Welches Aerotwins für hinten am FL Fließheck

  • Zitat

    Original von ~TheDayWalker~
    Na am Besten einer der die gleiche Größe hat wie der Originale oder?


    Nunja - der Wagen steht erst die Tage vor meiner Tür und ich will die halt im voraus bestellen...

  • Aso. Naja ich hab den PFL, aber der Wischer ist ja der Gleiche, auch wenn er bei mir demontiert ist. Zum Glück hab ich das Ding noch in meinem Teilelager und konnte mal messen. Der Wischer ist 48 cm lang, ich hoffe das hilft Dir weiter.


    GreetzZz, der Paddy

  • Ich hab jetzt mal die Zeit gehabt und die Verpackungen meiner AeroTwin Wischer gesucht.
    Da es ja kein M6-Packet gibt, habe ich die einzeln zusammengestellt.
    Folgende Größen benutze ich seit 3 Jahren:
    Fahrerseite 550mm
    Beifahrerseite 450mm
    Heckscheibe 500mm

  • Soo,


    wollte nun welche bestellen und habe auch welche für vorn und hinten in der passenden Länge gefunden. Ist halt nicht explizit für Mazda.


    Letzte Frage - Sind die Aufnahmen für die Scheibenwischerhalter bei Airotwin alle gleich oder gibt es da verschiedene?

  • Na das sind doch stinknormale Wischerarme mit stinknormalen Aufnahmen!
    Geh auf den Baumarkt oder zum Autoteilehändler und such Dir die für vorne und dann nen Satz mit der Länge die Du für hinten brauchst ... Was ist denn daran so schwer? Die Fahrzeugspezifischen wie die Honda-Dinger haben komplett andere Aufnahmen, da diese vom Werk ab schon Aerotwin haben und der M6I hat eben noch die üblichen Aufnahmen wie sie schon seit jahrzehnten verbaut werden. Die passenden Adapter liegen doch bei für die Nachrüstwischer. Sorry wenn ich das jetzt so sage und nimms net persönlich, aber man kann sich auch wirklich anstellen wie der erste Mensch. Was willst denn machen wenn Du mal mehr im Detail an Deinem Wagen was machen willst, wenns schon bei völlig einfachen Scheibenwischern hapert?


    Kleiner Tipp ... Bei jedem guten Autoteilehändler liegt noch ne Liste aus welche Aerotwin für Deinen Wagen sind wegen der Längen, außerdem stehts dann auch nochmal auf der Verpackung, nur für hinten wirst nix finden, da musst Dir die in der Länge, wie ich weiter oben schon schrieb, raussuchen und erwerben.



    In diesem Sinne

  • ~TheDayWalker~


    Also ich mache schon genug am Auto. Am Mazda jetzt zwar nicht mehr so sehr viel aber bei meinem Clio habe ich alles vorher selbst gemacht (Zahnriemen, Antriebswellentausch, Radlager ...) - zuvor habe ich mir immer in einem Clio-Forum guten Rat geholt über Kniffe und Tipps und Hinweise zu guten Shops mit guter Qualität UND Preisen.


    Warum ich nicht selbst in Laden gehe:
    1. Es ist nicht sicher, dass im Baumarkt um die Ecke auch Aerotwin im Regal hängen. Auf gut Glück fahr ich da nicht hin. Kostet mich nur unnötig Zeit und Geld.
    2. Im Laden sind die Aerotwin teuer. Bei E-Bay bekomme ich die um einiges billiger. Nur sehe ich da halt das Produkt vorher nicht und deshalb frage ich nach der Aufnahme.
    3. Ich habe bereits auf der Bosch Homepage geschaut. Da gibt es keinen Satz für den M6 bei den Aerotwin als Heckwischer. Nur einen anderen Bosch-Scheibenwischer (aber kein Aerotwin). Da wird es auch im Laden keine bessere Übersichtstafel geben.
    4. Ist dies ein Forum, wo Leute Erfahrung austauschen und es ja eben sein kann, dass jemand einen passenden Satz gefunden hat, welcher beim M6 als Heckwischer passt (aber eigentlich gar nicht von Bosch dafür geplant war)
    -> Und da kommen wir wieder zu erstens - wenn es einen gibt, der das weiß, dann ist das super wenn dieser seine Erfahrung weiter gibt (und somit auch noch für andere), damit man nicht unnötig Zeit und Geld verplempert. Und alle die es nicht wissen können ja die Fre*** ... :zwink:


    So - mehr dazu werde ich nicht mehr sagen. Aber wenn jemand etwas sinnvolles zum Thema hat, dann immer her damit.

  • Zu 1) Muss jeder selber wissen und auf Gut Glück kaufen wenn er will.


