der Motor schaltet sich bei kalten Temperaturen während der Fahrt ab

  • Hallo,


    mein Mazda 6 Kombi Diesel 2.0 Liter Hubraum, EZ 05/2005 bereitet mir Sorgen.
    Er hat fast 154.000 Km runter und hat bisher ausser die üblichen grossen Reparaturen, die bei so einem Alter und Fahrleistung anfallen (Zahnriemen,Bremsen) keine Probleme gemacht.
    Seit die Temperaturen runtergegangen sind, schaltet sich der Motor beim Bremsen und das Durchtreten des Kupplungspedals automatisch ab. Das erste mal ist es letzten Sonntag passiert.
    Seither passiert es täglich und das sieht so aus:


    Draussen minus Grade. Motor kalt. War die Nacht über draussen gestanden. Es steht immer draussen. Man zündet den Motor und er braucht länger, um anzugehn. Es kann sein, er geht dann an, oder sofort wieder aus. Man zündet wieder, mit ein bisschen Gas geben und er springt an. Jetzt fährt man die ersten Minuten bzw. bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und dann fängts schon an. Man geht vom Gas runter, bremst, drückt die Kupplung durch, man sieht die Drehzahl Richtung null abfallen und kurz vor dem Leerlauf geht der Motor aus. Es blinken dann alle Betriebsleuchten, die sonst blinken, wenn der Motor eben ausgeht. Man zündet während das Auto so vor sich herrollt den Motor wieder und man fährt wieder weiter. An der Ampel merkt man richtig, wie der Motor im Leerlauf des öfteren ruckelt und irgendwie mit sich selber beschäftigt ist, sich noch am Leben zu erhalten.


    Das ganze passiert auch auf der Autobahn und überall die ersten paar Kilometer. Danach ist alles wieder in Ordnung.
    Der Treibstofffilter wurde bei Km 116.000 im August 2009 ausgetauscht. Für mich hören sich die Symptome nach Treibstoffversorgungsproblemen an. Die Beziehung zu Frosttemperaturen deutet darauf hin, dass vielleicht der Treibstoffilter undicht ist, sich dort Feuchtigkeit ansammelt und bei diesen Temperaturen verstopft. Ich bin Laie.


    Jetzt habe ich mir 2 Meinungen bisher eingeholt: von der freien Werkstatt des Vertrauens und von der Superprofi Mazda Vertragshändlerwerkstatt, bei der ich mein Auto gekauft habe.


    Erste Meinung:
    die freie Werkstatt hatte so ein Prüfgerät um am Steuergerät vom Auto die Fehler auszulesen. -->kein Fehler. Strom läuft durch: 14,2 V. Also kann es nicht an der Lichtmaschine liegen. Es ist auch kein Batterieproblem. Sie ist 1 Jahr alt und beim Starten hört es sich auch nicht nach ein Stromstartproblem an. Die Werkstatt meinte, Auto da lassen, er schaut sich das dann an. Möglicherweise ist auch nur der Treibstofffilter dran. Der wäre auch schon fällig. Für mich hört sich das Ganze nach Fehlerraten und "wir tauschen erst das aus und sehen weiter...".
    Zweite Meinung:
    wir müssen das Auto da lassen und es morgens, wenn der Motor kalt ist, an den PC anschliessen und die Fehler auslesen. Frage: haben die vom Mazda die besseren Geräte zum Auslesen der Fehler? Im schlimmsten Fall wird es die Einspritzpumpe sein, die kaputt ist und nicht genügend Druck weitergibt (minimum 265 mBar oder sowas). Woher will er das gleich wissen? Warum stimmt der Druck dann nur nicht morgens? Wenn es das wäre, würde allein die Pumpe 1800 Euro kosten. OK, sieht so aus, als ob Mazda gleich erst von oben anfangen will :)


    Die freie Werkstatt meinte, ich solle Mazda fragen, ob es bei der Fahrzeugserie eine Rückrufaktion gab wegen Undichtigkeiten an der Einspritzdüse. Der Mechaniker meinte, er hätte einen Mazda gehabt, der auch so ein Problem hatte und es war die Dichtung an der Einspritzdüse. Das ganze war dann ein Mazda Problem, welches durch diese Rückrufaktion behoben wurde.
    Habe die Mazda Werkstatt danach gefragt. Da gäbe es zu sowas keine Rückrufaktion. Einzig ein Rückruf über eine Neuprogrammierung des Steuergeräts wegen irgendwelchen Abgaswerten. Das würde aber mit dem nächsten Kundendiensttermin mitgemacht. Zur Zeit haben se aber Probleme mit der Software auf dem PC, der das Update machen soll. Na dann Gute Nacht.
    Jetzt habe ich Ford angerufen, die ja auch Mazda machen. Die meinten, Fehler auslesen kostet ca. 50 Euro. Danach sieht man weiter. Ist schonmal was.
    Was meint ihr, was es sein könnte? Ist der Kraftstofffilter fällig? Hat jemand auch dasselbe Problem gehabt? Hilft es, die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen?


