Hallo,
mein Mazda 6 Kombi Diesel 2.0 Liter Hubraum, EZ 05/2005 bereitet mir Sorgen.
Er hat fast 154.000 Km runter und hat bisher ausser die üblichen grossen Reparaturen, die bei so einem Alter und Fahrleistung anfallen (Zahnriemen,Bremsen) keine Probleme gemacht.
Seit die Temperaturen runtergegangen sind, schaltet sich der Motor beim Bremsen und das Durchtreten des Kupplungspedals automatisch ab. Das erste mal ist es letzten Sonntag passiert.
Seither passiert es täglich und das sieht so aus:
Draussen minus Grade. Motor kalt. War die Nacht über draussen gestanden. Es steht immer draussen. Man zündet den Motor und er braucht länger, um anzugehn. Es kann sein, er geht dann an, oder sofort wieder aus. Man zündet wieder, mit ein bisschen Gas geben und er springt an. Jetzt fährt man die ersten Minuten bzw. bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und dann fängts schon an. Man geht vom Gas runter, bremst, drückt die Kupplung durch, man sieht die Drehzahl Richtung null abfallen und kurz vor dem Leerlauf geht der Motor aus. Es blinken dann alle Betriebsleuchten, die sonst blinken, wenn der Motor eben ausgeht. Man zündet während das Auto so vor sich herrollt den Motor wieder und man fährt wieder weiter. An der Ampel merkt man richtig, wie der Motor im Leerlauf des öfteren ruckelt und irgendwie mit sich selber beschäftigt ist, sich noch am Leben zu erhalten.
Das ganze passiert auch auf der Autobahn und überall die ersten paar Kilometer. Danach ist alles wieder in Ordnung.
Der Treibstofffilter wurde bei Km 116.000 im August 2009 ausgetauscht. Für mich hören sich die Symptome nach Treibstoffversorgungsproblemen an. Die Beziehung zu Frosttemperaturen deutet darauf hin, dass vielleicht der Treibstoffilter undicht ist, sich dort Feuchtigkeit ansammelt und bei diesen Temperaturen verstopft. Ich bin Laie.
Jetzt habe ich mir 2 Meinungen bisher eingeholt: von der freien Werkstatt des Vertrauens und von der Superprofi Mazda Vertragshändlerwerkstatt, bei der ich mein Auto gekauft habe.
Erste Meinung:
die freie Werkstatt hatte so ein Prüfgerät um am Steuergerät vom Auto die Fehler auszulesen. -->kein Fehler. Strom läuft durch: 14,2 V. Also kann es nicht an der Lichtmaschine liegen. Es ist auch kein Batterieproblem. Sie ist 1 Jahr alt und beim Starten hört es sich auch nicht nach ein Stromstartproblem an. Die Werkstatt meinte, Auto da lassen, er schaut sich das dann an. Möglicherweise ist auch nur der Treibstofffilter dran. Der wäre auch schon fällig. Für mich hört sich das Ganze nach Fehlerraten und "wir tauschen erst das aus und sehen weiter...".
Zweite Meinung:
wir müssen das Auto da lassen und es morgens, wenn der Motor kalt ist, an den PC anschliessen und die Fehler auslesen. Frage: haben die vom Mazda die besseren Geräte zum Auslesen der Fehler? Im schlimmsten Fall wird es die Einspritzpumpe sein, die kaputt ist und nicht genügend Druck weitergibt (minimum 265 mBar oder sowas). Woher will er das gleich wissen? Warum stimmt der Druck dann nur nicht morgens? Wenn es das wäre, würde allein die Pumpe 1800 Euro kosten. OK, sieht so aus, als ob Mazda gleich erst von oben anfangen will
Die freie Werkstatt meinte, ich solle Mazda fragen, ob es bei der Fahrzeugserie eine Rückrufaktion gab wegen Undichtigkeiten an der Einspritzdüse. Der Mechaniker meinte, er hätte einen Mazda gehabt, der auch so ein Problem hatte und es war die Dichtung an der Einspritzdüse. Das ganze war dann ein Mazda Problem, welches durch diese Rückrufaktion behoben wurde.
Habe die Mazda Werkstatt danach gefragt. Da gäbe es zu sowas keine Rückrufaktion. Einzig ein Rückruf über eine Neuprogrammierung des Steuergeräts wegen irgendwelchen Abgaswerten. Das würde aber mit dem nächsten Kundendiensttermin mitgemacht. Zur Zeit haben se aber Probleme mit der Software auf dem PC, der das Update machen soll. Na dann Gute Nacht.
Jetzt habe ich Ford angerufen, die ja auch Mazda machen. Die meinten, Fehler auslesen kostet ca. 50 Euro. Danach sieht man weiter. Ist schonmal was.
Was meint ihr, was es sein könnte? Ist der Kraftstofffilter fällig? Hat jemand auch dasselbe Problem gehabt? Hilft es, die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen?
Danke