Fensterheber öffnen selbsttätig

  • Hallo snoopy,
    sorry, selbstverständlich gibt es bei einem versierten fMH für dieses Phänomen beim GG/GY eine Abhilfe.
    Beim GH ist dieses Problemchen aber völlig unbekannt.


    Aber gegen Fehlbedienungen ist auch das beste System nicht gefeit.
    Oder?


    Deaktivierung = einfaches trennen des grauen Kabels (GY) am Hauptschalter durch den MH.


    mfG

  • Zitat

    Original von snoopy
    Die Ursache wurde leider nicht gefunden. Ich war aber mit meinem Problem nicht der erste. Kommt häufiger vor.
    Da ich diese Funktion nicht oft genutzt habe, hab ichs deaktivieren lassen.
    Bei dem Preis des Autos ist das allerdings nicht die ideale Lösung.
    Eigentlich sollte alles funktionieren.


    snoopy


    Kommt also doch häufiger vor? Gut zu wissen. Das werde ich dem freundlichen Unfähigen dann morgen mal unter die Nase halten, wenn er wie befürchtet die "leider nichts gefunden"-Leier anstimmen sollte.


    Das mit dem Deaktivieren werde ich auf jeden Fall veranlassen (wenn es denn möglich ist) in der Hoffnung, dass dann die Fensterheber nur noch bei aktivierter Zündung per Schalter aus dem Innenraum ansteuerbar sind. Wäre für mich eh der Idealzustand, denn mal ehrlich: Wenn ich so nah bin, dass ich per FB die Fenster runter lasse, dann muss ich ja eb daneben stehen beiben. Dann könnte ich aber auch genauso gut die paar Schritte noch gehen und gleich die Türen öffnen...

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo snoopy,
    sorry, selbstverständlich gibt es bei einem versierten fMH für dieses Phänomen beim GG/GY eine Abhilfe.
    Beim GH ist dieses Problemchen aber völlig unbekannt.


    Ich werd's meinem Auto ausrichten, dass der Fehler nicht bekannt ist, und deshalb gefälligst zu unterbleiben hat... Wäre mir eh lieber.


    Zitat

    Original von hjg48
    Aber gegen Fehlbedienungen ist auch das beste System nicht gefeit.
    Oder?


    Bei allem Respekt, aber ich dachte für jeden klar ersichtlich dargestellt zu haben, warum es in meinem Fall nicht an einer Fehlbedienung gelegen haben kann. Ich habe wenig Lust mich diesbezüglich zu wiederholen, nur weil Sie sich das nicht vorstellen können. Ich schreibe hier, weil ich wissen wollte, ob es den Fehler bei Mazda schon mal gegeben hat, ob vielleicht schon Lösungen bekannt sind, die ich meiner Werkstatt, die ich mit Verlaub nicht gerade für die allerfähigste halte, nahe legen könnte. Scheint leider nicht der Fall zu sein. Mal sehen, was morgen die Werkstatt sagt.


    Zitat

    Original von hjg48
    Deaktivierung = einfaches trennen des grauen Kabels (GY) am Hauptschalter durch den MH.


    mfG


    Wie gesagt, es handelt sich um einen GH.

  • Wie fast schon erwartet konnte/wollte die Werkstatt nicht weiter helfen. Angeblich kein Fehler zu finden - was wohl soviel heißt wie: "Wenn wir das Steuerungsgerät auslesen, springt uns kein Fehler am Bildschirm an". Was angeblich auch nicht geht, wäre die Option B, nämlich die Steuerung der Fensterheber so umzustellen, dass sie ausschließlich per Tasten aus dem Innenraum zu bedienen sind. Angeblich bei diesem Modell nicht möglich (wohl aber bei der Konkurrenz). Da ich selbst Programmierer bin, weiß ich, dass das Quatsch ist. Da fehlt halt im Modul für den Fensterheber die eine Funktion, die es wohl beim Vorgänger noch gab. Man will halt nicht, das ist alles. Austausch des Steuerungsgeräts ginge auch nicht, denn damit Mazda den übernimmt, müsste man erstmal einen Fehler finden - und dann wüsste man ja immer noch nicht, ob es jetzt nicht mehr auftritt.


    Ansonsten nur vage Ausreden wie "wenn Sie unter einer Hochspannungsleitung parken..." (das wüsste ich allerdings) oder "vielleicht eine Störfunktion, theoretisch von jeder anderen FB im Umkreis". Und für so einen Schrott verlangt Mazda 60.000 Mark? Wenn es nicht mein Auto wäre, würde ich mich darüber kaputt lachen. Kann aber mit Sicherheit ausschließen, dass ich nochmal auf diese Marke hereinfalle. Ist zwar sonst ein schönes Auto, aber Fenster mit Eigenleben sind ein KO-Kriterium. Im Moment bleibt leider nichts anderes als Ignorieren und weiterfahren - und hoffen, dass es - wenn überhaupt - das nächste Mal auch wieder daheim passiert und nicht unterwegs. Dem Konstrukteur würde ich am liebsten mal ganz freundlich mit dem Wagenheber...

