Lautsprecher Größen (BOSE!)

  • Nach langen Suchen hier mal eine / zwei Fragen an die HIFI-Experten:


    a) Wie groß sind die Lautsprecher beim Bose-System in der hinteren und vorderen Tür?


    b) Kann ich die Lautsprecher in den Türen einfach gegen andere Austauschen?


    c) Welche könnt Ihr Empfehlen, ohne weiteren Änderungen am Bose-System? Link ? Preis ?


    Also, ich will nun keine großen Änderungen / Umbauten starten, da mein Fahrzeug ja auch beruftlich nutzbar bleiben soll. Aber ein wenig mehr und besseren Sound aus den Türen könnte ich mir vorstellen.
    Würde mich also daher über empfehlungen freuen! DANKE vorab!

  • Zitat

    Original von Flo1988allerdings kannst du andere lautsprecher nicht an den bose verstärker hängen, da dieser für 2 ohm ausgelegt ist.


    Mist der Verstärker den Widerstand der Lautsprecher, bevor er einschaltet? Wenn nein, dann kannst du auch normale Boxen anschließen. Bei 4 Ohm Lautsprecher wirst du halt nur weniger Leistung vom Amp bekommen. Somit kann es sein, dass sich ein LS-tausch nicht lohnen wird.
    Es gibt aber auch 2-Ohm Lautsprecher.

  • Zitat

    Original von Big_O
    Hast du die Türen schon ordentlich gedämmt? Wenn nein, dann fang erstmal damit an :)


    Bringt das wirklich soviel?


    Also, im enddeffekt ein schwierige Sache ! Na, dann mal erstmal die Türen dämmen und dann mal schauen was da raus kommt !

  • Bei mir hat das Türen dämmen enorm viel gebracht... war ganz erschrocken, als ich wieder das originale Bose im MPS gehört habe... Dämmung steht da wieder ganz oben auf der Liste :)


    Man muss es halt ordentlich machen, dann taugt das :)

  • Alubutyl natürlich... Bitumenmatten sind mir zu schwer (bei gerade mal gleicher Dämmwirkung) und vor allem zu umständlich anzubringen!


    Genaue Menge kann ich dir nächste Woche sagen, wenn ich beim MPS fertig bin :) Bei mir ist die Dämmung schon über 2 Jahre her...
    Wenn du dir aber erstmal eine Rolle holst, dann schaffst du damit locker die vorderen Türen und je nachdem, wie exakt du warst, auch noch viel der hinteren Türen!

  • Zitat

    Original von Big_O
    Das bringt eher überhaupt nix, weil du damit das Blech an sich nicht dämmen kannst! In den Türen wirst du davon also musiktechnisch gar nichts haben...


    ?
    Die Matten werden mit dem Blech verklebt! Der Dämmungsgrad ist genauso wie bei den Alubutyl.
    Und im Kofferraum bzw. an den hinteren Seitenteilen hat es verdammt viel gebracht!

  • Nee! Das ist ja auch ein spezieller PU-Akustik-Dämmstoff, der mit einem Speziellen Kleber angebracht wird.
    Gibt es zwar auch mit Klebefolie direkt versehen, aber hat dann den Nachteil, dass an der Schneidekante immer ein wenig Kleber mit weggerissen wird.


    :) Obwohl . . . man könnte ja auch die Türen mit Lautsprecherwolle bis oben voll machen ! :D :lol: 8)

  • Ist es wirklich das richtige Produkt?


    Diese Folie von dir:


    - ist das eher so eine Folie mit so einem Noppenschaumstoff dran - wenn ja, dann ist es das falsche, da diese zB in geschlossenen Gehäusen eingesetzt wird um das Gehäuse "virtuell zu vergrößern"


    - oder ist das eine steife Folie, welche dazu dient, dass das Blech in den Türen nicht so doll mitschwingt? Wenn ja dann ist es das passende.

  • Tja, es ist KEINS von beiden!


    Es ist ein Akustik-Schaumstoff, der durch seine Eigenschafft das "mitschwingen" von Bauteilen (an dem es besfestigt ist) verhindert. Und zwar durch das Dämmen (Schallabsorption) des üblichen verwendeten Frequenzbandes / -bereiches.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wirkt dieser Akustikstoff in zwei Richtungen! Also: es werden Schwingungsfrequenzen von Objekt nicht rein gelassen und andersrum keine Frequenzen durch gelassen, die Schwingungen am Objekt erzeugen.
    Die Matten kann man auch für Spezielle "Frequenzgänge/-bereiche" besorgen, um z.B. hohe Töne von Maschinen zu dämmen! Diese Matten finden z.B. auch beim Schiffsbau verwendung, um den Maschinenraum von dem Passagierbereich "abzuschotten"!


    Noppenschaum wird übrigens nicht nur zur vergrößerung des Schallvolumens genutzt, sondern auch in bestimmten Winkel und Höhen dazu, dass der Schall sich "tot läuft"! Dadruch wird eine 100% Dämmung nach Außen garantiert und andersrum einen 100% saubere Tonqualität am Mikrophon bei Aufnahmen. Wer schon mal in einem Tonstudio war, kennt das, das man das Gefühl hat "druck" auf den Ohren zuhaben, wenn jemand was in diesem Raum sagt. Das ist der Effekt des "tot laufen" eines Tones!
    (Mein Gott, sollte sich mein Praktikum im Tonstudio im meiner Lehrzeit auszahlen ! :) )
    Klugscheißermodus AUS! :lol:



    @Bid_O: Nee, eher Määhh-Wolle! Laufen hier ja genug auf den Deichen rum ! :D Diese Viecher, die links kürzere Beine als rechts haben !

