Privatleasing

  • Das Leasing, ein unbekanntes Wesen.



    Leasen (Mieten eines Gegenstandes) und Kaufen sind ja fast ideologische Unterschiede.


    Einge wollen Ihr Auto kaufen, andere nur benützen und dafür bezahlen.


    Ich möchte es mal für meine Person darstellen.


    Im Gegensatz zu vielen würde ich nie eine Wohnung/Haus mieten. Die meisten zahlen,mit ihrem Mietzins, in ihrem Leben den Besitzern die Immobilie.(Miete mal 12x 60Jahre)
    Eine normale Immobilie hat einen jährlichen Wertzuwachs von 2%



    Ausser einem Old/Jungtimer würde ich mir nie ein Auto kaufen.


    Wer kauft sich schon einen überteuerten Wertgegenstand, der nach 3 Jahren ca. 50% seines Wertes verliert. Mit Leasing habe ich dauernd ein neues Auto innerhalb der Garantiezeit. Keine Reparaturkosten, kein Tüv, kein Reifenkauf (meistens)usw. usw.


    Damit die Kosten des Leasing nicht aus dem Ruder laufen, sind einige Parameter wichtig, die vor Vertragsabschluß wichtig sind.


    Wenn man es richtig macht, ist Leasing die preiswerteste Art um Auto zu fahren. Leider werden zu viele Fehler gemacht, am meisten von den Verkäufern die keinen Durchblick haben


    Gruß

  • Zitat

    Original von 6_Biker


    Dazu gibt es übrigens auch ganz lehrreiche und verständliche Links:
    - http://www.kredit-und-finanzen…ei-wege-finanzierung.html
    - http://www.allesmoegliche.de/kredit/ballonfinanzierung/


    Beim Leasing werden oft die Zinsen nicht angegeben, da im Grundgedanken der Miete der monatliche Betrag entscheiden ist. Zu Vergleichszwecken sollte jedoch der Zinssatz bekannt sein bzw. erfragt werden.


    Stimmt :D
    Man sollte auch nicht vergessen, das die Leasinggesellschaft, hier mit rund 25% Rabatt das FZ einkauft und diesen nicht weitergibt.
    Teilweise ja beschriebene "Zinsen" zusätzlich versteckt draufschlägt.


    Einzig beim "Null-Leasing" zahlt man am Ende "nur" den Listenpreis.
    Sofern man dann ablöst und der Vertrag dementsprechend vefasst ist.


    Selbst diese Variante ist teuerer als ein hoher Rabatt und günstige Konditionen bei einem klassischen kredit.
    (wenn man das FZ haben will)


    Alf


  • Leasing ist keine Finanzierung sondern eine Vermietung. Auch bei Leasing erfolgt vorher eine Schufa-Auskunft danach ein Eintrag.


  • Der Händler kennt bei Kilometerleasing den für Ihn festgelegten Rückkaufswert nach Lesingende, allerdings ob er Ihn verät ist ne andere Sache.
    Anzahlung + Raten + Rückkaufswert zuzügl. Händleraufschlag = Gesamtpreis

  • Zitat

    Original von noby


    Leasing ist keine Finanzierung sondern eine Vermietung. Auch bei Leasing erfolgt vorher eine Schufa-Auskunft danach ein Eintrag.





    Dieser Eintrag sollte nur erfolgen wenn der Leasinggeber eine selbstschuldnerische Bürgschaft verlangt. Machen nicht alle.


    Ich geb mal den Oberlehrer :O
    Die Finanzierung ist ein bertriebswirtschaftlicher Überbegriff. Es gibt eine sogenannte Innen oder Aussenfinanzierung. Eine fremdbeschaffte oder eine Eigenkapitalfinanzierung.
    Es gibt ein Finanzierungsleasing (mit Kaufoption) und das
    Operative Leasing (nur Miete)


    Man könnte noch Stundenlang darüber Reden und Schreiben.
    Nur soviel:


    Je kleiner die Rate um so besser.
    Nur Kilometer-Leasing.
    Nur mit einer Gap- Versicherung (geringe Kosten)


    Gruß

  • Nur mal so nebenbei gefragt !


