    dann einstellung prüfen/feineinstellung

  • Jo, danke für die Infos @all


    Jetzt brache ich nur jemanden, dem ich vertrauen kann, oder zumindest dabei zuschauen kann.


    Werde mich melden, sobald ich jemanden gefunden habe, oder so ähnlich, nen Termin irgendwo, etc...


    btw. in nem Monat bin ich mal in Leipzig, vielleicht gibt es dort jemanden.

  • Tja, habe es letztes Jahr nicht mehr geschafft.


    Habe letzten Monat ne neue Batterie gekauft. Seit dem flackert (bzw geht nicht mehr aus) der rechte Scheinwerfer nicht mehr beim Motorstart.


    Die LWR ist immernoch fehlerhaft. Wurde aber beim Tüv nicht bemängelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!