    Danke

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Anfang....aber:


    Ist vielleicht ganz einfach der Diesel ausgeflockt? Winterdiesel getankt?


    Stell den mal ne Nacht ins Warme..

  • Hallo lucalove6,
    wie lautet ein altes, aber noch immer gültiges Sprichwort:
    Geh gleich zum Schmid, und nicht zum Schmidl!


    Ein wirklich sehr guter MH hätte gleich Abhilfen parat:
    Fehlercodeauslese, u.U. kein Fehlercode vorhanden


    :idea: :idea: :idea:
    Saughub-Steuerventil (SCV) erneuern!!!
    :idea: :idea: :idea:


    Ggf. auch Vorglühanlage prüfen, bei Kaltstartproblemchen.


    Zitat


    ... Probleme mit der Software auf dem PC, der das Update machen soll. Na dann Gute Nacht.


    Da wurde dir scheinbar was Unrichtiges erzählt, da "soll "es derzeit andere sehr wichtige Gründe geben, so mein fMH.
    Aber so was werden wir Allesbesserwisser wohl nie verstehen (wollen), oder?


    Mein pers. Tipp:
    Bitte auch SuFu benutzen und googeln.


    mfG

  • Hallo!
    Das liest sich ja fast so wie bei uns.


    Nur, dass das Problem nicht nur bei winterlichen Temperaturen auftritt.


    Es fing vor einem halben Jahr an. Mein Mann fährt morgens ganz normal los und ein paar min später an einer kleinen Kreuzung müssen wir bremsen und das Auto geht aus. Nach 4-5 Versuchen springt er wieder an und es geht weiter. So lief das ab und an. Mal mehr, mal weniger. Manchmal auch wochenlang gar nicht und dann mal wieder jeden Tag.


    Wir hatten an Ampeln auch immer das Gefühl, dass er ausgehen will, ein Druck aufs Gas und er blieb an.


    Vorletzte Woche war es dann so, dass er beim Einbiegen in eine Nebenstrasse auf einmal ausging und einen Tag später sprang er gar nicht mehr an.


    Hab heute den ADAC gerufen, er hat ihn zwar wieder zum Laufen gebracht aber wir haben ihn vorsichtshalber in die Mazdawerkstatt gebracht. Nun warten wir auch auf Nachricht, was es denn nun sein könnte.
    Unsere Batterie ist übrigens auch gerade mal ein Jahr alt.


    lg Bienchen

  • Also seit es wieder max. 0 Grad draussen hat, springt der Motor wieder normal an, ruckelt nicht und geht auch nicht mehr aus die ersten paar Minuten nach dem ersten morgendlichen Fahren. Ich habe mal einen Termin beim Ford/Mazda gemacht, um doch noch die Fehlercodes auslesen zu lassen. Hoffe, dass an dem Termin die Temperaturen wieder in den Keller gehn und das Problem nachgestellt werden kann :)
    mal schauen...

  • Zitat

    Original von DaRocco
    Hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Anfang....aber:


    Ist vielleicht ganz einfach der Diesel ausgeflockt? Winterdiesel getankt?


    Stell den mal ne Nacht ins Warme..




    Hat das überhaupt jemand gelesen?

  • Zitat

    Original von lucalove6
    Ich bin Hotliner :) und erkläre das Problem lieber ausführlicher anstatt man dann 1000 Nachfragen hat... sorry, wenn ich zuviel geschrieben habe


    DaRocco hat doch bloss gefragt, ob du oder jemand anderes das gelesen hast mit dem ausflockendem Diesel!

  • mir gehts nicht um die Länge...


    Weiterlesen! Habt ihr Winterdiesel getankt? Oder an einer Billigtankstelle getankt? Bei meiner Frau ihrem Astra war das nämlich der Fall... Tank leer... zu Aral, die haben auf jeden Fall Wintersprit und Problem ade`!