    Zu 2) siehe 1)


    Zu 3) Deswegen sagte ich Dir die Länge wie auch User G-Punkt, dass Dur Dir den mit der passenden Länge zulegen kannst.


    Zu 4) Es haben Dir mehere Leute hier nun Ratschläge, Längen, usw. bla bla gegeben ... Was willst Du denn noch wissen?




    Mehr gibts zu dem Thema net zu wissen oder willst vllt. noch den geometrischen, mechanischen und physischen Aufbau eines Scheibenwischers und dessen Wirkungsweise erkunden? ... Die Tipps die Du hier von mehren Usern bekommen hast sind die, die Du brauchst, mehr gibts da net. Aber Bitte, dann mach halt, wollt Dich halt nur drauf hinweisen, nur wenn Du Ratschläge oder eben auch ne gut gemeinte Kritik sowieso überliest, dann biste hier erstens irgendwie falsch und zweitens darfst net solche Fragen stellen wenn Du auf die Tipps von anderen sowieso pfeifst ....





    So, mehr sag ich dazu jetzt auch net mehr ... iss mir dezent zu blöd, denn da verplempere ich nur meine Zeit.



  • Fahrerseite 550mm
    Beifahrerseite 450mm


    ich denke so hole ich es mir auch, denke du hast da Erfahrung gesammelt :)
    Hast du die Längen alle einzeln geholt oder immer in 2er Pack?


    EDIT: HIER gibt es auch schon Passende für unser M6er (front Scheibe!) ist jedoch etwas länger als von g-punkt ausgesuchte Variante, aber ist ja egal!


    EDIT2: Also man kann bei Ebay auch nur AeroTwin AR728S eingeben und man findet auch das gleiche Produkt für den M6er, jedoch steht im Autkion dann ALFA ROMEO :) Ist aber anscheinend das gleiche, da beide die gleichen Bosh Artikelnummer: 3 397 118 904 besitzen/haben.

  • Also ich hatte meine direkt als Set geholt, da waren die passenden Größen drin. Im Original ist ja die eine Seite auch kürzer als die andere. Hatte damals die Liste durchgeforstet und halt halt die genommen wo der M6 mit dran stand, zwecks der Größen. Hinten hab ich ja keinen Heckwischer mehr, der ist ja als erstes verbannt worden. :D

  • hehe , ja sieht auch schicker aus ohne Heckscheibenwischer, aber das ist ja nicht das Thema hier :p


    was habt ihr für euer Set bezahlt?



    PS: hab mir nun die von Ebay geholt für 25,50 inkl. Versandkosten. Meine sind schon längst fällig :p

  • Ich hab meine im Baumarkt geholt und auch so um die 25 Eus bezahlt.


    Sind jetzt ca. 2 Jahre drauf und wischen erstaunlicherweise immer noch top. Von den Nachbauten (Vaero oder so ähnlich) hab ich mir abraten lassen, denn die wischen net länger als ein normaler Wischer auch. Deswegen immer die richtigen von Bosch nehmen. Ich bin sehr zufrieden, da lohnen sich die paar Euro mehr auf alle Fälle.

  • klar 25 € für mindestens 2 Jahre ist kein Geld! Den hier gilt dann: Wer Billig kauft, kauft zwei mal! Und schon ist man genau zum selben Preis, wenn nicht sogar mehr als die Originalen :)

  • Meinen ersten Satz hatte ich mir auch im Handel geholt. Damals wollte AllesTeuerUnger 32€ gab aber 10€ Rabatt (also 22€ bezahlt).
    Als Ersatz habe ich mir dann nur Ersatzgummis geholt und im letzten Dezember getauscht. Die Gummilippen kosteten im Set (je 2x70cm) 8€
    (Sind Original BOSCH mit VWTeilenummer)


    Resultat:
    Halten länger, Wischen besser und sind am Ende billiger als irgendetwas
    anderes :]

  • Wechsel der Gummis ging leichter als bei normalen Wischern, weil die "Schiene" direkt durchgeht. Einfach losklipsen und nach einer Seite herausziehen. Die Neuen dann einfach einfädeln und von dort wieder an der Lippe zum anderen Ende ziehen. Überstehendes Ende abschneiden und festklipsen.
    max. 5min.

  • So - ich habe heute welche gefunden, die auch passen. Sind auch bereits montiert und sehen ganz gut aus.


    Für alle anderen, bevor sie sich mit miesepetrigen Mitgliedern rumärgen:
    Es sind die Bosch AeroTwin AR 532 S, die hinten an den M6-1 FL passen. Dort ist einmal ein 500mm langer und einmal ein 530mm langer Wischerarm drin (den zweiten behalte ich als Reserve für vorn).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!