Felgengrösse ohne zu Bördeln?

  • Hi,


    also Schneeketten sind mit den Alus laut ABE eh nicht möglich. Wohne aber auch in der Stadt und glaube nicht, dass ich so oft in Verlegenheit kommen werde...
    Hab ehrlich gesagt nicht mal welche... :rolleyes:


    Das der Durchmesser dann kleiner ist, verstehe ich ja noch. Aber wieso ist das so schlimm?
    Glaube nicht, dass der Tacho dann enorm abweicht bzw. die Fahrhilfen ihren Dienst nicht mehr richtig versehen, wenn laut Gutachten (ABE) diese Reifengröße auf diesem Fahrzeug gefahren werden darf.


    Die SP WINTER SPORT 3D gibts (zumindest bei Reifendirekt) auch gar nicht in 205/60/16.
    Die gibts nur beim Vorgänger SP WINTER SPORT M3. Und das dann auch noch für 16 EUR mehr pro Reifen...
    Diese sollen wohl auch bei weitem nicht so gut sein wie die aktuellen 3 D... :rolleyes:


    Gleiches Dilemma bei den Conti WinterContact TS 830... :neutral:




    Deshalb nochmal meine Frage: Was ist an 205/55 R16 so schlimm?

  • Ca.2-3% Abweichung.


    Ob das eine Auswirkung hat weis ich nicht.


    Habe als Winterreifen 215/50/17 auf Originalfelgen montiert,diese sind aber schweineteuer.
    Sieht aber gut aus. :lol:
    Die Originalsommereifen 500km für 400,-EUR verkauft.
    Im Sommer fahre ich 8X18 ET48 235/40/18
    Sieht noch besser aus. :rolleyes:


    http://s3b.directupload.net/file/d/1784/fchq8oas_jpg.htm


    http://s10b.directupload.net/file/d/1784/ndcwnbu5_jpg.htm


    Waldi

  • Das hab ich mir auch erst überlegt. Also die 17er originalen fürn Winter zu nehmen und im Sommer neue schicke 18 Zöller.
    Aber das würd mir dann doch etwas zu teuer werden...


    Hab bei wheelmachine.de jetzt auch 205/60 R16 Dunlop Wintersport 3D auf Alus für ~750 EUR gefunden. Werde vermutlich da zu schlagen...


    Danke nochmal. :)

  • waldi


    was hast du für Aufwand gehabt, die Reifengröße eintragen zu lassen?


    Wollte weg vom 45 -ger Querschnitt auf 225/40 R18.


    Gibts da Probleme? Muss man diese Änderung überhaupt eintragen lassen oder ist das noch in der Toleranz?!?


    Gruß


    o alemao

  • Hallo o_alemao,


    alles was von der Originalgröße abweicht muß eingetragen werden.


    Du mußt für eine andere Reifen bzw,Felgengröße als Original ein Gutachten haben.


    Dann ist eine Eintragung wenn genügend Freigängigkeit vorhanden ist ,bzw. Auflagen erfüllt wurden, kein Problem.


    Waldi


  • Bei 8x18 ET40 mit 225/40 brauchst weder Bördeln noch ziehen. Darauf machen, zum TÜV und gut!

  • Wenn ich das hier so lese dann sollte ich ja mit der Kombination 7,5JX17 ET50 und 215/50/R17 keinerlei Probleme bekommen. Oder seh ich das Falsch?

  • hallo leute,


    hab noch mal alles hier durchgeackert, finde aber (noch) keine abschließende antwort.


    mein neuer bekommt die 30er tieferlegung. dazu 7,5x18 et 48 mit 225/45er reifen.


    weiß jemand sicher, daß das paßt? bitte um antwort, da ich die felgen bestellen möchte.


    grüße

  • Hallo


    Ich habe 8x18 et48 mit 225/45 ohne Umbauten eingetragen bekommen.
    Allso müsste passen bei dir. :zwink:
    Auch mit Tieferlegung.


    Gruss zooma

  • hallo leute,


    habe heute meine felgen bekommen. eintragung erforderlich oder nicht? mein reifenmann hatte widersprüchliche angaben in seinem rechner und weil er sehr sorgfältig ist bestand er im zweifelsfall auf der abnahme. so sind wir beide auf der sicheren seite und die 50 euronen fallen bei dem gesamtpaket kaum auf (neue felgen+reifendrucksensoren+sommerreifen da drauf+winterreifen+winterreifen auf originalfelge).
    dotz freeride peak 7,5x18 et48 mit 225/45 bei 30 mm eibach PASST!!! :D


    grüße

  • Hallo larsi,


    habe nur den vergleich zur probefahrt mit dem gh pfl und die ist schon ein halbes jahr her. zudem wurde ja das fahrwerk deutlich überarbeitet. schon mein m6I hatte ja kein weiches fahrwerk.


    ich würde es eher als straff bezeichnen, nicht ganz so hart wie das pfl und irgendwie gedämpfter. ist aber natürlich sehr subjektiv. klar, daß der federweg jetzt kürzer ist merke ich bei welligen altstadtpflasterstraßen, bin aber erst 1-2 mal auf einer seite am anschlag gewesen.


    insgesamt finde ich fahrwerk und lenkung (obwohl sie sehr leicht geht) einfach klasse. präzise und sicherheit gebend. :D :D :D


    grüße

  • Hier mal die einfache Rechnung für Alle.
    1Zoll-2,6cm


    Original Felge Mazda 6 GH
    7,5X18 ET 60mm


    bis zum Steg der nicht gebördelt ist hast Du exakt 26mm. 10mm brauchst Du Abstand vom Steg(der ist 2cm breit) KUS Info.


    bei einer 7,5 X Felge geht ET 60mm-16mm = ET 44
    bei einer 8X Felge ist also 0,65mm breiter geht ET 60mm - 9,35mm= ET 50/51


    wenn gebördelt wird hast Du nun ca 12mm mehr zur Verfügung.


    Das heißt die obrigen Felgen könnten bis ET 32 und ET 38 gehen.


    In fast allen Gutachten stehen die gleichen Vorraussetzungen drin.Man muß nur hinten ein bischen Kunststoff entfernen,da wo er am weitesten in den Radkasten hineingeht.War kein Problem.Nach dem Bördeln hat der Mechaniker ein Stück rausgesägt.

  • Ich fahre momentan 7,5 x 18 ET40 mit 225x45x18
    Eigeltlich dachte ich nach optischen Gesichtspunkten nicht bördeln zu müssen.
    Am Wochenende bin ich mit 4 Personen gefahren. In scharf gefahrenen Kurven schleift es in den hinteren Radkästen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!