Partikelfilter nachrüsten?

  • Geht das bei dem Motor und lohnt es sich bein ner Fahrleistung von ~ 13tkm/Jahr?
    Und was würde der Spaß kosten? Würde er steuerlich bezuschußt? Nachteile bei der Leistung? Oder sonst irgendwo?

  • Hallo mazda 6 Typ,


    ja das geht bei dem Motor unter folgender Vorrausetzung


    Fahrzeug noch kein 5 Jahre alt und keine 80.000 KM Laufleistung


    und lohnt sich meiner Meinung auch. Schau mal in den Thread von User Werdermöve der hat schon nachgerüstet.


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Fahrzeug noch kein 5 Jahre alt und keine 80.000 KM Laufleistung


    ...warum bitte das....?


    Ob es sich Finanziell Lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
    Das mit der Umwelt ist wieder ein anderes Thema. Meiner hat Euro 4 und die Grüne Plakette.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    [QUOTE]Fahrzeug noch kein 5 Jahre alt und keine 80.000 KM Laufleistung


    ...warum bitte das....?



    Leider ist das so im Gesetz festgeschrieben um die grüne Plakette zu kriegen. Man kann dann auch noch Nachrüsten muss dann aber auch den Kat. tauschen und das macht Finanziell keinen Sinn.


    Gruss Gelusoft

  • Weil nach fünf Jahren der Kat nicht mehr die erforderlichen Abgaswerte bringt?


    Mein Diesel wird im September 5 Jahre und hat die Grüne Plakette. Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte einen Filter einbauen zu lassen bekomme ich keine Grüne Plakette mehr.



    Ja wenn das mal nicht Typisch Deutschland ist. :wall:


    Die ändern ja sowieso ständig die Steuerreform für Kfz. Da hast nicht einmal das eine Auto abbezahlt schon haben sie schon wieder ne neue.


    Ist jetzt schon die 3. Veränderung seit dem ich den Schein Besitze.


    Bin leide schon mal darauf rein gefallen und hab ein gutes Auto deswegen überstürzt Verkauft. Danach sind diverse Möglichkeiten aufgetaucht das ich den Wagen doch zu einem Vernünftigen Steuerlichen Betrag weiter hätte Fahren können.


    ....also mein Diesel bleibt so wie er ist........................mit Grüner Plakette und ohne Filter.

  • Hallo!
    Da das Jahr langsam zuende geht und ich einen originalen Mazda-Partikelfilter im Grunde gratis (Anschaffungskosten 329€ und 330€ bekommt man ja vom Staat) bekommen könnte, müsste ich nur die Kosten für Einbau und Eintragung tragen.
    Steuerlich würde ich mir nichts einsparen, da es preislich keinen Unterschied macht ob Euro3 oder Euro 4.
    Lediglich für die Umweltzonen spielt es ja eine Rolle.
    Mein Auto ist erst 4 Jahren und hat gerade mal 50TKm drauf.
    Wollte mal hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, mit original Nachrüstpartikelfiltern von Mazda.
    Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Müssen die nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden? Wirkt es sich negativ oder positiv auf den Spritverbrauch aus? Sonst etwas zu beachten? Hattet ihr bisher Probleme?
    Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen :]


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo,
    ich habe bei Mazda nachrüsten lassen. Das Teil ist von Remus.
    Keine Probleme + grüne Plakette an Scheibe.
    Mehrverbrauch ist nach meinem Empfinden nicht feststellbar.


    nix für ungut
    belZebu

  • Fahre schon seit Frühjahr 2007 mit dem nachgerüsteten Partikelfilter.
    Keine Probleme, kein Mehrverbrauch, keinerlei Unterschiede zu vorher.
    Kann die Umrüstung nur empfehlen.
    Dedl43

  • Hallo!
    Danke schonmal für die Infos.
    Wie schauts mit der Lebensdauer aus?
    Muss der nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden?
    Was hat euch der Einbau gekostet?


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo, zu Lebensdauer kann ich keine Angaben machen, so viele Kilometer bin ich noch nicht gefahren.
    Kosten ~770€
    Muss vor 80tkm gemacht werden, sonst muss auch der Diesel-Kat getauscht werden und das wird dann teuer.


    Nix für ungut
    belZebu

  • Den Partikelfilter habe ich vor 4 Wochen einbauen lassen.
    Angebot vom Mazda-Händler incl. Einbau und Eintragung 99 EUR.
    Den Steuerzuschuß von 330 EUR muß ich noch nach erhalt an meinen Händler weiterleiten.
    Der Einbau erfolgte bei 125000 KM.
    Konnte nach dem Einbau keinen Unterschied (Leistung, Verbrauch) feststellen.

  • Zitat

    Angebot vom Mazda-Händler incl. Einbau und Eintragung 99 EUR.


    ...99 € !!!!! Hast da ne Null vergessen oder mit dem Mazda Händler Geschlafen :D :zwink:.



    Was ist eigentlich wenn man schon Euro 4 ohne Filter hat. Kommt man dann auf Euro 5 wenn man sich einen nach rüstet?

  • Hallo,


    das mit denn 99€ kommt hin...
    Die Rußpartikelfilter kosten im moment nur noch um die 330€ beim Mazda Händler, also kommst wenn dus mit dem Steuerzuschuß verrechnest mit +/- 0€ raus und zahlst nur noch den Einbau und die Eintragung!
    Deswegen bin ich auch am überlegen, aber solange ich nicht sicher weiss, wie lange die Teile heben und ich sonst keinen nutzen, ausser der grünen Plakette habe, werde ich mit dem Einbau noch warten! :rolleyes:


    Gruss,
    Steffen

  • Die 99 EUR sind korrekt. Da ich den Steuerzuschuß von 330 an den Händler abtrete bekommte er in Summe 429 EUR.


    Partikelfilter: Remus
    Typ: RS4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!