Becherhalter Umbau; sinnvolle(re) Verwendung

  • Hallo an alle!!


    Hat sich außer mir noch jemand Gedanken gemacht, wie man den Becherhalter umbauen könnte?? Und sinnvoll(er) verwenden???



    Da ich ihn als Getränkehalter nicht brauchte suchte ich nach einer Möglichkeit ihn umzubauen. Entweder sollte es ein zusätzliches Ablagefach werden, aber da sind ja schon einige vorhanden. Also habe ich mich für ein "Schaltfach" entschieden. Das kann man sich so vorstellen, dass ich hier zb. einen Schalter für Tagfahrlicht Ein/Aus, den Bassregler für den Verstärker im Kofferraum und eine USB-Buchse einbauen will. Eventuell fällt mir noch was Nützliches ein.


    Es sollte so gebaut sein, dass es im geschossenen Zustand wie original aussehen sollte. Also der Original-Deckel ist zu verwenden.


    Wenn man diesen vom eigentlichen Becherhalter abbaut und den Becherhalter entfernt, dann fehlen die Lagerung und die Arretierung des Deckels. Und Boden hat man auch noch keinen.


    Bei solchen Umbauten gebe ich immer darauf, nichts zu zerstören, dass man bei bedarf einfach alles wieder auf Original umbauen kann. Und professionell soll es auch noch aussehen.


    Dieses Projekt hat mich einige Zeit und Hirnschmalz gekostet. :D Aufgrund des Aufwands den ich hier betrieben habe, kann man es ohne weiteres als "Projekt" betrachten.


    Die ersten Gedanken dazu hatte ich schon im Winter 2007/08.
    Der Erste Teil wurde im Sommer 2008 erledigt.
    Voriges Jahr war Pause bedingt durch die Restauration des Mazda RX-7 SA.
    Jetzt in den letzten 2 Monaten bin ich fast fertig geworden.




    Nun zur Ausführung:



    Schnittstelle:
    Angefangen hat's damit, eine Schnittstelle zwischen dem Rahmen (der um den Becher bzw. die Handbremse geht) zu konstruieren.
    Habe dieses per AutoCAD gezeichnet und aus einem Edelstahlblech laserschneiden lassen.


    Dieses "C" muss nur noch auf einen Radius von ca. 300 mm gebogen werden und kann mit denselben Schrauben wie der originale Becher am Rahmen montiert werden.


    Das C in montiertem Zustand: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1070602edgjio5d94_thumb.jpg]



    Lagerung:
    Nächster Punkt war die Lagerung. Diese sollte genau am gleichen Punkt sein wie original, um das gleiche Öffnen zu gewährleisten. Dadurch ergab sich auch die Konstruktion die den Deckel halten sollte.


    Die Deckelkontruktion außen: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1070633edeawylp5g_thumb.jpg] bzw. innen: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1070634edxdsu14ac_thumb.jpg]



    Zusammengebaut sieht’s dann so aus: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1100447eda8pkw9m4_thumb.jpg]



    Die ganze Konstruktion habe ich selbst geplant, gezeichnet und gebaut. Nur die Schweißarbeiten (WIG) hat mein Kumpel - ein Schlosser - gemacht.



    Werde nach und nach über die nächsten Schritte berichten, wenn Interesse besteht.



    LG



    Mazda RX-7 SA




    PS: Ich bitte um eure Meinungen bzw. Anregungen!!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Die Idee ist gut. Auch gute und saubere Arbeit! :)


    Ich wollte den Getränkehalter auch schonmal umfunktionieren, aber hab es bis jetzt gelassen, weil ich den Wagen ja doch iwann mal wieder verkaufen will und nicht zu viel kaputt machen will. ^^


    Geplant hatte ich nen Knock-Out Schalter drunter. Dieser sollte Fußraum-beleuchtung usw steuern. Wollte dann ne rote LED reinhaun, weil bei Mazda ja schon alles rot ist. Zwar dann nicht sehr sinnvoll aber ich wollte es. Spiel, Spaß und Spannung halt ^^. Bis jetzt hab ich aber, wie gesagt, noch nichts in die Tat umgesetzt und werde es bestimmt auch nicht. ;)


    Aber bei dir siehts echt gut aus. Zeig mir mehr. ;)

  • So, jetzt geht’s weiter.....



    Becher:
    Als nächstes galts zu überlegen wie der neue Becher (ich nenne es mal so) aussehen sollte. Zum einen sollte er die Kontur des "C" haben und noch einen Boden. Die Kontur war mehr oder weniger vom "C" schon vorgegeben, der Boden eigentlich auch nur die richtige Höhe musste ermittelt werden.


    Und folgende Bauteile sollten verbaut werden können:


    USB-Buchse für das Autoradio:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/p1110272edo9isu38y.jpg]


    Schalter inkl. LED für das Tagfahrlicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/p1110275edqlask68r.jpg]


    Skala + Knopf für den Bassregler:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/p1110276edkgaiczqj.jpg]



    Dadurch dass die USB-Buchse nicht im Boden sondern in der Seitenwand verbaut werden sollte ergab sich schon die ungefähre Höhe des Bechers. Der Rest soll im Boden montiert werden. Dann wäre noch Platz für weiteres (bis jetzt ist mir noch nichts weiteres eingefallen).


