Öl, die vermutlich 1000ste

  • Hallo zusammen,


    welches Öl (5W30) könnt Ihr aktuell zum etwaigen Nachfüllen empfehlen (die sonstigen Threats sind z.T. schon etwas älter) und wo bezieht man das Öl am besten?


    Wie lange hält das Öl, wenn ich z.B. einen 5l Kanister kaufe? Momentan benötige ich - Gott sei Dank - nicht so viel, da der Verbrauch sich bei ca. 0,2 Liter pro 1.000 Kilometer einpendelt.


    Wie groß ist der Unterschied zwischen Min und Max am Ölmessstab? Ich habe den Motor mit dem 4,5 Liter Inhalt (incl. Ölfilter)


    Danke für Eure Geduld. Ich möcht halt nicht (später) zu den 2.3 Fahrern mit dem Motorschaden zählen.


    Udo

  • Beim 2.3 liter Maschiene sind 4,3 liter ÖL zwischen Min und Max sind 1 liter! Zum Nachfüllen habe ich immer Liqui Molly 5W30 der Liter um 9 Euro zum Nachfüllen reicht es alle Mal....Meine Maschiene hat bis zum Verkauf des Autos kanpp 180000km abegspult!!!!

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sind zw. Min und Max nur 0,7l zumindest im Pfl. Ich weiß allerdings nicht wie das bei dem Motor mit großer Ölwanne ist. Ich gebe die Frage an die Experten weiter.


    Grüße


    Steffen

  • Öl ist in der Bucht am günstigsten, Händler mit sehr vielen Bewertungen
    aussuchen und schon kann fast nichts mehr schiefgehen.

  • öl hält sich im geschlossenen Gebinde kühl trocken und dunkel gelagert mind. 2 Jahre
    Im offenen Gebinde mir den gleichen Voraussetzungen 1 Jahr!


    übrigends hat sich in der ölthematik nichts geändert ALLES geschriebene (von mir :zwink: ) zählt nach wie vor!!!


    Ein 5w30 ist nach wie vor nicht das Optimum für die Motoren wenn schon ein 5w30, dann solte es wenigstens eins mit Freigabe 229.3 lieber aber 229.5 sein!
    Somit logischerweise auch A3/B3 Freigabe!!!
    Ein 40 er Öl ist nach wie vor das Optimum ob nu 5w oder 0w sei jedem selbst überlassen bzw. sollte das Fahrerprofil entscheiden und natürlich auch der Geldbeutel


    So Long
    Pepsi

  • Hallo Pepsi,
    nur eine laienhafte Frage:


    Zitat


    Somit logischerweise auch A3/B3 Freigabe


    Auch wenn es in der Zwischenzeit schon ein 5W-30 nach ACEA A5/B5 gibt?


    mfG

  • Warum von einem Öl nach A3/B3 auf ein A5/B5 mit nochmals abgesenktem HTHS Wert wechseln?
    Damit wird die Scherfestigkeit des Öls nochmals herabgesetzt, wobei das Öl mit einer 30er Viskosität allgemein schon nicht besonders hochtemperaturfest ist.

  • Vielen Dank Big O!!!
    Dem gibts nix mehr hinzuzufügen!!!


    Vielleicht noch dieses für das bessere Verständnis von HJG 48; A5/B5 Öle haben einen genau so abgesenkten HTHS von 3,0 also die Viskosität bei 140 Grad wie die A 1 Öle.Sie sollen allerdings ein,ein wenig besseres Additivpaket haben. Was sich in der Praxis allerdings noch nicht gezeigt hat.


    hochwertiger und mit einem erheblich höheren HTHS sind die A3/B3 Öle!!!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!