Ertastbarer Draht unter Beifahrersitzfläche

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit März 2009 einen neuen Mazda 6 Sport . Nun ist mir heute aufgefallen das auf der Beifahrersitzfläche an der zweiten abgenähten Fläche (Schwarze Fläche nicht die gemusterte) in der Mitte der hinteren Steppkante (unmittelbar vor der Rückenlehne ) ein U-förmiger Draht direkt unterm Stoff ertastbar ist. Ist das bei Euch auch so? Hängt das mit der Sitzbelegungserkennung zusammen?


    Gruss
    fast007

  • Hallo,
    darüber ist mir bis jetzt nichts bekannt.


    Bei den ersten Modellen 2003-2004, waren die Ledersitze nicht das wahre.
    (wenigstens bei mir)
    Hier war auf der Sitzfläche auch die Heizvorrichtung spürbar.


    Benutze einmal die Suchfunktion.
    Alf

  • Zitat

    Original von fast007
    Hallo allerseits,


    ich habe seit März 2009 einen neuen Mazda 6 Sport . Nun ist mir heute aufgefallen das auf der Beifahrersitzfläche an der zweiten abgenähten Fläche (Schwarze Fläche nicht die gemusterte) in der Mitte der hinteren Steppkante (unmittelbar vor der Rückenlehne ) ein U-förmiger Draht direkt unterm Stoff ertastbar ist. Ist das bei Euch auch so? Hängt das mit der Sitzbelegungserkennung zusammen?


    Gruss
    fast007


    Sitzbelegungserkennung ----JA! ist er

  • Die neuen 6er haben doch keinen Sitzbelegungsmatten für den Beifahrerairbag mehr. Der wird doch mit dem Zündschlüssel im Handschuhfach deaktiviert.


    Sitzheizung?



    Bei meinem ist es das gleich. Kurz vor dem Übergang von dem Sitzpolster zur Rückenlehne hab ich aucheine kleine Erhöhung am Polster. Hab mal drunter gelangt und hab fest gestellt, dass es sich um eine Plastikmatte handelt. Evtl. die Erkennungsmatte?

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Die neuen 6er haben doch keinen Sitzbelegungsmatten für den Beifahrerairbag mehr. Der wird doch mit dem Zündschlüssel im Handschuhfach deaktiviert.
    ...


    Natürlich hat auch der GH eine Sitzbelegungserkennung. Woher sollte das Auto sonst wissen, ob der Sitz belegt ist (Gurtwarner Beifahrer!)?


    Das mit dem Zündschlüssel im Handschuhfach ist lediglich die Airbagdeaktivierung, wenn auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert werden soll.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!