Hey zusammen..
Ich wollte unbedingt ne Gasanlage in meinem M6 haben..
Innerhalb der nächsten beiden WOchen sollte es dann auch endlich soweit sein.
Was mich jedoch echt stört ist dass die einem da so eine blöde Zusatzanzeige für den Gasfüllstand einbauen.
Hab mir zig Nächte um die Ohren gehauen und gegrübel wo man das Blöde ding denn verstecken kann und trotzdem noch den Gasfüllstand sehen kann.
Samstag morgen kam mir dann die "Erleuchtung"..
Ich (bzw mein M6) hat doch schon ne Tanknadel !!
Da ich Elektroniker bin dachte ich mir: Krichste hin !!
Ich bau mir meinen Tacho so um, dass im Benzinbetrieb der Benzinfüllstand angezeigt wird und bei Gasbetrieb der Gasfüllstand.
Den Umschalter bekomm ich schon irgendwo versteckt und die Hinterleuchtung lasse ich dann Grün für Gas und (standard-)Rot für Benzin werden.
Ich wollte Euch an dieser Stelle über das (bereits rollende) Projekt auf dem Laufenden halten und ggf. nach(!) Vollendung viel Lob und Applaus einsammeln.. *lach*
(Anregungen und Kritik sind natürlich auch willkommen.. )
Vllt Möchte es ja auch jemand nachbauen..
Achtung.. Nur für "Jungs" (und Mädels) mit mehr Elektronikerfahrung als: Hab da mal was gelötet.. !
- 01.05.2010
Idee zur Umsetzung :
Unterbrechen der Leitungen zwischen Tanknadel und Mikrocontroller (in der Instrumentengruppe).
Also einschleifen des Signals für den Gasfüllstand direkt in das Anzeigeinstrument (Tanknadel).
Im Benzinbetrieb wir das "Standard"-Mikrocontrollersignal aus der Instrumentengruppe (=IG) genommen.
Im Gasbetrieb nehm ich dann ein von einem "externen"-Mikrocontroller generiertes[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100504/rrxa6yo8.jpg]
Messen heißt wissen
Hierzu musste ich erst mal verstehen wie die Tanknadel genau funktioniert.
Also.. Schraubendreher, GBDSO (Link) und sonstiges Werkzeug geschnappt und ab Richtung M6.Ausbau
1. IG wie hier angegeben ausbauen
2. Nadeln demontieren.. (gehen beim ersten mal sau schwer)
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100504/temp/pt7pjoxj.jpg]
3. Danach Nadel im Font suchen..Hier Bilder von der demontierten IG
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100504/temp/inay8kdi.jpg] [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100504/temp/y4vky5oi.jpg] [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100504/temp/3aud7vbq.jpg]Nach dem Ausbau der IG (=Instrumentengruppe) musste ich feststellen, dass die Ansteuerung der ganzen Anzeigen leider nicht so einfach ist.
Nach einigem Messen konnte ich für die 4 Anzeigeinstrumente folgendes Schema erkennen.
Jedes Instrment hat ein "Anzeigeinstrument, welches im wesentlichen aus zwei Spulen und einem Magneten besteht.
Diese werden direkt ohne Umwege vom µC (=Microkontroller) in der IG angesteuert.
Hier wird über die 4 Leitungen in dem Anzeigeinstrument ein Drehfeld erzeugt, dass dann mittels Magnet und Übersetzung(!) die Nadel bewegt.
Das ganze passier dann mit PWM Signalen bei ca 16KHz
( Der µC in der IG hat übrigens 4MHz µC-Takt .. geteilt durch 256 = 16KHz .. Merkste was? )
Die Übersetzung macht das ganze Thema etwas komplizierter.. Hierdurch entspricht nicht jede Drehfeldposition einer Zeigerposition sondern:
Zeigerposition = Drehfeldposition + (Drehfeldumlauf * seit dem Power-ON gedrehte drehfelder)
Noch alles klar?
Heißt: Ich kann die Tanknadel beim Umschalten zwischen Gas und Benzin nicht einfach Stur ansteuern, weil ich nicht weiß wo sie denn grade ist. :wall:
Ich muss also die Nadelposition erfassen..Nungut..
Das Problem lös ich später..Basteleien
Da ich nicht unverrichteter Dinge wieder aus dem Auto aussteigen wollte, wollte ich mir eins der Anzeigeelemente zum spielen ausbauen..
Das mit der Temperatur braucht man ja eh fast nie.. Also raus damit.. *grins*Beim zusammenbauen übrigens die Nadeln nicht vergessen !!
Wieder am PC angekommen habe ich dann ein wenig in die Tasten gehauen, bis die Nadel wenigstens ein bisschen was getan hat:
Video - 03.05.2010
Prinzipsache
Nachdem ich mir dann doch mal ein ordentliches Skope von der Arbeit mit heim gebracht habe hab ich dann noch ein wenig gemessen..
Video
Leider musste ich feststellen, dass das erkennen der Nadelposition anhand der vorhandenen Signale immernoch nicht einfacher geworden ist. (Wie auch..)
Ich müsste ab dem Power-ON mitlesen und auswerten was für Signale ausgegeben werden, damit ich weiß wo die Nadel ist.
Falcon war so nett mir die Schalpläne zum M6 zukommen zu lassen (Herzlichen Dank nochmal dafür!).
Mir kam die Idee das Signal des Sensors im Tank selbst auszuwerten um daraus die Nadelposition zu bestimmen.Dann hats Pling gemacht.. :idea:
Warum schwierig wenn es auch einfach geht:
Ich kappe nicht die Leitung zwischen IG-µC und Tanknadel, sondern hänge mich zwischen Tank-Sensor und IG-µC.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100504/c9wog6zo.jpg]
Das hätte nach meinen Verständnis sogar den enormen Vorteil, dass sogar die BC-Angaben zur den Restkilometern (zumindest Ansatzweise) richtige Werte liefert.
Der BC berechnet diese Daten ja aus Verbrauch und dem Tankfüllstand. *freu*
Und das Auswerten und nachahmen des Sensors sollte nicht so schwer sein und ist vllt schon mit nem µC der ATtiny-Klasse möglich.Dazu werde ich mich heute oder morgen mal dran geben und nochmal eine Mess-Session einlegen..
So! ... tbc ...
EDIT: fehlenden Tacho-Ausbauen-Link eingefügt / Tipfehler behoben