Schlagloch erwischt.Welche Defekte

  • Hallo
    Ich hab ein kleines (war wirklich nicht groß) Schlagloch mit ca.50-60 Km/h erwischt.
    Fahrerseite beide Felgen kaputt
    Das linke ist vorne gewesen das rechte hinten.
    http://www.trixum-s02.de/upload2/Hq9x8sShGIA6OcJ.jpg


    Beide Felgen wurden erneuert und die Spur und Sturz eingestellt.
    Mein Problem das ich jetzt aber habe ist das der Wagen recht eindeutig nach links zieht obwohl die Werte der Einstellung eigentlich ok sind.


    Als ich die Felgen vor 10Tkm montieren ließ und ebenfalls die Spur/Sturz einstellen ließ waren die Werte stellenweise rot,d.h. außerhalb der Toleranz ABER er lief einwandfrei geradeaus.


    Und jetzt fährt er sich richtig nervös besonders auf der AB und zieht nach links.


    Augenscheinlich ist nix weiteres defekt.


    Habt ihr einen Tipp wo mann evt. noch ansetzen könnte ,was noch defekt sein könnte.

  • Hi,
    kurze Frage: verwendest Du noch die "alten" Reifen auf den "neuen" Felgen? Falls ja, könnte es sein dass diese in Mitleidenschaft gezogen wurden???
    Falls Du aber neue hast, ergibt es einen Sinn, da die neuen Reifen noch nicht so abgefahren sind wie die "alten". In einem solchen Fall würde es Sinn machen beide neuen auf die Vorderachse und die alten auf die Hinterachse zu montieren.


    Gruß
    alex

  • Zitat

    Original von alex68
    Hi,
    kurze Frage: verwendest Du noch die "alten" Reifen auf den "neuen" Felgen? Falls ja, könnte es sein dass diese in Mitleidenschaft gezogen wurden???
    Falls Du aber neue hast, ergibt es einen Sinn, da die neuen Reifen noch nicht so abgefahren sind wie die "alten". In einem solchen Fall würde es Sinn machen beide neuen auf die Vorderachse und die alten auf die Hinterachse zu montieren.


    Gruß
    alex


    Hallo
    Neue Reifen natürlich,der vordere hatte sowieso eine Beule aussen in der Flanke nach dem Schlagloch.Wäre mir ansonsten auch zu heikel gewesen.
    Hab ich vergessen dabei zu schreiben,fahre 235/35/19 also relativ wenig "Gummipolster" vom Reifen her.
    Auf der Vorderachse ist das Profil gleichmäßig.
    Auf der Hinterachse sind es zwischen 1-max-2 mm Profilunterschied

  • Zitat

    Original von DaRocco
    Querlenker oder sowas verbogen?


    Hallo
    Wie gesagt ,augenscheinlich nicht.
    Deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen diesbezüglich,könnte ja sein das irgendein Teil bei sowas in Mitleidenschaft gezogen wird ,das halt nicht so üblich ist.
    Mein Problem ist das ich ja nicht alles auf Verdacht wechseln lassen kann.
    Hab den Ausdruck von der Einstellung mal angehängt.
    Auf dem ersten Bild die Einstellung bei ca.10Tkm
    auf dem zweiten die jetzige bei ca. 20Tkm.
    Fahrzeug ist ein 6er Kombi EZ11/2007 (also einer der letzten) 143PS Diesel


    Mir sagen die Werte relativ wenig
    http://www.trixum-s02.de/upload2/6zw2T51qFAVkvey.jpg
    http://www.trixum-s02.de/upload2/p5Qh0w4Dm7k1CBE.jpg


    Achso,das Lenkrad zittert auch bei einer Geschwindigkeit von 90-120/130 Km/h obwohl alle vier Reifen gewuchtet wurden!

  • Zitat

    Original von Big_O
    Naja, sowas verbiegt sich schneller als man denkt... aber per Ferndiagnose kann man auch irgendwie nur raten...
    Hast ihn schonmal in einer Werkstatt begutachten lassen?


    Hallo
    Ist schon klar wegen der Ferndiagnose.
    Es geht ja auch nur eine paar Tipps was es evt. sein Könnte.
    Irgendwie lässt mich mein Gefühl auch nicht los das der Stoßi was abbekommen habe könnte oder irgendein Lager.
    Es hat schon heftig geknallt.
    Fahre die KW Federn Vorne55 und hinten 35mm.
    Seit dieser Attake ist mir auch schon aufgefallen das er vorne links öfters etwas schleifen tut bei Bodenwellen /also tiefer eintaucht wie früher)


    In der Werkstatt war er schon ,augenscheinlich alles ok .

  • Er schleift mehr als früher? Vielleicht hast den originalen Federwegsbegrenzer zerbröselt :D
    Das hätte aber nix mit "nach links ziehen" zu tun.