    Das ist die Zeichnung für den Boden bzw. die Seitenwand:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/ablagefachf6erhke27wj0.png]


    Der Boden war recht einfach herzustellen: Die Kontur ausdrucken, auf das Blech übertragen und mit der Flex ausflexen.
    Die Seitenwand machte ich aus 2 Stücken, Schnittkante war die blaue strichlierte Linie. Zuerst einen Blechstreifen zurechtschneiden, dann entsprechend der Radien gebogen und dann zusammengeschweißt.
    Dann musste nur noch der Boden drauf geschweißt werden.



    Anpassung des Bechers an Schnittstelle:
    Die nächste Schwierigkeit war den Becher an die Schnittstelle, also das "C" anzupassen, da diese bedingt durch den Rahmen um den Becherhalter einen Radius von 300 mm aufwies. Deshalb musste auch der Becher diesen Radius haben. Darauf folgten ein kompliziertes Anzeichnen des Radius und mehrmaliges schleifen und probieren und wieder schleifen .......... bis es so halbwegs gepasst hatte.
    Als das erledigt war habe ich noch 4 Laschen mit Loch an den Becher geschweißt und 4 M4er Gewinde in das "C" geschnitten damit man den Becher an das "C" montieren und wieder demontieren kann.


    Sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1100449edyjpbuvl3_thumb.jpg]



    Fortsetzung folgt 8)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sehr gute Idee muss ich sagen!


    Ich wollte diesen regler für die endstufe und die usb buchse in die mittelkonsole einbauen. Jedoch auf ein umbau des Becherhalters bin ich bis jetzt noch nicht gekommen!


    ECHT GUTE IDEE


    Ich solle diese doch mal weiter vertiefen.


    Sag mal was bist du von Beruf?


    und was haben die teile gekostet die du hast lasern lassen?


    ich werde direkt mal ein 3D Modell anfertigen mal schauen wassich da zaubern lässt!


    Allerdings werde ich versuchen den original deckel wieder zu verwenden.

  • Nächste Schritte..........


    Der Becher im Rahmen eingebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1100450ed18fb3xp5_thumb.jpg]



    Lagerung/Arretierung:
    Nun musste die Lagerung bzw. die Arretierung durchdacht werden. Die Funktionsweise des Öffnens/Schließens sollte wie beim Original sein. Also eine Feder die den Deckel öffnet, ein "Drehdämpfer" (damit die Feder den Deckel sachte öffnet) und die Arretierung (wie das Öffnen/Schließen funktioniert ist ja bekannt).


    So sieht es beim Originalbecherhalter aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110278ed9j537i0a_thumb.jpg]


    Nun galt es irgendwie ein Zahnrad herzubekommen und einzubauen. Da ich zufällig einen alten CD-Player rumliegen hatte, bei dem das CD-Fach ganz oben war und die CD wie bei einem Discman einzulegen war habe ich diesen zerlegt. Und habe hier einen Drehdämpfer, ein Zahnrad aus Plastik und eine ähnliche Arretierung wie beim originalen gefunden. Die Arretierung hatte zusätzlich noch einen Schalter integriert, mit dem man beim Öffnen auch noch eine eventuell vorhandene Beleuchtung Ein- und Aus-Schalten könnte.
    Mit dem Plastikzahnrad konnte ich nicht wirklich was anfangen, so habe ich kurzerhand im AutoCAD eines nachgezeichnet und laserschneiden lassen.


    Zahnrad:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/p1110022edfpym9ona.jpg]


    An der Zeichnung sieht man wie die Lagerung aufgebaut ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/ablagefachf6erlapznbgmsj.png]
    Die Lagerung besteht aus je einer Schraube plus Mutter. Auf der rechten Seite als sog. Festlager. Zwei Rohrstücke (dm8/6mm) auf dm7 eine Stufe gedreht. Dadurch kann man klemmen, aber es ist nicht fest damit es sich drehen läßt. Die linke Seit als sog. Loslager (seitlich verschiebbar) mit nur einem Rohrstück, auf dem das Zahnrad festgeklemmt ist, da es mit dem Deckel fest verbunden sein muss um funktioniern zu können.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die nächste Schwierigkeit war, die Positionierung der Bohrungen für die Lagerung. Da habe ich den Deckel mit Klebeband am Rahmen fixiert und so die Bohrungen angezeichnet. Habe ich aber ziemlich genau getroffen.