  • Hallo blackjack,
    sorry, aber der Daumen nach unten soll hoffentlich dir gelten, oder?
    Dein Beitrag ist ja schon (fast) lebensbedrohend.
    Warst du in der WS auch so aggressiv?
    Dann darf es dich nicht wundern, dass ...


    Warum wurde das graue Kabel (GY) am Hautschalter nicht getrennt?


    Du mögest (hoffentlich) ein (sehr) guter Programmierer sein, aber von der Elektronik und deren Facetten hast du anscheinend wenig Ahnung.
    Oder?
    Sei froh das ich gerade meinen ursprünglichen Beitrag wieder gelöscht habe.


    Übrigerns, wir haben schon seít Jahren den Euro!


    Und nur noch so viel, ich habe mich bei wirklichen spezialisten schlau gemacht, es gibt anscheinend beim mazda6 (GH) wirklich keine diesbezüglichen Beanstandungen.


    Aber es trifft ja immer die richtigen Besserwisser.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo blackjack,
    sorry, aber der Daumen nach unten soll hoffentlich dir gelten, oder?


    Nö, warum sollte er? Der war der Problembehandlung durch den fMH gewidmet.


    Zitat

    Original von hjg48
    Dein Beitrag ist ja schon (fast) lebensbedrohend.


    Das ist ja allerliebst: Sie gefallen sich darin, mir trotz mehrfacher gegenteiliger Begründung pauschal einen Bedienfehler unterzuschieben, und wundern sich dann, dass ich das irgendwann nur mäßig witzig finde? Dabei habe ich mich noch milde ausgedrückt...


    Zitat

    Original von hjg48
    Warst du in der WS auch so aggressiv?


    Nö, die haben nämlich wenigstens schon beim ersten Versuch verstanden, worum es ging, nur leider das Problem nicht lösen können - und von wegen grauem Kabel am Hauptschalter wollten die auch nichts wissen, aber vielleicht ist das ja bei meinem GH (wie ebenfalls schon mehrfach klargestellt) auch inzwischen kein graues Kabel mehr wie beim GY...


    Zitat

    Original von hjg48
    Dann darf es dich nicht wundern, dass ...


    Ach so: Wundern soll ich mich auch nicht dürfen? Na, wenn Sie dieses Verhalten für ein Auto für normal halten, wundert mich in der Tat nichts mehr.


    Zitat

    Original von hjg48
    Warum wurde das graue Kabel (GY) am Hautschalter nicht getrennt?


    Gesagt habe ich es Ihnen, aber seit wann hört eine Vertragswerkstatt auf ihre Kunden? Das wäre wirklich das erste Mal gewesen, dass ich sowas erlebt hätte.


    Zitat

    Original von hjg48
    Du mögest (hoffentlich) ein (sehr) guter Programmierer sein,
    aber von der Elektronik und deren Facetten hast du anscheinend wenig Ahnung.
    Oder?


    Kommt in etwa hin - aber ich bin ja auch davon ausgegangen, den Mazda nur zu fahren und nicht ein Ingenieursdiplom zu benötigen, um seine Fehler zu beheben, die von Rechts wegen niemals vorkommen dürften.


    Zitat

    Original von hjg48
    Sei froh das ich gerade meinen ursprünglichen Beitrag wieder gelöscht habe.


    Och, nur zu. Ich fürchte mich nicht so schnell, und wenn er witzig sein sollte, kann ich vielleicht sogar drüber lachen. Nur die gleiche Leier wie vorher sollte er vielleicht nicht unbedingt enthalten, denn die war mit Verlaub ziemlich schwach.


    Zitat

    Original von hjg48
    Übrigerns, wir haben schon seít Jahren den Euro!


    Wow, welch Erkenntnis! Man stelle sich vor, auch das ist inzwischen bekannt - aber um zu verdeutlichen, in welcher Fahrzeugkategorie man sich ohne den optischen Billigmacher bei diesem Preis bewegen würde und was man dafür eigentlich erwarten könnte, erscheint es mir zulässig, wahlweise auch den DM-Betrag zu verwenden. Ich darf doch darauf vertrauen, dass Sie die Umrechnung DM/Euro bewältigen, ohne groß darüber zu stolpern, oder?


    Zitat

    Original von hjg48
    Und nur noch so viel, ich habe mich bei wirklichen spezialisten schlau gemacht, es gibt anscheinend beim mazda6 (GH) wirklich keine diesbezüglichen Beanstandungen.


    Wenn die alle so gehandhabt wurden wie mein Fall wundert mich das nicht, dass dieser Fehler bei Mazda offenbar nicht bekannt ist. Die Werkstatt gibt ihn ja auch gar nicht erst an Mazda weiter, weil er sich in der Werkstatt nicht nachstellen ließ und deshalb der Garantieanspruch nicht durchsetzbar wäre. Da ich auch keine Lust habe, auf Verdacht ein neues Steuerungsgerät zu kaufen, ohne die Sicherheit zu haben, dass es damit dann wenigstens geschehen ist, passiert offiziell überhaupt nichts und der Fehler ist nirgends dokumentiert. Dann kann Mazda natürlich weiterhin behaupten: Fehler nicht bekannt, kann nicht sein. Ich für meinen Teil weiß leider, dass er aufgetreten ist. Ob ausgerechnet Sie persönlich mir das glauben oder nicht, tangiert mich extrem peripher. Ich kann Sie schließlich nicht dazu zwingen, zu glauben, was Sie nicht glauben wollen.


