Original 6er MPS Felgen oder RX8 Felgen auf Mazda6 II FL

  • Seit langem mal wieder ein Beitrag meinerseits hier im Forum...


    Nachdem unser neuer 6er schon beim Händler steht, früher wie erwartet, benötigen wir jetzt Winterreifen.
    Wir hätten original 18" Mazda6 MPS Felgen, die wir als Winterreifen nehmen könnten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir diese nehmen können und dürfen? Heißt, passt die Aufnahme und kann ich auf diese die eingetragenen 225/45 18 montieren?


    Zudem hätte ich noch in Aussicht original RX8 Felgen in 17", diese haben allerdings einen anderen Reifenquerschnitt, was heißt dass ich die, wenn dieser nicht eingetragen ist, nicht montieren darf, oder?


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, oder vielleicht hat sogar einer von euch eine Solche Kombo auf seinem M6 II FL?!


    Danke schon mal für eure Antworten,


    RUPTOB, der sich schon auf seinen neuen 6er freut...

  • HI,


    LK und Lochzahl dürften ja die selben sein aber wie es mit der Achslast aussieht das weiß ich nicht. Achslast ist glaub ich auch ein Wichtiger Punkt bei Felgen. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte und ich entschuldige mich schonmal falls ich grad Falsche Info verteile.


    Ich tippe mal das der neue M6 genauso schwer ist evtl. sogar paar kg mehr drauf hat, je nach Motorisierung und Ausstattung.


    Ich denke ohne gutachten und ohne das Jemand schon damit erfahrung gemacht hat heißt es infos sammeln zwecks felgen und ihrer achslast....
    Im schlimmsten fall einzelabnahme, wenn ein Gutachten vorliegt.

  • Hallo Ruptob,
    zum Vergleich und folglich ...


    RX-8:
    Reifen 225/50 R 17 - 94V M&S auf 7J x 17 oder 7,5J x 17 ET 50mm
    bzw.
    18 Zoll Felge: 8 J x 18 ET 50mm


    Mazda6 GH:
    195/65 R 16 - 91Q M&S auf Felge 6 J x 16 ET 50mm
    205/60 R 16 - 92H/V auf Felge 6,5 J x 16 ET 55 mm
    215/50 R 17 - 91V auf Felge 7 J x 17 ET 60mm
    215/55 R 17 - 94V auf Felge 7 J x 17 ET 60mm
    225/45 R 18 - 91W auf Felge 7,5 J x 18 7 J x 17 ET 60mm


    mfG

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ende vom Lied wird wohl somit sein dass ich mir schwer tun werde, denn die eingetragenen Größen scheinen alle nicht so die passenden zu sein, grrr.


    Ich weh einfach nicht ein gut über 1000 Euronen für ein par Winterreifen zu zahlen, gerade in Betracht dessen, dass ich schöne Felgen zur Verfügung hätte, ärgerlich.
    Zudem kommt natürlich die Problematik dass man was schönes haben will und da beginnt die große Suche.


    Vielleicht frage ich meinen freundlichen mal noch ob sich da irgendwas biegen lässt mit den MPS Felgen. Andererseits sind 18"er im Winter schon auch ganz schön üppig, aber halt schick.


    Soweit so gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!