Waschdüsen an der Windschutzscheibe

  • Zitat

    Original von taurielnath
    vielleicht die originalpumpe kaputtmachen?


    kann ja bei den derzeitigen temperaturen schon mal passieren.


    mitfühlende grüße


    Selbst wenn die kaputt geht MUSS sie gegen die GLEICHE (NUMMER) erneuert werden ausser es gibt eine Modifizierte und sie ist von MMD freigegeben dann JA, sonst wird der Betrag rückbelastet :neutral:

  • Zitat

    Original von Mazda6_Red
    zahlen musste ich nichts, ginz auf Garantie, kein Wort von Kulanz.


    Bei meinem Freindlichen gibt es mittlerweile 4 oder 5 Kunden mit diesem Problem, ich war der erste wo sie getauscht wurde.


    Es muß eine Vorab Genehmigung von Mazda Deutschland eingeholt werden.


    Die Pumpe ging garantiert nicht auf Garantie auf Dein M6 sondern wurde auf einen M3 oder CX7 eines anderen Kunden geschrieben und mit Mazda abgerechnet sonst bekäme der Händler kein Geld von Mazda.


    Tip: Lasst Euch mal von einem anderen Händler die Garantiehistorie von Eurem Fahrzeug ausdrucken, Ihr wundert Euch was da schon alles auf Garantie gewechselt wurde von dem Ihr nichts wisst.


    Nicht jeder Händler betrügt, deshalb gehts bei manchen und bei manchen nicht. Aber ein Händler der seinen Lieferanten betrügt was macht der erst gegenüber seinen Kunden?

  • Hallo noby,
    sorry, und was macht der fMH mit der Unterschrift des Kunden am Reparaturauftrag bei einem kleinen "Schwindel" und einer Garantieprüfung?


    Die spezielle Pumpe (aus BL, CX-7 F/L) darf ja bei einer entsprechenden Beanstandung im Mazda6 (GH) verbaut werden.


    Folge dessen braucht normalerweise kein fMH zu einem kleinen "Schwindler" werden.


    Schwindeln war Vorvorgestern.


    Dies ist die Meinung eines soeben von mir befragten Insiders.


    mfG

  • Also ich habe einen Garantieauftrag unterschrieben, mit meinen Fahrzeugdaten und der Angabe "Scheibenwaschpumpe erneuern" oder so ähnlich.


    Außerdem hat mein Händler eine Vorabgenehmigung von Mazda Deutschland für den Tausch der Pumpe bekommen


    Seit kurzem müssen alle Garantiereparaturen vorher eingereicht werden, hat mir mein FMH erklärt, teilweise mit Foto des entsprechenden Teils und Foto der Fahrgestellnummer (so wurde es auch für den Tausch meines Sitzgestells gemacht).


    Und was passiert, wenn die neue Pumpe (die ja, wenn nicht auf dieses Fahrzeug geschrieben ist, eigentlich gar nicht vorhanden ist) den Dienst versagen sollte und man muss das irgendwann bei einem anderen Händler auf Garantie reparieren lassen? Der kann das dann nicht nachvollziehen bzw. wird sagen das da ein falsches Teil verbaut worden ist und somit keine Garantie vorhanden ist....


    Und warum sollte ein Händler das überhaupt machen müssen, wo es doch für diesen Fall eine WoMi gibt und das Problem bei Mazda bekannt ist.

  • Zitat

    Original von Mazda6_Red
    Und warum sollte ein Händler das überhaupt machen müssen, wo es doch für diesen Fall eine WoMi gibt und das Problem bei Mazda bekannt ist.


    Frage : Was ist eine WoMi ?


    Mazda scheint das Problem ja nicht bekannt zu sein. Ich war jetzt schon bei 2 Händlern und beide haben den Tausch dieser Pumpe abgelehnt. Mazda Deutschland hab ich ebenfalls angeschrieben und auch diese haben den tausch abgelehnt.

  • Toll - Super. Und warum weis niemand von Mazda, den ich darauf Anspreche etwas davon ?


    Jetzt wirds für mich interessant.


    Alle sagen es gibt keine Pumpe, alles ist schick.


    Wann kam die WoMi heraus ? Was genau stand dort drin ?

