Schlagloch erwischt.Welche Defekte

  • Zitat

    Original von Big_O
    Joa, mit dem Schild haste dann natürlich Pech...


    Aber was war denn das für ein übelstes Schlagloch, dass du trotz langsam fahren so einen Schaden hast?? Oder warst doch nicht soooo langsam? :zwink:


    Wie gesagt, quasi ein größeres ca. 15cmx15cm .


    Jeweils einzeln zur hälfte bereits geflickt.
    Die vordere Hälfte aber wieder ausgehöhlt.
    Die hintere aber noch ok, aber ca. 2cm höher geflickt wie der restliche Belag.
    So gesehen hab ich also eine kleinen Bordsteinkante mit zirka 50km/h voll erwischt ohne bremsen.

  • Zitat

    Original von alex68
    kurz zurück zum Thema:
    verstehe ich dich jetzt richtig, nur der vordere linke Reifen ist jetzt neu?


    beide vordere Reifen sind neu .


    Hinten sind die beiden "alten" von der Beifahrerseite drauf.
    Profilunterschied aber max 2 mm.

  • Ok, in so einem Fall glaube ich nicht dass der geinge Unterschied, und noch dazu auf der Hinterachse, sich so auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Wird wohl an etwas anderem liegen....


    Optiker: die Idee ist gar nicht einmal sooo verwegen, das eine rechte Vorderrad ist links nach hinten gewandert, falls die Reifen nur eine Laufrichtung haben (wobei bei Sommerreifen diesen nicht unbedingt der Fall seien muss) passt diese sicher nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Big_O
    Na ich denke mal an die Sache mit der Laufrichtung hat er schon gedacht... zumals ja wohl von nem Reifenhändler gemacht wurde! Das wär dann schon arg :D




    Hallo
    Jep ,da wurde drauf geachtet.Die Reifen haben eine Laufrichtung und die sind auch alle richtig montiert worden.
    http://www.trixum-s02.de/upload2/6zw2T51qFAVkvey.jpg
    http://www.trixum-s02.de/upload2/p5Qh0w4Dm7k1CBE.jpg
    Ich hab oben aber die Daten von der Einstellung gepostet.
    War eben nochmal beim Reifenhändler:
    Er meinte jetzt (anderer Mechaniker wie damals)
    Sturz kann mann ja nicht einstellen.Bei der ersten Einstellung ist links der Sturz noch im grünen Bereich ,JETZT nach dem Schlagloch aber im roten Bereich.
    Laut seiner Meinung würde dies definitiv auf einen Schaden (irgendwas krum) hindeuten,da mann ja dort nix einstellen kann und der Wert jetzt "schlecht" ist.


    Hab da absolut keine Ahnung von dieser Materie,hab mich damit noch nie befasst.


    Auch meinte er ,der Profilunterschied auf der Hinterachse würde zu dem Linksziehen führen ,da quasi die Hinterachse mitlenkt/gegensteuert.


    Eure Meinung ???

  • Kleines Update
    Hab heute die Reifen von vorne nach hinten getauscht.
    Das heißt ich habe jetzt wieder 2 Reifen mit gleicher Profiltiefe hinten drauf und vorne einen neuen und einen angefahrenen.
    Profilunterschied vorne aber wie bereits erwähnt.max.2mm


    ABER er läuft jetzt wieder brav geradeaus und ist auch nicht mehr so nervös auf der AB.


    Bedeutet das die Hinterachse durch den minimalen Profilunterschied quasi mit/gegengelenkt hat und somit das einseitige Linksziehen verursacht hat.


  • Hallo Sascha,


    die besseren Reifen gehören immer nach hinten....stand auch schomma in der ADAC


    Hier mal ein Unteruchungsergebnis von Michelin Besonders die "Ergänzende Betrachtung" am Schluss finde ich interessant.


    Gruß Intruder

  • Zitat

    Original von Intruder
    die besseren Reifen gehören immer nach hinten....stand auch schomma in der ADAC


    In diesem Bericht steht ein gänzlich anderes Fazit.

  • Zitat

    Original von joe kongo


    In diesem Bericht steht ein gänzlich anderes Fazit.


    vielleicht hättest du auch bis zoom Ende lesen sollen :zwink:
    ich habs mal fett dargestellt für Dich :zwink:


    Zitat: Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tipp: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb. Zitat Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!