Klimakompressor defekt???

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 Bj 2003 104 KW Benzin.


    Wenn die Magnetkupplung des Klimakompressors zuschaltet, wird kurzfristig das Abblend/Fernlicht dunkler. Nach dem Schalten wird es dann langsam heller bis das nächste Mal die Kupplung wieder geschaltet wird. Es ist egal bei welcher Drehzahl, ob im Leerlauf oder bei 2000 Touren.


    Ich Vermute, daß der Klimakompressor schwergängig läuft.


    Hat jemand das gleiche Problem oder eine Antwort?

  • It's not a bug, it's a feature. :rolleyes:


    Im Ernst:
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal. Auch wenn z. B. das DSC eingreift wird das Licht kurzfristig schwächer.


    Andreas

  • naja...
    könnte sein das der Fensterhebermechanismus schwergängig ist und dadurch der Motor sehr stark belastet wird...

  • Nein, das liegt sicher nicht am Fensterheber.


    Mach mal das Licht an.
    Ziehe dann beide vordere Fensterheber nach oben, wenn die Fenster schon oben sind.
    Das gleiche gibts ab und zu wenn vorne der Lüfter anläuft. Ich kenne das Verhalten von mehreren M6, so dass das kein spezieller Mangel an meinem ist.
    Mich interessiert eher, ob man irgendwo ein dickeres Kabel einziehen muss oder einen Regler tunen, damit das Spannungsgewackel aufhört.

  • Zitat

    Original von judas
    Nein, das liegt sicher nicht am Fensterheber.


    Mach mal das Licht an.
    Ziehe dann beide vordere Fensterheber nach oben, wenn die Fenster schon oben sind.
    Das gleiche gibts ab und zu wenn vorne der Lüfter anläuft..


    logisch das der Motor mehr zieht, die Scheibe ist schon oben und du willst weiter nach oben...
    da drückt wohl der Motor gegen den Endanschlag und zieht dadurchmehr...

  • Zitat

    Original von judas
    Mich interessiert eher, ob man irgendwo ein dickeres Kabel einziehen muss oder einen Regler tunen, damit das Spannungsgewackel aufhört.


    hmmm evtl eine Batterie mit höherer Kapazität...

  • Zitat

    Original von locutus111


    hmmm evtl eine Batterie mit höherer Kapazität...


    Wohl eher eine Batterie mit einem besseren Kurzschlußstrom. Mehr Kapazität nützt da gar nichts, wenn der Strom nicht "schnell genug fließen kann".

  • An der Batterie liegts aus meiner Sicht nicht, denn:


    Wenn ich bei ca. 3000U/min die Fensterheber ziehe oder der Klimalüfter zuschaltet, dann merkt man das am Licht.
    Bei 3000U/min sollte aber alle Power vom Generator kommen und keine Pufferung der Batterie nötig sein.
    Gibts da nicht einen Regler für den Generator oder irgend eine Leitung, die vielleicht im Sparwahn zu dünn gelegt wurde ?

  • Zitat

    Original von judas
    An der Batterie liegts aus meiner Sicht nicht, denn:


    Wenn ich bei ca. 3000U/min die Fensterheber ziehe oder der Klimalüfter zuschaltet, dann merkt man das am Licht.
    Bei 3000U/min sollte aber alle Power vom Generator kommen und keine Pufferung der Batterie nötig sein.
    Gibts da nicht einen Regler für den Generator oder irgend eine Leitung, die vielleicht im Sparwahn zu dünn gelegt wurde ?


    Hm - wenn ich mich irre korrigieren - aber der Strom geht doch von der Lima über den Laderegler zur Batterie und ist von dort dann im Boardnetz verfügbar. Und zumindest der Laderegler hat auch eine gewisse Trägheit.

  • Ich glaube schon, dass die Batterie da mit drin hängt.


    Allerdings kann man aus meiner Sicht bei laufendem Motor die Batterie komplett vergessen bzw. abklemmen. Das kennt man ja von früher, wenn man mal ein Auto angeschleppt hat, weil die Batterie am Ende war.


    Von meinem Vorgänger-Toyota kenne ich keine Spannungswackler, egal ob man an Heckscheiben, Fensterheber oder sonstigem schaltet ..

  • Dieses Verhalten hat mein 6er auch, allerdings merke ich es wenn der Lüfter vorne zuschaltet. Eine andere Batterie bringt gar nichts, habe schon eine 74Ah drin. Werde noch demnächst fettere Masseleitungen zw. Motor, Batterie und Karosse reinziehen. Die Leitungen die standart drin sind, sind meiner Meinung etwas zu schwach ausgelegt. Kann man zwar ausrechnen, ist mir aber bisl zu blöd. Ich mach einfach den doppelten Querschnitt rein, schauen dann mal ob es besser wird.

  • Das Problem ist halt nur, dass die Spannung, welche die Lima liefert kurz einbricht wenn ein großer Verbraucher dazugeschalteten wird. Danach bricht die Spannung erstmal runter auf Batteriespannung (also von 13,X auf 12,X V). Dadurch wird das Licht schon mal dunkler. Wenn dann die Batterie ein bisschen träge ist und der Laderegler noch nicht schnell genug ist, dann bricht die Spannung noch ein bisschen mehr ein und das Licht wird nochmal ein bisschen dunkler.


    Das mit den Spannungsabfall sieht man ja ganz deutlich wenn man einfach das Licht anläßt und dann den Motor ausmacht. Dann fällt die Spannung auf Batterieniveau ab und es wird ein bisschen dunkler.


    Das was hier helfen könnte, wenn man das Problem wirklich weg haben will, wäre ein Kondensator, der halt die Limaspannung puffert. Da weiß ich aber nicht wieviel man da braucht.


    Und eines generell!
    Ein Batterie mit mehr Kapazität (AH-Stunden) braucht man nur, wenn man viel im Stand macht, was die Batterie belastet. Für mehr Strom braucht man eine Batterie mit einen höheren Kurzschlußstrom und geringen Innenwiderstand (idr haben das aber auch Batterien mit mehr Kapazität aber eben NICHT unbedingt alle).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!