Wasserverlust im Kühlsystem

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem 6er 2.3 BJ2007 seit Anfang an einen pemanenten Wasserverlust nicht viel aber messbar.
    Hat einer der anderen hier das gleiche Problem?
    Der Verlust des Wassers beläuft sich auf 200-300ml auf 1000-1500km.
    Der Wagen war jetzt schon das dritte mal deswegen in der Werkstatt, zum angeblichen abdrücken ( wenn gemacht ).
    Der Meister, der Werkstatt sagte zu mir das es keine undichten Stellen gäbe und das es ganz normal wäre das das Wasser verdunstet.
    Ich selbst kenne das von einem geschlossenem System, wie auch von meinen anderen vorherigen Fahrzeugen so nicht.
    Meine Angst besteht halt darin das die Kopfdichtung hopps geht.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von skibaer12mh ()

  • Wenn du keine Flecken auf dem Boden siehst, würde ich vorsichtig mal auf ne defekte Zylinderkopfdichtung tippen.
    Mach Dich auf zum Händler, bevor es - sollte es so sein - so richtig teuer wird und evtl. die Garantie weg ist.


    Gruß


    sia

  • hallo sia,


    der meinte bei der geringen menge könnte es werder die kopfdichtng noch irgendeine andere stelle geben wo das wasser rauskommt. der wagen raucht ja nicht über den auspuff.
    das glaube ich so aber nicht.
    ich werde demnächst einen guten bekannten darauf ansprechen der eine freie werkstatt betreibt, dort lasse ich dann mal eine druckprüfung machen,
    mal sehen was rauskommt
    gruß


    michael

    Einmal editiert, zuletzt von skibaer12mh ()

  • Der wird auch nicht rauchen bei der kleinen Menge, das sind ja
    nur 0.2ml / km (2 Teistriche einer kleinen Spritze) wenn ich rechnen kann.


    So einen ähnlichen Verbrauch hatte mein 20Jahre alter Golf, da waren die Schläuche aber teilweise noch original.


    Ich glaub ohne Kontrastmittel wirds schwierig werden.

  • Kontrastmittel??? Kühlsystem??? Das wäre mir neu.


    Mach doch die Druckverlustprüfung bei einem heißgefahrenem Motor.
    Und davor, wenn der Motor so richtig heiß ist, eine CO2 Messung bei laufendem Motor.
    Sollte CO2 nachweisbar da sein ist definitiv die Kopfdichtung hin.


    Und vergiss nicht beim Durchsehen der Schläuche und Verbindungen solche Sachen wie Standheizung, Wärmetauscher Innenraum (nasser Teppich).

  • Bei einem solchen geschlossenen System darf nicht so viel Wasser fehlen.
    Irgend wo muss es ja hin. Wenns unterm Warmen Auto nicht Tropft muss es im Motor verloren gehen.


    Kontrastmittel wäre mir im Kühlsystem auch neu. Außerdem ist der Kühlmittelzusatz ja schon Farbig (Grün oder Rot).
    Wurde wohl mit der Klimaanlage verwechselt?


    Schlimme find ich es immer wenn die Werkstatt nichts findet, aber dem Kunden dann was in die Tasche Lügt "...das ist in Ordnung....Sei Normal....oder es gehört sich so....".


    Es fängt immer klein an. Heute sind es 0,2 ml / Km. Morgen kann sich die 2 schon vor das Komma setzten.

  • Granaro hat den Nagel aufn Kopf getroffen, ansonsten was mir noch einfallen würde was noch nicht gesagt wurde, die Wasserpumpe. Da der 6er über Kette läuft ist das eine Stelle die sehr versteckt ist.

  • Zitat

    Original von Granaro
    Kontrastmittel??? Kühlsystem??? Das wäre mir neu.


    Warum sollts sowas praktisches nicht geben ?
    Hier auf die Schnelle gefunden:
    dada

  • Hallo Leute,


    könntet ihr mal schauen wie hoch der Wasserstand im kalten Zustand ist,
    steht das Wasser bei minimal, maximal oder dazwischen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Granaro
    @joe kongo


    Für die Klimaanlage JA!!!
    Für das Kühlsystem NEIN!!!


    Bitte nicht schreien, danke.
    Das verlinkte pdf hab ich selber erstellt oder wie ?


    Zum Aufsuchen schwieriger Lecks in
    Kühlern, Schläuchen, Dichtungen,
    Fittings und Wasserpumpen.
    KÜHLMITTEL-KONTRASTMITTEL FÜR KÜHLER
    #B719008 Spritzflasche 237 ml (8 oz.)
    #B719006 7,4 ml (1/4 oz.) x 6

  • Hallo,


    erstmal danke für euer Intersse. Hat denn keiner von euch mal den Wasserstand geprüft wie hoch der ist max. min. oder dazwischen ?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!