Bremssattel wackelt

  • Hi,


    wie irgendwo anders schonmal geschrieben quietschen ja seit dem Belagswechsel meine vorderen Bremsen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Bremssattel ganz schön viel Spiel hat.
    Also es wackelt der Teil, den man beim Belageswechsel wegbaut. Unten wird der ja auf einen Bolzen geschoben und oben mit einer Imbusschraube festgeschraubt.


    Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist, also dass man den mit der Hand etwas bewegen kann im eingebauten Zustand.


    Sollte das nicht normal sein, wovon ich mal ausgehe, wie kann man das denn beheben? Mehr wie die eine Schraube ist da ja nicht und die kann nur fest oder locker sein und ist bei mir nachweislich fest.
    Irgendeine Idee?


    Gruß

  • hm also man könnte den bremssattel vielleicht ganz wenig bewegen weil kein druck auf den bremskolben und belag wirkt, ansonsten andere vorstellungen vielleicht schraubengewinde kaputt oder das gegnerische stück davon und das einfach nur reingeschraubt in den anderen teil des bremssattels mit loctite aber das wär schon n ziemlicher fusch :cry: hm sonst noch bremskolben fest aber dadurch würde der wagen auch einseitiger bremsen...

  • Vergleich es mit der anderen Seite ob der da auch soviel Spiel hat.
    Ein kleiner Check beim ADAC sollte bei Bremsen drinnen sein.

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Vergleich es mit der anderen Seite ob der da auch soviel Spiel hat.
    Ein kleiner Check beim ADAC sollte bei Bremsen drinnen sein.


    p.s. Beim 2er Golf hätte ich (theoretisch) eine Führungshülse vergessen können, vieleicht gibts sowas beim Mazda auch.

  • Sind beide Seiten in etwas gleich mit dem SPiel. Mir ist das vorher nie aufgefallen, weil ich natürlich auch vorher nie an den Bremsen was hatte.
    Aber kann mir nur erklären, dass dieses nervtötende quietschen sicher daher rührt.


    Kann vielleicht mal jemand bei seinem Auto schaun obs da auch so ist mit dem Spiel?

  • Das ist normal so !


    und sei froh das es noch wackelt, den wenn es nicht wackelt dann ist der Sattel festgegammelt

  • ein quitschen kommt bei mazda auch öfters von den bremsblechle, sind da auch neue reingekommen? weil es gab immer mal n problem da ist die innenseite der bremsbleche an der bremsscheibe abgeschliffen und wenn man auf bremse drauf ist ist immer wieder dagegen

  • @v-6P@K: Wenn das wackeln das quietschen verursacht, bin ich nicht wirklich froh.


    Atenza: danke für den gut gemeinten Rat, aber das wurde bei mir vor 3 Jahren schon gemacht ;)


    Also nochmal zur Vorgeschichte. Vor ca. 4 Wochen neue Scheiben und Beläge für vorne rein gemacht. Natürlich die Anlage ordentlich eingebremst und quietscht halt wie Sau bei leichter Betätigung der Bremse.
    Hab schon viel drüber gelesen und tendiere halt in die Richtung, dass durch Vibrationen an Sattel oder Belägen die Geräusche zu stande kommen. Da mir durch die Reparatur nun das erste mal aufgefallen ist, dass der Sattel so beweglich ist, will ich halt abklären ob das normal ist. Dann kann ich die Fehlersuche mehr in Richtung Beläge betreiben.

  • Hi!


    Ob das Spiel das du genannt hast normal ist kann man von der ferne nicht beurteilen. Der Tipp es mal mit der anderen Seite zu vergleichen ist gut, mach das mal.


    Nun zum anderen Problem, das quitschen:
    Beim Belagwechsel schmiert man normalerweise auf alle Auflageflächen und Gleitbleche (außer von Reibbelag auf die Bremsscheibe ;) ) Kupferpaste um eben dieses quitschen zu vermeiden! ;)



    gruß,


    Ottmar

  • Hi,


    die Bremssättel sollen schon ein bissi beweglich sein , das ist korrekt, jedoch übermässiges Spiel sollten sie auch nicht haben. Wieviel Spiel noch tolerabel ist lässt sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
    Wenn Du den Bremssattel bewegst, ist es dann eher so als ob er "trocken" hin und her wackelt oder eher ein "zähes" beweglich sein?


    Sollte er ganz locker "trocken" hin und her wackeln, so währe vielleicht eine Möglichkeit, daß das Fett aus den Bremssattel-Führungen ausgewaschen wurde und die Führungen nun "trocken" sind. In diesem Fall müssten nur diese Führungen neu gefettet werden. ggf müssen aber auch die Gummiführungen durch Neue ersetzt werden falls beschädigt/rissig.
    Trockene Führungen haben auch Quietschen zur Folge.