  • Hm ok - habe ich noch nie im Car-Hifi Bereich gesehen. Kannst da ja mal gern im Klangfuzzis (Klick mich) einen Beitrag aufmachen. Würde mich mal Interessieren, was da raus kommt. Gibt dazu nämlich keine richtige Diskussion zu.


    Habe aber noch zwei Anmerkungen:


    1. Die Aufnahme des LS sollte ja starr sein. Das macht dein Akustik Schaumstoff nun nicht. Wenn nun die Membran des LS auslenkt, dann wird diese Auslenkung ja auch zT über die Sicke auf die LS-Aufnahme geleitet. Wenn diese nun "mitschwingt", dann ist das nicht so gut. Durch LS-Ringe oder bessere "Versteifung" des Bleches kann man dies verringern.


    2. In wie weit ist der Schaumstoff Autotauglich. Was passiert, wenn da Spritzwasser ran kommt - gammelt das dann vor sich hin?

  • Also ich kenne mich nun auch nicht so im Car-Hifi-Bereich aus, sondern übertrage das, was ich im Ton-Studio gelehrnt habe! Das Grundprinzip ist das Selbe! Daher aber auch meine Frage mit den Lautsprechern.


    Da hast Du was angesprochen, was meist vergessen wird. Also wenn ich dabei gehe, kommt eine "Schwingungsdämpfer" zwischen Lautsprecher und dem Blech bzw. Plastik. Sofern ich da ran komme! Das ist wie eine Art Kauschukband, was dazwischen gemacht wird und mit dem Lautsprecher verklebt wird. Ein Kummiring kommt dann auch um die Schrauben, wobei sich hier eine "Schallübertragung" nicht vermeiden läßt!


    Diese Pu-Akustikmatten werden, wie bereits geschrieben, auch im Schiffsbau eingesetzt. Sie sind Öl-und Wasserabweisend sowie Flamenhämmend und selbstlöschend (bis 15% Flameneinwirkung!). Eine Haltbarkeit von 60 Jahren wird garantiert. Es kann aber von einer Haltbarkeit von 100 Jahren und mehr ausgegangen werden (Info laut Hersteller!).

  • Zitat

    Original von FalconDa hast Du was angesprochen, was meist vergessen wird. Also wenn ich dabei gehe, kommt eine "Schwingungsdämpfer" zwischen Lautsprecher und dem Blech bzw. Plastik. Sofern ich da ran komme! Das ist wie eine Art Kauschukband, was dazwischen gemacht wird und mit dem Lautsprecher verklebt wird. Ein Kummiring kommt dann auch um die Schrauben, wobei sich hier eine "Schallübertragung" nicht vermeiden läßt!


    Du willst also die LS von der Tür entkoppeln? Das geht eigentlich in die flasche Richtung. Damit hemmst du ja das bestreben der Membrane auszulenken, wenn die Halterung des LS bzw. das Material, was du da mit ran machen willst nachgibt.
    Ein LS soll ja mit seinem Gehäuse so starr wie möglich und die Gehäusewände ebenfalls so starr wie möglich gehalten werden. Und aus diesem Grund fügt man zB Stahlringe zwischen LS und Aufnahme in der Tür ein und verarbeitet Alubytul oder Bitumenmatten für die "Gehäusewände", damit diese versteifen. Optional werden ja im inneren des Gehäuse weiterhin Streben eingebracht um das ganze noch zu verbessern. Danach kann man auch noch mit Muhwolle oder diesen synthetischen Zeug arbeiten. (Dämpfung (Steifheit) vs. Dämmung (Absorption))


    Es gibt ja auch nicht umsonst, Boxen für den Home-Hifi Bereich, welche aus Stein sind. Die Entkopplung eines LS inkl. Gehäuse vom Boden durch zB Spikes ist dann wieder was anderes. Aber das reine Chassis vom Gehäuse entkoppeln dürfte zu keinen guten Ergebnis führen.

  • OK, verstanden!
    Also dann lieber die Verbindung verstärken, bzw eine größere Auflagefläche für den Lautsprecher schaffen!
    Hatte das eigentlich mal so verstanden, dass der Rahmen des Lautsprechers möglichst frei stehen soll, damit der Lautsprecher bzw die Membrane voll ausschwingen kann und die Box als reiner Klankkörper genutzt wird. Denn anders überträgt sie ja den Schall auch auf das Gehäuse, was dann zu Nebenfrequenzen (Vibrationen!) führt!
    Aber da kann sich naklar auch schon eine Menge neues ergeben haben! Sieht man ja schon bei den verscheidenen Dämmstoffen


    Nun aber folgendes: Wennich das richtig auf meiner Zeichnung sehe, dann haben die Bose-Boxen einen Dom hinten! Wie verhält sich das damit? Denn Plastik wird man nicht schwingungsfrei bzw Steif bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!