Windgeräusche echt nervig

  • Hallo,
    wollte mich einmal bei anderen Fahrern erkundigen. Bei meinem 6er Sportkombi (Diesel 180 PS ) rauscht bei Geschwindigkeiten ab 140km/h der Wind an den Scheiben, wie im tieftsten Russland bei Wintersturm und 50° Grad Minus. Das Auto hat Ganze 6000´km gelaufen. Die Windgeräusche ab 180km/h sind so stark das man bei Unterhaltungen die hinteren oder vorderen Gesprächspartner nicht versteht und ständig mit hääää.... nachfragen muss.
    Bei den Türdichtgummis bin ich der Meinung das alle nicht ordentlich abdichten. Ist das anderen auch schon aufgefallen ? Ich frage mich ob ich da vielleicht zu kritisch bin und bei einer nahen Beanstandung in der Werkstatt nur böd angschaut werde. Ganz ehrlich ist das für mich wirklich störend. Die Frage wird sein, wie kann man das überhaubt abstellen. Neue Gummis sind ja genauso aufgebaut wie die momentanen. Oder kann man da was einstellen ?

  • hallo leute,


    was ihr da schildert, kann ja nur mit (zu geringer) dämmung ODER schallbrücken zu tun haben. da mein vorhergehender 6er pfl (!!!) ein ganz anderes kaliber war, kann ich die geräusche des neuen nicht beanstanden und hab deswegen auch noch nicht gesucht. fakt ist aber, ja, ab 140 km/h hört man im prinzip nur den wind, es sei denn man bewegt sich im obersten drehzahlbereich.


    könnte auch ein (dann definitiv nicht abstellbares) "problem" der verglasung sein. gibt ja auch von der schalldämmung her sehr unterschiedliche glassorten. wo auf der welt darf man denn in serienfahrzeugen schneller als 140 km/h fahren? so und global gesehen wäre "schallschutzverglasung" ein weitgehend "überflüssiger" kostenfaktor. außer eben z.b. für uns geschwindigkeitsjunkies :(


    grüße

  • ich habe auch den 180PS Kombi und konnte davon nichts feststellen, auch nicht bei 230.


    Allerdings hatte ich genau das Phänomen bei der Auslieferung meines 3er BK. Ab 180 kamen schlagartig starke Windgeräusche. Man hat dann auf Garantie die Frontscheibe neu eingeklebt und alles war paletti. Anhand der Geräusche wäre ich nie darauf gekommen, dass es von der Scheibe kommen könnte, dachte eher an Bremsen o.ä.. Zumal es auch keine gleichmäßige Lautstärkesteigerung war, sondern plötzlich ab ca. 180 eingesetzt und ebenso aufgehört hat.

  • Zitat

    Original von taurielnath
    fakt ist aber, ja, ab 140 km/h hört man im prinzip nur den wind


    das ist richtig, dennoch ist es lästig, vor allem wenn man sich nicht mehr mit den Kids - die sich auf der Rücksitzbank austoben - unterhalten kann, weil sie mich nicht verstehen können. Ok Kinder im bestimmten Alter können Grundsätzlich "schlecht hören" gut, aber wenn dich Erwachsene hinten nicht verstehen können ist das schon mal ziemlich kacke :rolleyes:.


    Neulich schlief die kleinste in im Stadtverkehr ein, kaum waren wir auf der Autobahn und fuhren 160km/h ist sie aufgewacht weil´s so laut war - und ich hatte zum Zeitpunkt noch keine Winterreifen drauf.


    Es werden demnächst sowieso alle Türen gedämmt, mal sehe vll. wirds besser. :neutral:

  • Bei meinem alten 6er GH Dynamic hatte ich ab ca. 200 km/h auch ein pfeifendes Windgeräusch. Nachdem die erste Windschutzscheibe bedingt durch Steinschlag gerissen war, musste eine neue Scheibe rein. Nachdem die neue drin war, hatte ich nie wieder probleme mit Windgeräuschen.

  • Hi Leute,


    Also ich fahre den neuen Mazda 6 Sportkombi mit 180PS Diesel. Also ich kann mich dem nicht anschließen, was ihr über Windgeräusche berichtet.
    Ganz im Gegenteil bin heute mal mit Winterreifen 190km/h gefahren und meine Mitfahrer waren erstaunt wie leise mein Mazda ist nix von störenden Windgeräuschen alles im angenehmen bereich bei dem Speed. Und ich bin schon von meinen Vorherigen Autos sehr verwöhnt worden was das angeht BMW VW und Mercedes als Dienstwagen. Ich würde ruhig zum FMH gehen und ihm das Schildern ist meines erachtens nicht normal was du erlebst.

  • also ich kann das auch nicht nachvollziehen. ich kann mich auch bei 230 noch normal mit meinem Beifahrer unterhalten. Den Wind hört man zwar, aber nicht störend laut.
    Wie es hinten aussieht kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!