    Wie alt sind die Stoßdämpfer denn allgemein bzw wie viel haben sie runter?

  • Zitat

    Original von Big_O
    Er schleift mehr als früher? Vielleicht hast den originalen Federwegsbegrenzer zerbröselt :D
    Das hätte aber nix mit "nach links ziehen" zu tun.


    Wie alt sind die Stoßdämpfer denn allgemein bzw wie viel haben sie runter?


    Fahrzeug Aktuell knapp 22000 km .
    erste einstellung bei ca. 10Tkm ,die jetzige bei ca. 20 tkm
    Federwegbegrenzer wäre ein Idee,sieht man dies deutlich oder .....?

  • Naja ok, dann wäre ein voreiliger Tausch der Dämpfer ja auch eher blöd... hätten diese jetzt schon 100tkm runter, dann hättest du die ja auch auf Verdacht mal tauschen können, da neue eh schön wären. Aber so...


    Wie gesagt, das mit dem Federwegsbegrenzer hätte aber absolut nichts mit dem nach links ziehen zu tun, der FWB verhindert ja nur, dass bei heftigem einfedern die Dämpfer durchlagen. Und normalerweise sollte der so einen Schlag auch aushalten, sonst wäre er irgendwie fehl am Platz... Das ganze war nur aufs Schleifen bezogen.
    Sehen kannst du den FWB im eingebauten Zustand eigentlich gar nicht, da er unter der Staubschutzmanschette sitzt.


    Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sich etwas verbogen hat wie der Querlenker. Das könnte auch erklären, warum er nun schneller schleift, da sich ja dauerhaft der Abstand zum Radkasten geändert haben könnte.


    Aber im Endeffekt kann man da nur raten! Und wenn die Werkstatt sagt, da ist alles in Ordnung, dann haben die entweder nur huschiwuschi geguckt, sie haben keine Ahnung oder es ist wirklich alles in Ordnung und du bildest es dir nur ein! Letzteres würde ich ja mal eher ausschliessen...

  • Zitat

    Original von Big_O


    Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sich etwas verbogen hat wie der Querlenker. Das könnte auch erklären, warum er nun schneller schleift, da sich ja dauerhaft der Abstand zum Radkasten geändert haben könnte.


    Aber im Endeffekt kann man da nur raten! Und wenn die Werkstatt sagt, da ist alles in Ordnung, dann haben die entweder nur huschiwuschi geguckt, sie haben keine Ahnung oder es ist wirklich alles in Ordnung und du bildest es dir nur ein! Letzteres würde ich ja mal eher ausschliessen...


    Hallo
    Werd den Freundlichen mal noch drauf schauen lassen.
    Die Werkstatt die bis dato draufgeschaut hat ,war der Rad/Reifenhändler.
    Glaube aber nicht das sich sich mehr Mühe antun als mein Reifenhändler wenn überhaupt.(Leider ,aus Erfahrung)

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Soviel ich gehört habe, kann man bei sowas den Strassenerhalter belangen, nur zur Info.


    Naja, versuchen kann man's, aber meine Freundin hat über 5 Jahren bei Strassen.nrw gearbeitet und meint, dass man bei sowas eigentlich keine Chance hat... Wird halt argumentiert, man soll ja auf die Strasse gucken und dann sieht man das Schlagloch! Wenn das jetzt natürlich ein Loch ist, in dem schon ganze Busse verschwunden sind, dann ist das was anderes... aber bei nem ganz normalen Schlagloch? Eher nicht... Wie soll man das auch verhindern, dass irgendwo mal ein Schlagloch entsteht und dann auch noch garantieren, dass es sofort wieder verschlossen wird? Das geht gar nicht... zudem sind Schlaglochreperaturen recht anfällig und halten meisst eh nicht lang...

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Soviel ich gehört habe, kann man bei sowas den Strassenerhalter belangen, nur zur Info.


    Hallo
    Nö,war meine eigene Schuld.
    Kenne die Strecke und war deswegen auch schon sehr langsam unterwegs.
    Außerdem steht wie meistens ,ein Schild vorne am Anfang der Landstraße das auf Schlaglöcher hinweist.


    Das Teil war richtig unscheinbar,gar nicht groß .Habs aber wahrscheinlich auch saublöde erwischt.
    So quasi 2 einzeln geflickte Löcher und das vordere bereits wieder total ausgefahren und das hintere noch etwas mehr aufgebaut wie der gesamte Straßenbelag

  • Joa, mit dem Schild haste dann natürlich Pech...


    Aber was war denn das für ein übelstes Schlagloch, dass du trotz langsam fahren so einen Schaden hast?? Oder warst doch nicht soooo langsam? :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!