Lautsprecher Größen (BOSE!)

  • Zitat

    Original von Falconüberträgt sie ja den Schall auch auf das Gehäuse, was dann zu Nebenfrequenzen (Vibrationen!) führt!


    Deswegen wird ja gedämpft, um das zu minimieren.


    Zitat

    Original von Falconder Rahmen des Lautsprechers möglichst frei stehen sol


    Meinst du, dass die Auflagefläche des LS nicht dicht sein soll?? Wenn ja hast du einen akustischen Kurzschluss. Klar lenkt hier die Membran mehr aus, da hier ja das "Luftpolster" an der hinteren Membran nicht da ist. Schließe mal einen nackten LS (also ohne Gehäuse) an deine Anlage an. Außer ein bisschen Hochton wird da nicht viel rauskommen aber die maximale Auslenkung der Membran bekommst du hier bereits schon bei kleiner Leistung.


    Zitat

    Original von FalconNun aber folgendes: Wennich das richtig auf meiner Zeichnung sehe, dann haben die Bose-Boxen einen Dom hinten! Wie verhält sich das damit? Denn Plastik wird man nicht schwingungsfrei bzw Steif bekommen!


    Was meinst du mit "Dom hinten"?
    Wenn du die Arbeit nicht scheust, kannst du dieses Plastikgehäuse einmal mit Alubytul belegen oder aber auch mit GFK beschichten (oder gleich komplett nachbauen).

  • Zitat

    Meinst du, dass die Auflagefläche des LS nicht dicht sein soll??


    Nein, DICHT muss das schon sein! Das ist ja klar, da sich der Ton Ringförmig ausbreitet und sich daher bei den "Überschneidungen" aufhebt!Aber ich habe gelernt, dass durch das Kaschukband die Schwingung der Membrane unterstützt wird. Also die Begrenzung durch das Gestell und den maximalen Hubweg der "Magnetspirale" damit ein wenig vergrößert wird. Damit wird dann wieder ein größeres Hubvolumen und damit mehr Schall-Luftbewegung" erzeugt.
    Und noch mal kurz nachgeschaut:
    Das aber nur bei einem festen Lautsprechergestell und mindestens einen Auflage von mehr als 8mm am Gehäuse. Andernfalls wäre es richtig, die Auflagefläche zu vergößern (wie Du schon sagtest: Mit einem Metalring z.B.). Aber hier steht bei mir drin, dass dann weiterhin mit dem Kauschukband gearbeitet werden soll.
    Es ist übrigens keine Abkoppelung in dem Sinne. Es soll nur die Bewegung des Lautsprechers unterstützen und weiterhin Dichten!


    Aber das ist nun auch schon 15 Jahre her und wie gesagt, da hat sich sicherlich einen Menge getan!


    Also mit "Dom" meine ich, dass da einen Halbrunde Abdeckung von Hinten am Lautsprecher befestigt ist. Leider kann ich auf der Zeichnung nicht sehen, ob der "Dom" geschlossen ist oder ob das nur eine "Wasserschutzschalle" ist !

  • Ach so - na bei meinen originalen LS habe ich auch so eine Kappe dran. Die ist nach hinten geöffnet und soll den LS schützen, falls von oben Wasser kommt. War bei meinem alten KFZ auch so und ich denke mal, dass wird bei den Bose-Boxen bei dir auch so sein.


    Falls du andere LS einbaust und dieser Spritzschutz nicht paßt, dann gibt es da von Phonocar den RainStop - dies ist so ein wasserführender Noppenstoff. Den hatte ich bei meiner letzten Anlage im Einsatz und die LS sahen nach dem Ausbau immer noch tadellos aus. Schützt aber nur gegen Spritzwasser. Einen Wasserfluss direkt kann er nicht aufhalten.


    Link:
    Klick mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!