(PFL) Bose nachrüsten

  • Zitat

    Original von nightmare222
    .....
    Aber wenn man an nen Mazda rankommt, der zersschrottet werden soll und dort die nötigen Kabelbäume etc. ausbauen kann, dann ist es auf jedenfall machbar.


    Eventuell sind die Kabelbäume schon da, ist aber nur eine Vermutung. Schau mal unter den Beifahrersitz. Müsste ein vielpoliger weißer Stecker da sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So wie ich BOSE kenne, haben die bestimmt auch beim 6er Boxen mit einer Impedanz von nur 2 Ohm eingebaut. Somit wundert es mich nicht, daß es lauter ist und irgendwann die Endstufe um Hilfe kreischt.


    Grüße
    Steffen

  • Eventuell übernimmt dieser "Verstärker" nicht nur die Aufgabe der Verstärkung sondern auch zusätzlicher Entzerrung. ich gehe beim Bose System davon aus, dass es auch die Frequenzgänge korrigiert und die Laufzeiten der Lautsprecher anpasst (auf den Fahrer). Ein gutes System macht so etwas jedenfalls und bei dem Bose System klingt es für mich auch so, als wäre das der Fall (im Gegensatz zur Standardanlage). Das ist auch letztlich der Grund warum sie durchaus auch klangliche Vorteile gegenüber einer Nachrüstanlage haben kann, denn das ist für Amateure nur schwer zu realisieren.


    Die 2 Ohm sind auch erstmal kein Problem, wenn der Verstärker mitmacht. Im Gegenteil, kann man dadurch mit weniger Leistung mehr Schalldruck erzeugen.


    Was beim Bose System sicherlich nicht vom Besten sein dürfte ist die Qualität der Lautsprecher. Das gibt der Preis auch einfach nicht her. Wer jetzt allerdings denkt er könnte einfah nur bessere Lautsprecher einbauen den kann ich nur warnen - das wird nicht klappen (bzw. gut klingen).

  • Hallo
    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen da ich dasselbe Problem habe.
    Einer meiner Orginal Ls war kaputt, daraufhin habe ich mir das Bose System besorgt (6x Ls + Amp + Sub). Die 6 LS habe ich Problemlos eingebaut bekommen aber beim Rest komme ich nicht weiter. In meinem Wagen ist kein Kabel unterm Sitz bzw. im Kofferraum, bei der Enstufe ist ein Kabelbaum mit 2 Steckern ein schmaler Langer ( der größer ist als der der auf meinem Radio sitzt) und ein Kleiner 4poliger stecker. In der Mittelkonsoöe ist wohl ein freier Stecker der passt aber auch nicht. kann mir jemand da weiter helfen?


    MFG
    ZPIN

  • @zpin


    Vorab: Guck mal ob du im Beifahrerfussraum unten rechts, nachdem du diese kleine Verkleidung abgenommen hast, die symetrisch zum Sicherungskasten links ist, einen Anschluss für einen größeren, rechteckigen Stecker hast. Weiter guck mal ob du unter allen Verkleidungen der Ladefläche des Kofferraum bzw. in der Reserveradmulde einen kleinen viereckigen Anschluss o. Stecker hast, der sich an das Kabel des Subwoofers anschließen lässt. Wenn an beiden Positionen nichts vorzufinden ist dann hast du ein Problem.


    Das Problem ist leider, das du die nötige Anschlüsse nicht vorinstalliert hast.
    Was dir nur eine vernünftige Option lässt.


    Du musst dir den kompletten originalen Kabelbaum besorgen bzw. den Teil den du für das Bosesystem brauchst.


    Eine Möglichkeit wäre es bei Mazda nachzufragen, aber da ich Glück hatte und an einen Mazda zum Ausschlachten gekommen bin, habe ich das erst gar nicht gemacht. Ganz billig wird das da wohl eh nicht.


    Die preisgünstigste Möglichkeit um an diesen Kabelbaum zu kommen, wäre es diesen aus einem anderen Mazda, welcher Bose ausgestattet hatte, zu entfernen.


    Weiter bleibt noch das Problem mit dem Radio. Das Radio welches du bereits verbaut hast, besitzt einen Vorverstärker. Das Boseradio brauch diesen hingegen nicht, da er den Verstärker unterm Beifahrersitz hat. Also kommst du weiter nicht drumherum dir das Boseradio zu besorgen.


    Wenn du dann alle Kabel und das Boseradio zusammen hast, sollte dem Einbau jedoch nichts mehr im Wege stehen.


    Eine Frage: Hast du zufällig die Auktion bei ebay vor kurzem gewonnen und daher die Teile?


    Ich werde in nächster Zeit mal versuchen die komplette Bosesoundanlage zum Laufen zu kriegen und dann hier im Thread davon berichten. Das Boseprojekt und einige anderen lagen leider auf Eis, da ich mit dem Gedanken rumgespielt hatte, das Auto zu verkaufen.


    Grüße
    nightmare222


    PS: Falls du auf der Suche nach den Kabeln auf das Kabel stößt, das direkt aus den Subwoofer kommt, und du es vorausgesetzt schon hast, meld dich mal.
    Das ist das einzige Teil was mir noch fehlt, da ich bei Subwoofer Kauf nicht bemerkt habe, dass es noch fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!