    Zitat

    Original von hjg48
    Aber es trifft ja immer die richtigen Besserwisser.


    Sie sagen es. Besonders die, für die nicht sein kann, was nicht sein dürfte...


    mfG
    blackjack

  • Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass inzwischen Mazda-Deutschland bestätigt hat, dass es beim GH nicht möglich sei, die Ansteuerung der Fensterheber auf die Tasten im Innenraum zu beschränken. Leuchtet zwar immer noch nicht ein, denn eigentlich müsste ja notfalls nur der Empfänger für die FB deaktiviert werden, aber wenn selbst das schon zuviel verlangt ist... Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Konkurrenz es sogar in Steuerungsmenüs für den Fahrer anbietet, ob er seinen Fensterhebern erlauben möchte, auf eine FB zu reagieren oder nicht. Scheint also doch was dran zu sein vom Vorsprung deutscher Technik, auch wenn das Design grauselig und die Ausstattung gewöhnlich ein Witz ist.


    Ich glaube, die beste Lösung wäre es, wenn mir ganz schnell irgendein Kasper so gründlich ins Auto semmeln könnte, dass es einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt... Und dann auf einen steinalten BMW 3,0 CSI umsteigen, und damit ein bildhübsches Auto fernab jeglicher Elektrik fahren...

  • Zitat

    Original von blackjack
    ......
    Ich glaube, die beste Lösung wäre es, wenn mir ganz schnell irgendein Kasper so gründlich ins Auto semmeln könnte, dass es einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt... Und dann auf einen steinalten BMW 3,0 CSI umsteigen, und damit ein bildhübsches Auto fernab jeglicher Elektrik fahren...


    Ohne Elektrik wirds schwer. Denn dann hast kein Licht, keinen Starter.......



    Ich weiß, du meintest wohl ....fernab jeglicher Elektronik fahren....



    Die zwei Buchstaben habens in sich!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • hallo leute,


    hier meine geschichte:


    heute ging in der waschanlage die alarmanlage an. ich also mäßig hektisch auf meiner fernbedienung rumgedrückt. erst innenraumüberwachung aus, zu kopf kurz, zu knopf länger ... na ja, irgendwann war sie aus. danach auf den parkplatz einkaufen. oh ... muß per fernbedienung verriegeln ? kann ja mal passieren. als ich rauskomme ist nur das hintere linke seitenfenster ungefähr halb auf. alle manipulationen (fernbedienung, fensterheberschalter im wagen) ohne erfolg. nur dieses eine fenster, schließt sich auf kommando, öffnet sich dann selbständig bis etwa halbe position. hab dann er fensterheber geschlossen und rasch die fensterhebersperre gedrückt. dann blieb es zu und zu hause fensterhebersperre raus und alles war wieder i.o.


    mysteriös ...


    grüße

  • Hallo, Leute.
    Ich bin neu hier und hoffe richtig zu posten.
    Bitte mich zu unterrichten, wenn etwas falsch ist.


    Mein Problem:
    Fahrzeug: Mazda 6 Kombi Bj: 2006
    genaue Bez. z.Zt. (noch) nicht bekannt
    (Gasumbau auf LPG)
    1,8 l


    Ich stellte mein Fahrzeug abends unabgeschlossen in eine verschlossene Garage.
    Am nächsten Tag betrat ich die Garage, das Fahrzeug war verriegelt und alle Fenster waren vollständig geöffnet.
    Dieses Problem ist jetzt schon zweimal in einer Woche vorgekommen.
    Immer in der Garage und immer im nicht verriegelten Zustand.


    Ich habe hier die Beiträge alle gelesen und kann ein unbeabsichtigtes Betätigen der FB und der FB für Garagentor ausschliessen. Getestet.
    Der ganze Vorgang geschah immer nachts, habe es beim zweiten Mal vor dem zu Bett gehen kontrolliert, da war noch alles i.o.!
    Habe heute erstmal die Batterie nachgeladen, da diese ebenfalls leer war, was ich aber auf Kurzstrecke und andere Ursachen zurückführe.
    Batterie komplett abgeklemmt und geladen.
    Bin gespannt, ob es wieder auftritt.


    Ich bitte trotzdem um Meinungsäußerungen und Ratschläge.
    Beim MH war ich noch nicht, werde aber wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (sofern überhaupt was zu lesen da ist!).


    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    Es grüßt das ganze Forum


    Neuling ikke

  • hallo leute,


    ... geschichte geht weiter, war nicht i.o. fenster hinten links wird ja nicht so oft betätigt. dann passierte aber wieder dasselbe. ich denke, es fühlt sich für den motor so an, als ob etwas eingeklemmt wird und darum fährt er zurück. werkstatt hat versucht, ihn neu anzulernen, hat nicht geklappt. also ersatz bestellt und eingebaut. fertig.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!