Ölverdünnung - an alle, die Probleme damit haben - Der ADAC testet

  • Hallo,


    der ADAC hat sich das Thema "Ölverdünnung" einverleibt.


    Anbei mal ein Link, wo man sich registrieren kann und eine Ölprobe abgeben kann, sofern der ADAC sich meldet.


    ADAC - Ölcheck


    Gruß


    sia

  • Hi,


    interessant, daß der ADAC nun (nach ewigen Zeiten) auch so ganz langsam dahinter steigt, daß hier deutlicher Handlungsbedarf längst überfällig ist.


    Fragt man sich schon, wer beim ADAC für was sein Geld bekommt und schon oft hatte ich das Gefühl, daß dieser Club enger mit Herstellern "verbandelt" ist, als mit den Mitgliedern die ihn mit ihren Beiträgen finanzieren.


    In Amerika gibt es Internet-Foren, wo Mitglieder privat finanzierte wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit von Dieselzusätzen in Aufrag geben und die Ergebnisse kostenfrei online stellen.
    Warum macht der ADAC sowas nicht? Warum hat man in Deutschland immer das Gefühl, daß man egal wo, immer nur Opportunisten, Ja-Sager und Wirtschafts-Lobbyisten findet.


    Ein Amerikaner sagte mal zu mir: "if you want to move something you first have to get organized with the people who have same interest."
    Kann an sagen was man will, aber in Bewegungen erzeugen und Meinung machen sind uns die Amies echt voraus.


    Ich glaube genau da liegt unser Problem hier in Deutschland. Weil keiner mehr dazu bereit ist sich einer Interessengemeinschaft unterzuordnen sondern jeder nur noch als Individualist und Einzelkämpfer unterwegs ist.


    Würde hier auch gerne mal eine wissenschaftlich fundierte Studie anstrengen, die beispielsweise darlegt, welchen Einfluß diverse Motoröle auf das Regenerieungsverhalten eines DPF-Systems tatsächlich haben.


    Das währe doch mal was! Fakten schaffen, von denen jeder nur profitieren kann.
    Endlich mal die Informationsrichtung ändern. Nicht mehr von den Herstellern zum Konsumenten sondern vom Konsumenten zu Hersteller.
    So wie es eigentlich sein sollte.
    Der Konsument schafft Fakten, welche die Hersteller zum Handeln zwingt, wenn er erfolgreich bleiben will



    dos

  • Zitat

    Original von hjg48 Verweigerer und Besserwisser ... Irrglauben hjg48


    Hmm, man kann ja eine Meinung haben, aber das o.A. ist m.E. eher als unreflektierte Schwarz/Weiss-Malerei zu werten.


    Irrglaube beispielsweise ist so eine Sache.
    Das hat was mit Glauben zu tun und einen Irrweg zu verfolgen.
    Ich für meinen Teil bin zunächst erstmal garnicht "gläubig", denn "Glauben" heisst "nicht wissen".
    Also ich verlasse mich auf das was ich ich sehe und erfahre. Das kann ich auch ganz gut dokumentieren.
    Also dokumentiere ich die Dinge die ich real erfassen kann.
    Bin ich Schwabe und versucht meine Aufzeichnungen akribisch zu führen. Nur so ist man in der Lage etwas aus ihnen herauslesen zu können.


    Irren tue ich mich auch nicht, wenn ich den Ölmessstab ablese.


    Also was hjg willst Du mir sagen?
    Daß ich mir jedes mal "eins Träume" bei dem was ich messe und dokumentiere? Das lasse ich mir nicht gerne vorwerfen. Das würdest Du Dir auch nicht gerne vorwerfen lassen, wenn einer zu Dir sagt: Alles was Du sagst ist "erfunden".


    Weisst Du, ich habe grade vor kurzem wieder einen Menschen getroffen der mir weiss machen wollten, daß ein VW-Golf 1,8l Beziner von 1989 mit 4 Liter auf 100km im reinen Stadverkehr fahren kann. Auf konkrete Nachfrage wurde mir dann aber geatwortet, daß man derzeit nicht in der Lage sei den exakten Verbrauch zu ermitteln, weil die Tankuhr kaputt sei....
    Auch wieder Einer von der Sorte, die sich gerne einen Euro in die eigene Tasche lügen.


    Mir ist es sowas von egal, Warum Was Wie in diesem Mazda-Motor funktioniert, ich prüfe und dokumentiere einfach nur diverse Flüssigkeits-Stände.
    Daraus mache ich mir mein Bild.


    Egal was Du sagst, aber Du wirst mich so einfach nicht dazu bringen, jetzt zu sagen das ein Aral-Supertronic 0W40 Öl schlechter für das System sei als das Mazda Öl.
    Denn meine Erfahrung und Dokumentation spricht eine eindeutige Sprache.


    Habe eher den Eindruck daß Du einem "Glauben" anhängig bist...


    mfg
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!