    Was soll, oder genauer gesagt muss in einem Leasingvertrag drin stehen ??
    Normalerweise steht doch da ein Rückkaufswert, Restrate oder ein Fahrzeugabgabetermin drinnen oder ?
    Weil in meinem derzeitigen steht nichts von alledem und das wundert mich schon etwas.

  • Wenn ich jetzt mal ein Fazit für mich ziehe, würde ich das so verstehen.


    Generell ist Privatleasing nicht zu verteufeln, man muss eben gute Konditionen haben und alles genau hinterfragen und man sollte das Auto nach der Laufzeit wieder abgeben.


    Für den Fall meines Kumpels ist es wohl aber die schlechtere Wahl gewesen, weil er von Anfang an die Absicht hatte das Auto zu kaufen. Sehe ich das richtig? So wie ich das sehe, ist die Rechnung ganz einfach. Solange er am Ende des Leasings mehr zahlt als die 17.100 EUR hätte er es definitiv günstiger haben können. Das Fazit aus allen Beiträgen ist letztendlich, dass er es wahrscheinlich nicht für diesen Preis bekommt, oder? Sind 22.000 EUR am Ende realistisch oder nehme ich hier zuviel an, oder gar zu wenig? Ich weiß, man kann es nicht genau sagen, aber so in etwa vielleicht. Wenn ich das mal so annehme sind das 22.000 + 9.500 + 14400 = 45.900 EUR
    Dazu würden dann noch die Zinsen kommen, die er für die Finanzierung der 22.000 EUR zahlt. Rechne ich das mal mit 5,99 auf 4 Jahre kommen da locker nochmal 5000 EUR drauf und dann sind wir gesamt bei 50.000 EUR, was der absolut Hammer ist. Habe ich jetzt noch einen Fehler in meiner Berechnung? Wenn ich es mir aber jetzt richtig überlege, hätte er doch bei einer Finanzierung von Anfang an mit allen Zinsen doch auch an 50.000 EUR gezahlt oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von rainbow_runner
    Wenn ich jetzt mal ein Fazit für mich ziehe, würde ich das so verstehen.


    Generell ist Privatleasing nicht zu verteufeln, man muss eben gute Konditionen haben und alles genau hinterfragen und man sollte das Auto nach der Laufzeit wieder abgeben.


    Für den Fall meines Kumpels ist es wohl aber die schlechtere Wahl gewesen, weil er von Anfang an die Absicht hatte das Auto zu kaufen. Sehe ich das richtig? So wie ich das sehe, ist die Rechnung ganz einfach. Solange er am Ende des Leasings mehr zahlt als die 17.100 EUR hätte er es definitiv günstiger haben können. Das Fazit aus allen Beiträgen ist letztendlich, dass er es wahrscheinlich nicht für diesen Preis bekommt, oder? Sind 22.000 EUR am Ende realistisch oder nehme ich hier zuviel an, oder gar zu wenig? Ich weiß, man kann es nicht genau sagen, aber so in etwa vielleicht. Wenn ich das mal so annehme sind das 22.000 + 9.500 + 14400 = 45.900 EUR
    Dazu würden dann noch die Zinsen kommen, die er für die Finanzierung der 22.000 EUR zahlt. Rechne ich das mal mit 5,99 auf 4 Jahre kommen da locker nochmal 5000 EUR drauf und dann sind wir gesamt bei 50.000 EUR, was der absolut Hammer ist. Habe ich jetzt noch einen Fehler in meiner Berechnung? Wenn ich es mir aber jetzt richtig überlege, hätte er doch bei einer Finanzierung von Anfang an mit allen Zinsen doch auch an 50.000 EUR gezahlt oder etwa nicht?


