feuchte Scheiben von innen

  • hallo erstmal


    habe in letzer zeit gemerkt ( kann dein dass es schon früher war, nur noch nie so wahrgenommen) dass wenn es mal geregnet hat, aber das Auto aussen schon trocken ist, und ich aber das Fahrerfenster runterfahre ( reicht nur etwas ) und wieder hochfahre dieser Abschnitt der in der Tür verschwunden ist auf der innenseite feucht ist.
    Es ist so ein nasser film auf der innenseite



    hat es jemand von euch auch gehabt ?


    hmm, scheint so, als wenn in der tür feuchtigkeit wäre .... jedenfalls wirkt es nicht beruhigend auf mich ...

  • mir ist es am anfang nicht so aufgefallen .....
    aber das ist doch nicht normal ...
    da ist doch dann feuchtigkeit in der tür drin ....
    sollte dich nicht sein, dass die scheibe wenn sie in die tür runter führt feucht wieder hochkommt ( aber eben innen )


    wie ist es denn mit BOSE-Lautsprechern, werden die gleich im werk verbaut oder hier beim Händler oder wie ? vielleicht ist da was gemahct worden ....


    also irgendwie ist es nicht normal ,udn will es nicht so lassen ....



    Andy H , du nimmst es so hin?

  • Das Problem liegt daran das die Klimaregelung etwas blöde geregelt ist,


    Ihr müsst immer aufpassen das wenn Klima auf "Auto" steht der Umluftschalter NICHT an ist d.h. ausmachen ! die AUTO Funktion wird dann natürlich abgeschaltet und geht in das "MANUELLE" Modus, es ist richtig so und dieses hier muss nur bei Regen beachtet werden :zwink:


    REGEN = Manuelle Klima KEINE Umluft nur FRISCHLUFT


    SONNE = Automatisch regeln lassen


    Gruß Alex

  • ich glaube das hat nix mit klima zu tun


    die schaibe läuft nicht innen an, sondern nach regen ( nicht nur 5 minuten nach regen ) wenn das auto draussen schon sogar einigermassen trocken ist ( die scheibe aussen trocken ist) und ich das fenster runterfahre und wieder hoch, mein fenster innen bis zur der höche wo ich es reingefahren habe, nass ist
    ein nasser dünner film. so als wenn es innen , in der türverkleidung feucht wäre

  • Asooo, das ist normal, das passiert auch wenn draußen schwül ist und ich fahre aus der Tiefgarage raus laufen alle scheiben an und die Wischer gehen los ich lass die scheiben runter bis zur hälfte wegen Temperatur ausgleich dann wieder hoch und die hälfte die unten war ist noch weiterhin beschlagen.


    Das habe ich bei alle Autos bis jetzt gehabt.

  • neee....also nochmal



    es ist nicht feucht draussen, die scheiben sind auch nicht beschlagen ....
    es hat eben mal geregnet ..... und das auto ist aber schon trocken ausssen.... und die scheiben von innen auch ..... bis ich das fenster mal runterfahre ( also verschwindet die scheibe in der tür.... wenn ich die scheibe wieder hochfahre ist die scheibe nass ( eben der Teil der in der tür verschwunden ist)


    wenn es länger draussen nicht geregnet hat passiert es nicht mehr , scheint dann auch innen trocken zu sein ...

  • Bei meinem ist beim Schliessen der Scheibe manchmal ein nasser Film innen. Das meinst du bestimmt auch? Weiss nicht woher das kommt und tritt nach der Fahrzeugwäsche bzw. Regen auf.


    Gipsi

  • Die Feuchtigkeit kommt durch eine innere Gummilippe, die so dicht ist, dass das Wasser nur schwer abläuft.

  • In einem anderen Forum wurde gesagt, dass von Mazda noch keine offizielle Lösung vorliegt. Der Werkstattmeister hat das Problem gelöst, in dem er an der Gummilippe 2-3 mm mit einem Messer entfernt hat. Jetzt kann das Wasser bzw. die Feuchtigkeit weg.

