Hier möchte ich meinen Umbau auf Xenon plus BiXenon dokumentieren.
Ich weiß hier werden wieder die unterschiedlichsten Meinungen über Sicherheit, Machbarkeit und Sinn oder Unsinn vertreten sein, doch diese sollten hier doch bitte nicht unbedingt geäußert werden, da ich hier nur Anregungen geben will, welche möglicherweise interessant für eventuelle Nachbauten seien könnten.
Ich bin auch noch nicht fertig, will euch dennoch meine Fortschritte hier Schritt für Schritt dokumentieren
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So los gings mit meiner Suche nach defekten Xenonscheinwerfern
(Manche von euch wird mein ewiges Gefrage danach sicherlich schon genervt haben )
Stone hatte mir hierbei geholfen und mir einen Fahrerseiten Scheinwerfer zur Verfügung gestellt...
Diesen habe ich dann wie es schon im Forum gepostet wurde zerlegt:
1. Klammern mit einem Spezialwerkzeug entfernt:
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2. Aufweichen des Klebers im Backofen:
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3. Der geöffnete Scheinwerfer:
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4. Anschließend demontierte ich die Xenonlinse und das zugehörige Steuerteil im Inneren des Scheinwerfers. Ebenfalls der Stellmotor für die LWR flog raus.
Ich weiß natürlich, dass eine LWR vorgeschrieben ist, doch hierzu gehe ich andere Wege. Von Hella gibt es Nachrüst LWR ( um die 240 Euro). Diese werde ich verbauen um dem Kindergarten mit der verbauten Mazda Grütze aus dem Weg zu gehen.
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5. Nun benötigte ich die passenden Bi-Xenon Linsen...
Bei ebay wurde ich schnell fündig... Der Verkäufer wollte über 130Euro für die beiden Linsen haben. Ich schrieb ihn an, dass ich nicht glaubte, dass die Teile dafür weggehen würden. Und bot 50 Euro. Erst lachte er über das Angebot, doch nach Ende der Auktion kam er auf mein Angebot zurück.
Wir einigten uns auf 55 Euro inkl. Versand.
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Hier sieht man schön das Klappen bzw. Auf- und Abblenden des Bixenons.
6. Nun folgte das Einpassen der Bixenonlinsen in den Trägerrahmen der Mazda Scheinwerfer (graues Gestell um Linse)
Davon hab ich jetzt kein Bild gemacht.