  • Zitat

    Wann kam die WoMi heraus ? Was genau stand dort drin ?


    das kann ich Dir leider nicht sagen, man hört hier immer nur "da gibts ne WoMi dafür" oder "die Lösung ist mir bekannt"

  • Zitat

    Original von Gipsi
    @hasi 21,


    mußtest du jetzt die 60.-€ löhnen?


    Gipsi


    Bis jetzt noch nicht. Ich soll erstmal rumfahren und nächste Woche bescheid geben obs besser läuft. Dann sehen wir mal weiter.

  • Hallo Leute


    Ich musste am Freitag ein zwangsbesuch beim FMH einlegen.


    Ich fuhr auf der Autobahn so mit 100km/h dann wollte ich überholen


    aber nichts ging mehr. Danach ging die Motorkontrolleuchte an.


    Der Händler meinte kein Ladedruck am Turbolader, neue Software drauf


    und gut is. Bei der gelegenheit habe ich ihn auf die nicht gut funktionierende


    Wasserpumpe angesprochen , wissen natürlich von nichts, dann aber


    sollten die Düsen neu eingestellt werden, was aber nichts brachte.


    Der Händler schreibt jetzt MMD an ob er die Pumpe auf Garantie


    wechseln darf. Ich lass mich überraschen.


    PS. Das Auto hat 10.000km gelaufen warum spinnt die Software erst


    jetzt ??? Steckt da system hinter ???




    mfg Detlef

  • Ich konnte die neue Pumpe heute auf einer längeren Autobahnfahrt ausgiebig testen (bzw. war eine absolute Notwendigkeit, bei dem Wetter heute...)


    - deutlich bessere Leistung vom Druck
    - auch bei 190 km/h wird die ganze Scheibe nass und sauber gewischt
    - die Waschleistung am Heckfenster ist auch deutlich besser, Wasser fließt schneller und verteilt sich
    dadurch besser
    - es wird wesentlich weniger Wischwasser verbraucht als bisher (alte Pumpe mind. 1 - 2 x/Woche
    nachfüllen, bin viel Autobahn unterwegs) - jetzt seit über einer Woche nichts nachgefüllt :]


  • Ist ja logisch, du erreichst ja nun die komplette Scheibe, und spritzt dadurch weniger. Bei mir wird das WischWasser relativ schnell leer, da eben auf der Autobahn das Wischwasser nur den unteren Teil der Scheibe erreicht. Da spritzt Du solange, bis man oben auch wieder was sieht.

  • hab auch die neue pumpe drin und muß sagen der vergleich ist 100:1. mit einem wort hat mazda bei asuwahl der originalpumpe offenbar ins klo gegriffen, denn die neue ist wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von ReDdEsErT
    hab auch die neue pumpe drin und muß sagen der vergleich ist 100:1. mit einem wort hat mazda bei asuwahl der originalpumpe offenbar ins klo gegriffen, denn die neue ist wesentlich besser.


    Jup, irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Hab meine jetzt auch längere Zeit testen können, auch auf der Autobahn herrscht wieder freie Sicht. Allerdings bei richtig hohen geschwindigkeiten auch nichtmehr, aber das wird glaube überall so sein.
    Ging übrigens auf Garantie bei mir, also zumindest hab ich bis jetzt noch nichts zahlen müssen und der fMH will wohl auch gleich ein paar mehr pumpen ordern und präventiv schonmal auswechseln.

  • Habe heute auch meine neue Pumpe bekommen.
    Wird bei mir aber nicht über Garantie abgerechnet.
    Wie auch schon von anderen berichtet, kann ich die neue Pumpe nur empfehlen.
    Habe heute auch das Rep-Set für den Fahrersitz einbauen lassen.
    Die Geräusche, die sich nach lockerem Sitz bei Kurvenfahrten anhören, sind jetzt weg.

  • Zitat

    Original von hjg48
    der Tausch der Wascherpumpe ist als Garantiefall anzusehen.
    Folglich ist nichts zu bezahlen!!!


    Bitte wehrt euch heftigst!!!


    Leichter gesagt als getan - ich bin noch am Kämpfen.
    So lange es nichts offizielles von Mazda Deutschland gibt werden nicht alle Händler das Teil auf Garantie austauschen. Ich war bereits in drei Autohäusern - ohne erfolg !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!