  • wird aber wohl nicht so sein, dass ich bei jeder Werkstatt so hilfe bekomme ? ist an sich ja Garantiefall oder ?


    ja und ausserdem, kann doch nicht sein dass es hier im forum nur zwei leute haben ? oder sind unsere Mazdas so unterschiedlich?

  • hi
    ich hab das problem auch - nicht oft - ab und zu wenn ich in die tiefgarage fahre und die scheibe nach dem aufschliessen wieder hochfahre fällts mir besonders auf - riecht auch manchmal etwas nach altem wasser, wie wenn die brühe da drin schon länger steht.
    werds auf jeden fall beim nächsten werkstatt besuch ansprechen.

  • Zitat

    Original von Thoron
    hi
    ich hab das problem auch - nicht oft - ab und zu wenn ich in die tiefgarage fahre und die scheibe nach dem aufschliessen wieder hochfahre fällts mir besonders auf - riecht auch manchmal etwas nach altem wasser, wie wenn die brühe da drin schon länger steht.
    werds auf jeden fall beim nächsten werkstatt besuch ansprechen.


    Du wirst dich lächerlich machen !


    Es ist ganz einfach erklärt: Die Luft im Innenraum wird durch Klimaanlage getrocknet und wenn du bei Einfahrt in die Tiefgarage das Fenster aufmachst dann kommt feuchte Luft rein vermischt sich und stinkt, dagegen ist aber nix zu machen !

  • hallo leute,


    fragen soll man nicht auf die leichte schulter nehmen. die frage ist nunmal da, ob´s ein problem ist weiß ich nicht. bei meinem m6I ist es manchmal da, beim mx5 meiner frau auch. auto stand (mit regen, ohne regen, kalte nacht, kalter morgen, warmer tag regen vor zwei stunden ... keine ahnung ... jedenfalls immer mal wieder), ich fahr los, scheibe runter um besser zu sehen oder zu hören (unübersichtliche carportausfahrt), scheibe hoch und dann naß ... aber von außen glaub ich, aber aus der türfüllung heraus ... glaub ich.


    also kondenswasser kann sich so schnell nicht bilden.
    aber meinen m6I pfl hab ich jetzt seit ... 2004, den mx5 seit 2007
    keine reparaturen oder fehlfunktionen an den fensterhebern ... kann also in meinem fall nicht so schlimm sein ... was auch immer.


    klar isses komisch, wenn wasserschlieren an ner scheibe sind, die aus ner (blech-)tür rauskommt, aber wie gesagt, seit 5 Jahren ist das so und keine reparatur und kein sichtbarer rost.

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Du wirst dich lächerlich machen !


    Es ist ganz einfach erklärt: Die Luft im Innenraum wird durch Klimaanlage getrocknet und wenn du bei Einfahrt in die Tiefgarage das Fenster aufmachst dann kommt feuchte Luft rein vermischt sich und stinkt, dagegen ist aber nix zu machen !


    Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun! Die Feuchtigkeit sitzt in der Gummidichtung der Scheibe!!!

  • eben, hat nix mit klima zu tun
    und es ist ja nur wenn es vorher geregnet hat ...un dann eben noch einen halten tag ( auch wenn es eben drausssen schon sehr trocken ist) ...die scheiben sind jedenfalls keineswegs beschlafen oder angelaufen oder sowas ....
    die feuchtigkeit sitzt eindeitig in der tür ..
    und ich frage mich eben ob das so gut ist ... hoffe mal es ist gut konserviert drinnen....



    würd mich interessieren wie das nun mit dem anscheiden der dichtung so ist ... hat mal hier jemand im forum geschrieben


    wäre eben ´die frage, wenn ich es beim Mazda zeige was die amchen...die sagen doch bitte nicht dass es normal ist .... also ich hatte es nie bei meinen anderen autos ...

  • Hallöchen



    Bei mir kann ich es momentan nicht bestättigen.Hab das Problem mit Wasser an Innenscheibe nicht.Die war bis jetzt immer trocken.Und mein Auto steht immer draußen.



    Gruß Larsi




    PS.fahre das Auto aber erst seit 3 Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!