Ruckeln bei Vollgas

  • Hallo,


    habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.


    Ich fahre einen Mazda 6, Baujahr 2002 mit 136 PS Diesel.
    Der Wagen hat jetzt 176000 km auf der Uhr.


    Als ich heute bei 120 zu beschleunigen anfing, fing er ab 140 an zu ruckeln.
    Wenn ich den 4. auch über 3500 drehen lasse, hat er auch einmal geruckelt.


    Wenn ich vom gas gehe, fährt er wieder ganz normal.



    Brauche eure Hilfe. Meine Werkstatt meint, das es die Einspritzpumpe, oder das AGR Ventil, oder was anderes sein kann, was Sie noch nicht wissen.


    Der Dieselfilter wurde vor 20000 km gewechselt.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

  • Hallo sebbo2304,
    es gibt folgende Möglichkeiten um das Problemchen mit geringem Aufwand einzugrenzen:


    Treibstofffilter nicht richtig festgezogen
    Entlüfterpumpe undicht
    Wasserabscheider entleeren


    Sog. Mengen- und MAF-Korrektur mittels Mazda-Diagnosetester durchführen
    AGR-Ventil probeweise still legen
    Massekabel-Sammelstecker (unter Luftfiltergeh.) auf Zustand prüfen


    Unterdruckschlauch zum Ladedrucksteller im Wasserbad abdrücken (Marderbisse)
    Zahnriemenspannung / Zahnriemenspanner /


    mfG

  • Es soll das AGR Ventil sein.


    Die Werkstatt will es mit reinigen versuchen.


    Ein neues soll 400 € kosten.


    Kostet es wirklich so viel?
    Und bekommt man es woanders günstiger?


    Danke euch

  • 350 bis 400 Euro sind für sich gesehen zwar viel Geld. Aber falls es ein Trost ist: beim Ford Focus ist das AGR-Ventil fest mit dem Abgaskrümmer verbunden, beim Tausch muss so zwingend beides ersetzt werden. Das liegen die Preise dann bei ca. 850 Euro für ein Teil, was mitschöner Regelmäßigkeit immer wieder kaputt geht...

  • Guten Morgen Mazda 6 Typ,
    sorry,

    Zitat


    sebbo2304:
    Ich fahre einen Mazda 6, Baujahr 2002 mit 136 PS Diesel.


    aber so viel Wissen hab ich schon sehr lange.
    Daher auch mein Tipp, probehalber still legen.


    mfG

  • Zitat

    Original von mazda 6 Typ
    stillegen des agr geht nur bei den vor bj 2005...bei denen danach ist das agr mit dem kabelbaum verbunden...ist oben ein stecker drauf.... leider....hab ich auch schon mitgemacht...geht dann die motorleuchte an....


    Meiner ist Baujahr 2007 und fährt seit 2000 km mit stillgelegtem AGR. Der Sensor lässt sich mit einem kleinen Loch im Abdichtblech überlisten. Es geht also... :zwink:


    Hier ging es aber ohnehin um ein Fahrzeug von 2002, da stellt sich die Frage also gar nicht.

  • danke für eure Antworten.


    Die Werkstatt wird es erstmal mit sauber machen versuchen.


    Wenn es nicht besser ist werde ich es zu machen.

  • Neues von meinem Auto.


    Das AGR Ventil arbeitet.


    Jetzt zeigt der Fehlerspeicher an, das der Ladedrucksensor eingefroren ist.


    Soll jetzt erstmal warten bis der wieder auftaut. Es soll davon kommen, das etwas Kondenswasser dort festgefroren ist.

  • Hallo sebbo2304,
    echt sorry, aber

    Zitat


    Jetzt zeigt der Fehlerspeicher an, das der Ladedrucksensor eingefroren ist.
    Soll jetzt erstmal warten bis der wieder auftaut.


    soll diese Aussagen wirklich ernst gemeint sein?


    Wurde das EGR-Ventil etwa still gelegt, ohne einer 4mm Bohrung im Blechplättchen???


    mfG

  • Hallo sebbo2304,
    sorry, aber

    Zitat


    Wurde das EGR-Ventil etwa still gelegt, ohne einer 4mm Bohrung im Blechplättchen???


    Zitat


    JA das Agr Ventil soll die ganze Zeit io gewesensein. Kann das sein?


    was soll dies jetzt ganz genau bedeuten?
    In Ordnung???
    Verschlossen (ohne 4mm Bohrung)???


    Wenn"zu", dann "JA"!!!


    mfG

  • also nochmal


    das agr ventil ist immer noch verbaut und arbeitet ganz normal.


    wie kann es sein das der ladedrucksensor einfrieren kann?

  • Hallo sebbo2304,
    sorry, aber

    Zitat


    ... der Fehlerspeicher an, das der Ladedrucksensor eingefroren ist.


    1. wird durch die Eigendianose max. eine Fehlfunktion/ein Defekt erkannt
    2. Eingefroren am warmen Motor??? Kannst Du/jemand dir/sich das vorstellen???


    Warum tauscht man es nicht probehalber von einem anderen 6er?


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!