  • Ich versuche mal, eine Tankstelle, die ich im Verdacht habe, zu vermeiden. Ich tanke überall, wo ich mich grade befinde.
    Winterdiesel? Bei welcher Tanke weiss ich, dass sie das anbieten?Ich tanke immer voll, weil ich viel fahre. Ein Tank reicht bei mir eine Woche.

  • Wir haben auch einen Kombi Diesel 2.0 Aber EZ 11/04 und wir haben 217 000km runter


    Er sagte, dass eine neue Pumpe ca 2000€ kostet und eine aufbereitete ca 950€
    Das Problem ist aber, dass hinter der Pumpe irgendwelche Teile sind (er sagte mir den Namen, hab ich aber vergessen) und die können auch kaputt bzw angegriffen sein. Das testen dieser Teile koste aber 20€ pro Teil.
    Ich weiss auch nicht so richtig. Mein Mann ruft aus NL nochmal in der Werkstatt an und erklärt es mir heute abend nochmal richtig.

  • So richtig hab ich jetzt noch nichts erfahren. Mein Mann kommt Freitag aus Holland und will Samstag morgen mal in die Werkstatt fahren. Da werden wir entscheiden, was nun wird. Er sagte nur, wenn sie ALLES machen, was gemacht werden muss, dann könnte es bis zu 3000€ werden! :wall: :cry:


    Mir ist da was eingefallen.....kann man eigentlich auch bei einem Autoverwerter nach einer passenden Einspritzpumpe fragen?
    Ist nur so eine Idee, vielleicht würde man da billiger weg kommen....oder ist das ne blöde Idee?


    lg Biene


    Diese Teile an der Pumpe, die ich in dem anderen Posting meinte, sind übrigens die Injektoren. Und wenn es die auch noch mit entschärft hat, kostet ein Injektor auch gleich mal schlappe 280€. Das Testen, ob die Injektoren auch angegriffen sind, kostet auch 20€*haare rauf*

  • ich habe von anderen Quellen im Internet erfahren, dass es meist an dem Saughubsteuerventil am Motor liegt. Das Ding würde ca. 200 Euro kosten. Der Händler für dieses Teil sitzt in Österreich. Ich habe da mal nachgefragt, was es inkl. Versand kosten würde. Ich probiere das zuerst aus. Der Einbau dauert ca. 30 Minuten. Ich kann Dir auch eine Privatnachricht schicken mit der Homepageangabe von der "Quelle" und dem Händler.
    Oder darf ich ein anderes Forum als Quelle und den Händler hier angeben?


    Also bevor ich mir die Fehlercodes auslesen lasse, 70 Euro dafür ausgebe und nichts dabei rauskommt und mir der Mazdahändler sowieso sagen wird, die Dieselpumpe ist schrott, hier bitte 3000 Euro, gebe ich 250 Euro für das Teil und Einbau aus. Ich vertraue auf die Erfahrungen von anderen Mazdafahrern hier in dem Forum.

  • Hallo lucalove6,
    und was habe ich Dir schon am 4.12. geschrieben??? :( :O :rolleyes:


    :O :O :O
    Scheint aber wieder mal typisch für einen sog."Hotliner" u.a. Bw:
    Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht!
    :D :D :D


    mfG

  • Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass die sich 1000000%ig sicher sein müssen, dass es die Einspritzpumpe ist. Auf ein Vielleicht oder Eventuell lass ich mich bei dem Batzen Geld nicht ein. Aber ich habe bei unserer Vertragswerkstatt noch nie erlebt, dass was gemacht wurde, was nicht zwingend sein muss. Das sind wirklich gute Leute!


    Ich hab jetzt bei einem Autoverwerter angefragt, eine Einspritzpumpe für unser Modell würde ca 250€ kosten. Leider hatten die keine da. Ein anderer Autoverwerter ruft mich im Laufe des Vormittags an.


    Wir sind ja auch am Überlegen, ob wir nicht unseren 6er verkaufen und uns stattdessen einen Benziner zulegen. Gleiches Baujahr etwa. Denn wir fahren ja immernoch mit gelber Plakette rum und bei uns in Leipzig ist nächstes Jahr Schicht im Schacht mit der Gelben.


    Es gibt ja schon Benziner so für 7-8000€. Wobei ich denke, dass wir für unseren nicht mal annähernd so viel bekommen würden.....bei gelber Plakette UND dem Kilometerstand.
    Naja, warten wir erstmal den Samstag ab*seufz*


    lg Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!