    Dies nur als weiterer Tipp.


    Gruß
    dos

  • Ok, danke dos. Der Tipp hilft erstmal weiter. Beim wechsel der Beläge wurden die Führung quasi neu im fett ertränkt. Fing dann aber auch 1 Tag nach dem Wechsel schon mit quietschen an. Aber werde mir die Gummis trotzdem nochmal anschauen.


    Irgendwas wurde hier auch von einem Gleitblech geschrieben. Hab die neuen Beläge aus der Packung genommen und da waren keine Bleche.
    Was für eine Funktion haben die denn und vor allem wie funktionieren die?

  • Was sind das für Bremsen ? von Mazda ? Steht es auf dem Belag AKEBONO drauf ?


    Iwi sehe ich kein Fett auf den Belägen :(


    Nach einbau der Bremsen sollte man die ersten 200 Km ein scharfes Bremsen vermeiden ! bis die Bremse sich einschleift, wenn du es vorher schon versuchst die Bremsen stärker einzubremsen kann passieren das sich das Material überhitzt und quietscht :zwink:

  • Sind AKEBONO Beläge. Genauer gesagt die EBC BLack Stuff. Das Fett ist nur dort, wo auch der Sattel mit den Belägen in Berühung kommt. Aber wie gesagt, dieses ominöse "Gleitblech" war nicht dabei.


    Hab die ersten Kilometer schön Sachte gebremst, das quietschen kam aber sofort zu Stande. Hab auch schon einiges gelesen, dass die EBC wohl doch nicht so toll sein sollen, bzgl. Geräuschentwicklung.
    Bremsen tun sie einwandfrei, aber klingt halt wie ein Zug der in den Bahnhof einrollt. :)

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Sind AKEBONO Beläge. Genauer gesagt die EBC BLack Stuff. Das Fett ist nur dort, wo auch der Sattel mit den Belägen in Berühung kommt. Aber wie gesagt, dieses ominöse "Gleitblech" war nicht dabei.


    Hab die ersten Kilometer schön Sachte gebremst, das quietschen kam aber sofort zu Stande. Hab auch schon einiges gelesen, dass die EBC wohl doch nicht so toll sein sollen, bzgl. Geräuschentwicklung.
    Bremsen tun sie einwandfrei, aber klingt halt wie ein Zug der in den Bahnhof einrollt. :)


    Stellt AKEBONO für EBC das Zeug her ??


    Na dann haben wir schon die Ursache, das gelumpe zurückgeben und Geld verlangen und glaube mir das geht zum zurückgeben, ich habe nach 4 tkm Textar zurückgegeben die waren verbrannt und haben gequietscht


    p.s. mit Mazda Originalteile wäre es nicht passiert :zwink:

  • Mh, jetzt klär mich mal noch fix über AKEBONO auf. Wie hängt denn das zusammen? Ich denke, wenn ich EBC kaufe, bekomme ich auch EBC. Ich dachte AKEBONO wäre nur irgend ein System, das irgendwas normt.

  • Ich würd die Beläge gegen Standard Nachbau tauschen.
    Aber nicht irgendwo bei ebay, sondern in einem eingesessenen Ersatzteilgeschäft, sicher ist sicher.

  • Hat irgendjemand was von Ebay gesagt?
    Ich hab schon vorher ganz genau geschaut, wo ich die Teile kaufe und bin auf ein Ersatzteilegeschäft gestoßen, die fast ausschließlich Bremsenteile liefern.
    Nebenher hatte ich noch bei großen KfZ-Teilehändlern geschaut, die das selbe Zeugs hatten nur teurer.


    Jetzt hab ich auch selber nochmal wegen dem AKEBONO geschaut. Das ist meines erachtens nach doch das System, was sich hinter der Bremsanlage verbirgt. Da gibt es noch 2-3 andere Systeme, aber Mazda hat wohl das Akebono-System. Also gehe ich doch davon aus, dass ich Beläge brauche, die diesem System entsprechen. Irgendwie gibt es ja auch keine anderen.
    Ich glaube also nicht, dass Akebone das Problem ist.


    Zwei Sachen sind also noch offen. Entweder ist das Belagsmaterial tatsächlich Scheiße und verursacht das quietschen.
    oder
    Der Belag sitzt nicht richtig im Sattel auf Grund ominöser Bleche die fehlen bzw. das Spiel des Sattels verursacht das quietschen.


    Ich werde zunächst versuchen zweiteres auszuschließen und mich nochmal wegen den Blechen schlau machen. Ich weiß, auf den originalen Belägen waren Bleche hinten auf dem Belag drauf. Aber die waren fest. Also vielleicht liegts ja wirklich daran... Ma guggen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!