    Siehe mein Finanzierungsbeispiel !!!!!
    DEr FZ-Preis stand doch fest ? (41.000)


    Ausserden sin alle Varianten bereits aufgeführt, was ist jetzt daran noch unklar ??


    Alf

  • Zitat

    Original von BlackPrayer
    Nur mal so nebenbei gefragt !


    Was soll, oder genauer gesagt muss in einem Leasingvertrag drin stehen ??
    Normalerweise steht doch da ein Rückkaufswert, Restrate oder ein Fahrzeugabgabetermin drinnen oder ?
    Weil in meinem derzeitigen steht nichts von alledem und das wundert mich schon etwas.


    Sag mal Du hast das ding doch Unterschrieben? Hast Du Kilometerleasing oder Restwertleasing?


  • Schufaauskunft über Leasingnehmer und der Eintrag in der Schufa über den Abschluß eines Leasingvertrages erfolgt grundsätzlich.
    Eine selbstschuldnerische Bürgschaft kommt meist wenn z.b.s eine GmbH Leasingnehmer ist und die BWA der GmbH als Sicherheit nicht ausreicht. Dann muß jemand in die Privathaftung und eine selbstschuldnerische Bürgschaft abgeben.
    Steht jedoch eine normale Person im Leasingvertrag braucht es keine selbstschuldnerische Bürgschaft da im Leasingvertrag grundsätzlich schon eine Lohnabtretung erfolgt.

  • Für die Leasing-Laien möchte ich noch einige Tipps auf den Weg geben.


    Das 1. Angebot.
    Reaktion des Kunden: Gelächter und gehen.


    2. Angebot.
    Weinen und gehen



    3. Angebot
    Interessiert schauen und andere Marken loben wie günstig die sind.


    4. Angebot
    Konkrete Verhandlungen.


    :rolleyes: :lol: :lol:


    Das Leasing wird von den Herstellern als Marketing-Instrument benützt.
    Hier werden oft Rabatte versteckt.
    Man sollte nie ein Modell leasen, das gerade auf den Markt kommt. Nie ein Modell, das alle haben wollen.
    Bevor man das Wort Leasing in den Mund nimmt, sollte man den Preis herunterhandeln. Dann erst das Leasinggespräch führen.
    Den Markt beobachten. Hat der Hersteller schlechte Verkäufe usw., günstig für Sonderkonditionen.
    Momentan hat Audi mit dem A6 und BMW mit dem 5er die günstigsten Angebot (im Verhältnis zum Preis)
    Kleinwagen sind momentan uninteressant, wegen der Prämie.


    Bisher hat ja Mazda mit der Ford-Bank zusammengearbeitet. Seit kurzem haben sie sich mit der Santander-Bank zusammengetan. Die macht aber kein Leasing, sondern geben die Aufträge an eine externe Gesellschaft weiter (sehr teuer). Bin mal gespannt wie das weitergeht. Die Verkäufe beim 6er gehen ja zurück.
    Momentan würde ich mit einem Leasingvertrag noch einige Wochen warten, bis die Abwrackprämie aufgebraucht ist. Dann bricht der Markt fast zusammen.


    gruß

  • Zitat

    Original von rainbow_runner
    6_Biker


    Ich wollte das nur nochmal für mich zusammenfassen. Aber wie kommst Du auf 16% Rabatt? Den wird Dir doch kein Händler geben.


    Ich habe zwar nichts von 16% geschrieben aber das hängt immer vom Modell und der Marke ab. Für Audi ist bei uns manchmal sogar mehr als 16% Nachlass drin. Das hängt aber immer vom Modell und teilweise von den Kunden (Stichwort Flottenrabatt) ab.


    Wie oben schon geschrieben ist Leasing oft (auch) ein Marketinginstrument. Ich habe da schon Berechnungen gesehen, wo man als Kunde tatsächlicher günstiger davonkam, wenn man den Neuwagen leaste anstatt diesen bar zu bezahlen. Will man das Auto am Ende übernehmen sollte man das möglichst schon beim Abschluss schriftlich festhalten.

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