    Ein Foto mit geschlossenem Deckel:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110280edkyhz2wl4_thumb.jpg]



    So sieht es mit eingebautem Zahnrad bzw. Drehdämpfer aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110294ed7dfxt61q_thumb.jpg]


    Für die Arretierung musste dieser Zapfen (Abmessungen wie beim Original) lasergeschnitten werden und an die Halterung des Deckels geschweißt werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/ablagefachf6erarkdisyjqn.png]



    Die angeschraubte Feder - die ich zufällig gefunden habe und passt - mit angeschweißten Muttern.
    Die Feder ist gerade genug gespannt, dass sie den Deckel so weit aufzieht, dass er durchs Gewicht von alleine ganz aufgeht:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110289edfrpkmd90_thumb.jpg]



    Ansicht von Innen mit geöffnetem Deckel:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110291edtf0xrqbn_thumb.jpg]



    Ansicht von Außen mit geöffnetem Deckel:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1110281ed7ft0sk5c_thumb.jpg]



    So das wars einmal vom Rohgerüst. Der Boden bzw. die Seitenwände des Bechers erhalten noch einen Überzug mit irgendeinem schwarzen Filzstoff und die restlichen Edelstahlteile die im eingebauten Zustand noch sichtbar sind werden schwarz lackiert.



    Für Anregungen was eine Beleuchtung angeht bin ich offen!!! Habe da noch keine Idee.



    @pcfilzlaus:
    Zu deinen Fragen:
    - beruflich bin ich im technischen Verkauf (habe also nichts mit konstruieren zutun) aber ich war auf der HTL für Maschinenbau


    - Das mit dem Preis fürs laserschneiden ist etwas schwierig zu sagen, da hauptsächlich die Rüstkosten ins Gewicht fallen. Ich habe nämlich ca. 15 Teile in einem Auftrag lasern lassen, wobei 4 Zahnräder ca. 5 € gekostet haben aber die Rüstkosten lagen bei 2-mal 37€, da 2 verschiedene Bleche zu verwenden waren. Also alles zusammen für dieses Projekt (das "C", das Zahnrad und die Laschen für den Deckel) würde ich sagen so ca. € 50,-.


    - wie du an den Bildern siehst habe ich auch den original Deckel verwendet




    Mazda RX-7 SA



    PS: Fotos vom eingebauten Zustand im Auto folgen!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • WOW.. :)


    da nutzt ja noch einer das besser werdende Wetter um zu basteln..
    Bzw : um ordenlich zu konstruieren.. :zwink:


    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.. :)


    Grüße vom Markus

  • So kurzes Update:


    Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für dieses Projekt. Diese Woche sollt's sichs ausgehen, dass die zu lackierenden Teile lackiert werden. Dann wird der "Becher" am Boden mit einem schwarzen Stoff beklebt.


    Wenn's soweit ist gibts dann wieder Fotos.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Mazda RX-7 SA
    Diese Woche sollt's sichs ausgehen, dass die zu lackierenden Teile lackiert werden.



    Warte noch immer auf die Teile vom Lackierer........[Blockierte Grafik: http://www.rx7-online.com/gfx/forumsmile/crybaby.gif]

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So jetzt is es endlich soweit:


    Habe die Teile vom Lackierer zurück:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1120091ed9o6gc17a_thumb.jpg]



    Jetzt werde ich noch den Boden des Bechers mit Stoff beziehen. Dann kann ich ihn endlich zusammen bauen und im Auto testen!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von lieselgangster
    ....
    mal eine Frag, weiß jemand, wo man diesen Schnapper herbekommt, der den deckel zu hält?



    Bei Conrad gibt es zwei verschiedene, aber eines ist nicht mehr lieferbar.


    Eine andere Möglichkeit - wie ich es gelöst habe - ist einen alten CD- oder Kassettenplayer zu zerlegen, der so etwas drin hat.




    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()


  • und wie nennt sich sowas?

  • Artikel-Nr. 52 35 60-15 Push-Push Groß


    Artikel-Nr. 54 22 88-15 Push-Push klein --> ist leider schon ausverkauft

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es sieht so aus, als ob der kleine genau so wie der Originale ist (Lochgröße 7x8mm).
    Ich habe aber einen aus einem CD-Player für Lochgröße 8x10mm genommen, da der zusätzlich noch einen Schalter drin hat (für eine eventuelle Beleuchtung ideal).
    Aber beide sind für das gleiche "Zapferl" auf der Gegenseite gedacht.


    Der Große vom Conrad schaut anders aus, und die Zeichnungen sind auch nicht ganz eindeutig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]








  • das sieht ja mal echt toll aus....



    meine frage ist, Was kostet das ganz und baust du noch welche??



  • Wie schon am 06.05.2010 geschrieben haben mich die Laserschnitt-Teile ca. €50,- gekostet, noch die USB-Buchse und den Schalter dazu (bekommt man bei Conrad oder einem Elektrogeschäft, Preis weis ich jetzt nicht, aber nicht so viel).
    Das waren die einzigen tatsächlichen Kosten bis jetzt.
    Kommt nur noch die "Tapezierung" des Bodens mit einem Stoff, das lasse ich machen.


    Der Rest war hauptsächlich meine Arbeitszeit fürs planen bzw. fertigen.


    Da das doch recht viel Aufwand war und ich nur "Hobbyschloßer" bin würde ich kein zweites bauen.


    Sollte das aber jemand auch gerne haben wollen, dann kann ich gerne bei Nachfrage per PN die Zeichnungen zukommen lassen. Derjenige kann es dann selbst nachbauen. Oder man kennt einen Schloßer, der macht das bestimmt.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!