Ölverbrauch und Bremsbeläge M6 2.3

  • Ist das normal das bei 36tkm die vorderen Felgen immer schwarz von Bremsstaub sind? Ich kenne das eigentlich nur wenn ganz neue Bremsen drin sind oder die alten den Geist aufegeben.


    Hab 0,5 l Ölverbrauch bei knapp 2000km(700km Autobahn). Ist das im normalen Bereich beim 2,3Liter M6?

  • das mit den bremsstaub ist echt komisch, ich dachte immer, die bremsanlage arbeitet vollkommen verschleißfrei ....o0


    habe auch noch orginale klötze und scheiben drauf und natürlich an der VA, weil die bremskraftverteilung an der VA nunmal am größten ist, dementsprechend abrieb.. (welchen ich nach jeder fahrt entferne^^ )


    ..zu deinem ölproblem... sufu..

  • RX-6
    Witzbold
    Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Türlich ist ein wenig Staub normal. Aber ich habe bisher noch an keinem Auto soviel Bremsstaub an den Rädern gehabt....

  • Hi,
    also ich habe derzeit einen Ölverbrauch von min. 1 Liter auf knapp 600km.Und der Motor hat erst 25000km auf der Uhr. Wurde bei 50000Km gew.
    Muß dazu sagen es war Autobahn, Landstraße komme ich knapp 700km.
    Naja normal ist sowas nicht. Da war der erste Motor 10mal so sparsam.
    Bremsen sind bei mir fast staubfrei, Ceramicbeläge.


    Gruß


    PS:bei mir waren die Felgen mit Orginalbremsen, jede Woche schwarz.

  • Also nach 36000km mal ein bisschen Bremsstaub auf den Felgen ist doch okay, andere habens schon nach 100km :D


    Spass bei Seite. Natürlich haben die Bremsen Abrieb und natürlich legt sich der Staub auf den Felgen nieder. Auch bei Belägen, die schon 36000km hinter sich haben.
    Ich hab neulich auf die angebliche Bremsstaubreduzierten EBC-Beläge gewechselt und bei denen kommt mir der Abrieb fast schlimmer vor.
    Da hilft nur regelmässig waschen und weniger Bremsen.

  • Habe jetzt auch neue Bremsbeläge mit "Anti-Quietsch!-Scheiben drauf.
    Erst einmal viel Bremsstaub erwartet und bekommen, jedoch mitllerweile nach 4000 Km (in 2 Wochen :D ) nicht weniger geworden...


    Zu dem Ölverbrauch wurde ja bereits auf die SuFu verwiesen, wollte aber noch kurz anmerken das man den 2,3er nie bis max füllen sollte, damit erhöht sich der Ölverbrauch.
    Lieber öfters kontrollieren und ihn auf maximalb "halb" lassen!

  • auf die Hälfte? dann komm ich ja nur noch 300-400km!
    Naja, ich hab mobil 0w40 drin und Mazda verweist auf 5w30, damit sollte es weniger werden.Brauch jedenfall´s mehr wie ein RX8.Sowas geht gar nicht.
    Motor ist aus der G Reihe glaub ich.
    Beim ersten Motor kam ich jedenfalls knapp 10000km.
    Beim zweiten war es auch nicht weniger.
    Nur der 3te ist sehr durstig und schreit nach Öl.
    Vielleicht liegt es auch m Mobil Öl, vorher war Castrol drauf.


    Hmm, sufu habsch gemacht, aber auch nicht mehr gefunden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!