Hanbremshebel Leerweg

  • Hallo,


    Bei meinem Fahrzeug ist der Leerweg vom Handbremshebel bis die Rasterung anfängt ca.4cm.
    Das heißt der Bremshebel kann ich ohne Wiederstand 4cm anheben.
    Als ob dieser locker währe.


    Ist das bei Euch auch so?


    Gruß Waldi

  • Hallo Waldi2



    Bei mir ist es genauso ca.4cm Leerweg.


    Ürgendwo habe ich gelesen das es so sein muss.


    Mazda hat da wieder sch... gemacht.


    Der Handbremshebel könnte sich nicht richtig lösen und deswegen


    die Bremse schleifen.



    mfg Detlef

  • Ich muss meine Armauflage mittlerweile hinter schieben, damit ich am Berg den Handbremshebel soweit nach hinten ziehen kann, dass der Wagen auch nicht mehr zurückrollt. Das war vor zwei Jahren definitv nicht so, mal sehen ob das beim nächsten Service kontrolliert wird, oder ich drauf hinweisen muss.

  • Habe meinen, nach dem ich das Auto 2 Wochen hatte, nachstellen lassen, da immer die Armlehne nach oben begrenzt hat und ein Feststellen am Berg gar nicht möglich war. Jetzt, nach 25000 km, ist immer noch alles OK.

  • Der Handbremshebelweg muss bei der Inspektion geprüft werden ggf. eingestellt werden, man kann das aber auch selber machen,


    p.s. die Handbremse muss man aber auch nicht wie ein wilder bis zur Decke anziehen, meiner hat schon langsam 45000 km drauf und bis jetzt nie nachgestellt :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!