Motorruckeln bei bestimmter Gaspeldalstellung / Drehzahlbereich

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe seit ca. 3 Wochen ein kleines aber lästiges Problemchen:


    Ich fahre den Mazda6 II Sport Dynamic 2.5 Fliessheck mit 170 PS. Wagen ist jetzt 8 Monate alt und hat ca. 11.000 Km runter. Habe beim Kauf eine Zusatzgarantie abgeschlossen, Wagen hat somit insgesamt 5 Jahre Garantie (oder 150.000 Km).


    Bei einer bestimmten Gaspedalstellung, konkret bei konstant geringfügigem Pedaldruck, ruckelt der Wagen merklich und läuft dann unrund. Das Ganze spielt sich in einem Drehzahlbereich zwischen 2.000 und ca. 2800 rpm ab. Besonderst stark zu vernehmen ist das Ganze, wenn ich mit Tempomat fahre und ich im 3. / 4. / 5. / 6. Gang zwischen 60 und 100 fahren (also in o.g. Drehzahlbereich). Das Ganze passiert bei eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaautomatik. Es leuchtet keine Warnlampe auf.


    Ich war heute morgen beim Mazda-Händler. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war aber kein Fehler hinterlegt. Er hat daraufhin die Lambda-Werte gemessen und hat den Verdacht, dass ein oder zwei Messdiagramme nicht ganz koscher sind. Er wird die gleiche Messung mit einem neuen 2.5er, der auf dem Hof steht durchführen, um zu sehen ob dieser die gleiche Messwerte abgibt. Das Problem ist bei diesem Händler für diese Motorisierung nicht bekannt. Er wird auch mal mit Mazda diesbzgl. sprechen, ob dieses Problem schon bekannt ist und welche Baugruppen angegangen werden müssen.



    Hat von Euch jemand schon mal Bekannschaft mit diesem Problem gemacht, speziell mit dem 2.5er Motor ? Oder kann gar beschreiben, wie das Problem behoben wurde ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos und schon mal schönes WE.


    MfG
    Miguel

  • Der Meister hatte so ziemlich alle Kabel und Steckverbindungen im Motorraum gecheckt. Will aber nicht ausschliessen, dass er etwas übersehen hat. Mir ist an den Kabeln oder Steckern auch nichts aufgefallen. Werde das Ganze aber nochmals checken.

  • Kleine Korrektur:


    Habe nun auch festgestellt, dass der Motor auch im Leerlauf im Stand unrund läuft. Da schwankt die Drehzahl desöfteren, wenn auch nicht in grossen Sprüngen und bewegt sich bei ca. 500 - 600 rpm. Der Motor ruckelt dann hin und wieder so, als ob er kurz ausgehen wollte, fängt sich dann aber.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!