Felgen pulverbeschichten

  • Hey Mazda Gemeinde,


    bin derzeit am überlegen, ob ich meine originalen Mazda Felgen beschichten lassen. Was haltet ihr davon? Gibt es von eurer Seite Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit/Pflege der beschichteten Felgen?


    Zudem bin ich mir mit der Farbe noch nicht schlüssig & hab mal ein paar Ideen per Gimp zusammengestellt.


    Tendiere derzeit ein wenig zu anthrazit, bin aber noch nicht 100%ig überzeugt. Was haltet ihr davon? Gibt´s andere Vorschläge?


    Vielen Dank & Gruß


    Mick



    Original:
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/4904/originalu.jpg]


    weiss:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/5530/weissyt.jpg]


    schwarz:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/9401/schwarzy.jpg]


    graphit:
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/6655/graphit.jpg]


    gold:
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/2035/goldz.jpg]

  • und da sie sicher nur im winter genutzt werden sollte man das pulvern vllt. lassen..


    es dringt viel mehr ein als in eine versiegelte lackfläche würde ich mal meinen bzw. hat mir einer mal erzählt, als ich das vorhatte.


    und wenns dann doch sein soll.. dann schwarzen oder graphit ... weiß ist nicht lange weiß im winter;)

  • also meine felgen sind ja pulverbeschichtet in weiß.


    fahre sie zwar net im winter aber ich kann nur sagen dass die oberfläche der beschichtung schon anders is als bei lackierten felgen.


    z.b. bremsstaub


    ist zwar sichtbar auf den felgen aber haftet nicht richtig d.h. man kann die felgen mit nem tuch abwischen ohen wasser und reiniger und sie werden komplett sauber.


    für mich scheint die oberfläche so ne art abperleffekt zu haben.


    denke mal dass die im winter net mehr in mitleidenschaft gezogen werden wie normal lackierte alufelgen auch.


    zudem hab ich bis jetzt nur stimmen gehört die sagten dass pulverbeschichtung resistenter gegen äußere einflüsse ist als normale lackierung.


    ich bin jedenfalls hoch zufrieden und für 20 euro pro felge war's auch noch sau günstig :D

  • Hey @all,


    hab ja schon weiße Sommerfelgen, daher suche ich für den Winter eher mal was anderes.... Gold gefällt mir irgendwie gar nicht & bei schwarzen Felgen, wirken die Reifen immer braun/dreckig... von daher bleibt wohl nur noch graphit übrig.


    @Tim: hab schon mit einem Bekannten gesprochen, der ebenfalls pulverb. Felgen im Winter fährt & er meinte, dass diese sogar leichter zu reinigen waren als die normalen Felgen... Zudem würde der Dreck bei Graphit ja nicht so sehr auffallen, wie bei meinen Weissen B21.


    Gibt´s noch jemanden, der sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt hat??


    Grüße Mick

  • wie gesagt, dass wurde mir von nem kumpel erzählt... obs stimmt.. keine ahnung... ich habs ja dann deswegen net mit den winterschlappen gemacht..und bin auch net lacki^^


    vllt klärt das mal nen lacker hier auf=)


    naja... steht ja eh nur inner halle... seit 12 monaten^^

  • Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!
    Also, ich tentiere da zu WEIß! Weil bei Graphit oder Schwarz, zieht man die Felgen nicht. Kommt einen dann optisch so vor, als wenn da was fehlt.
    Auch mit dem Bremsstaub sehe ich das bei einem Tuner hier vor Ort, das die Felgen eigentlich mehr Bräunlich aussehen, wenn er die Felgen ein / zwei Tage nicht sauber macht ! Würde mich persönlich stören!


    Aber im Endeffekt musst Du das endscheiden!


    Und was Rx-6 geschrieben hat, habe ich auch schon in anderen Foren gehört! Soll wohl auch Oberflächen-Reaktionen mit dem Wintersalz geben, so dass die Pulverbeschichtung rau wird!


    Und wenn Du Deinen Felgen nach dem Lackieren z.B. Nano versiegeln lässt, dann hast Du da auch viel von! Bei meinen brauche ich auch nur mit feuchtem Tuch rüber und selbst Teer löst sich sofort!

  • Hey Mick


    Was soll der Spaß denn bei Deinem Bekannten kosten?


    Ich würde bei den silbernen bleiben da die Dimension der Winteralus normalerweise schon klein sind.
    Optisch würde es keine Besserung bringen, sieht eher nach "das Geld reichte mir nicht zu großen Alus aus"...


    Im Winter: entweder dezente silberne oder schwarze Stahlfelgen...


    my 2ct's

  • Hey @all,


    Entscheidung wurde getroffen & Felgen sind grad beim pulverbeschichten, bin gespannt. Die Werkstatt verlangt für Reifen abziehen, sandstrahlen, pulverbeschichten, versiegeln & Reifen wieder aufziehen 350,- Teuronen...


    Sicher nicht der Billigste, Referenzen vorhandene Kundenfelgen sprachen aber für sich... ;)


    Wer zudem Infos über div. Möglichkeiten zum Veredeln von Felgen sucht, wird womöglich hier fündig...


    Grüße & Merci


    Mick

  • ich hab für das chemische entlacken inkl. sandstrahlen und danach pulverbeschichten knapp 150 euro bezahlt .


    als echter gheimtipp gilt da die lebenshilfe falls sich in der nähe eine werkstatt von denen befindet welche oberfläschenbehandlungen macht.


    wie gesagt pro felge (18zoll) 20 euro dort.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!