Bremspedal quietscht

  • Hallo, seit ein paar Tagen quietscht beim betätigen der Bremse das Bremspedal. Erst dachte ich es lag an meinen Schuhen, da diese zu diesem Zeitpunkt ene nasse Sohle hatten. Mittlerweile wurde von Mazda schon der Hauptbremszylinder getauscht, aber es trat keine Besserung auf.
    Mein Händler hat zufällig einen Neuwagen auf dem Hof stehen, der das selbe Problem aufweist. Vielleicht weis hier einer einen Rat, denn Mazda ist im Moment noch überfordert und ratlos damit .
    :xmas:

  • Zitat

    Original von bookmaster33
    ... Mittlerweile wurde von Mazda schon der Hauptbremszylinder getauscht, ....


    Ist das das einzige was KFZ-Werkstätten heute noch machen (können/wollen)???
    Statt in diesem Fall es einmal mit schmieren probieren??



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo bookmaster33,
    vielleicht hätte dein MH nur etwas Silkon-Spray auf den Bremslichtschalter (Schaltstift) aufbringen zu brauchen, um das Geräuschchen zu beseitigen.
    Oder auch nur etwas Fett auf die Enden der Rückzugfeder bzw. die Ösen?


    Aber warum so einfach, wenn es umständlich und teurer auch "nicht" geht???


    Zitat


    ... denn Mazda ist im Moment noch überfordert und ratlos damit.


    Sorry, aber "nur" dein MH ist nicht nur überfordert, sondern auch noch unfähig, selbst nur ein klein wenig mitzudenken.
    Aber das ist eine andere, dw. Geschichte. Oder???


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo bookmaster33,
    vielleicht hätte dein MH nur etwas Silkon-Spray auf den Bremslichtschalter (Schaltstift) aufbringen zu brauchen, um das Geräuschchen zu beseitigen.
    Oder auch nur etwas Fett auf die Enden der Rückzugfeder bzw. die Ösen?


    Aber warum so einfach, wenn es umständlich und teurer auch "nicht" geht???
    ....



    Genau das habe ich gemeint!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nach Aussage meines MH hat er versucht etwas zu fetten oder einzusprühen. Beides hatte keinen Erfolg. Die Probefahrt mit dem neuen Bauteil war nur zur Hälfte erfolgreich. Das sollen heißen : bis zur Hälfte der Probefahrt war alles in Ordnung( keine Geräusche), man dachte der Fehler sei gefunden. Kurz vor Eintreffen in der Werkstatt traten die Geräusche aber wieder auf.
    Anbei sei gemerkt das ich zur selben Zeit auch noch vorne zwei neue Bremsscheiben bekommen habe( nach 28000km waren die runtergerockt). Aber das ist ein anderes Problem.

  • Hallo bookmaster33,
    sorry, aber kommt das Geräusch jetzt vom Bremspedal oder hörst du "nur" ein Bremsenquietschen beim Betätigen des Bremmspedals?


    Versuch:
    Bremslichtschalter - Stift bzw. Auflagepunkt dessen mit etwas Silikonfett pflegen.
    Lagerungsbuchsen des Pedals mit Sprühfett pflegen.


    mfG

  • hjg48: Das Quietschen kommt schon aus der Richtung des Pedals. Selbst im Stand hört man es wenn man leicht drauf tritt. Ich werde die nächsten Tage mal abwarten, da mein FMH noch auf Antwort von Mazda wartet.
    Trotzdem vielen Dank

  • Hallo bookmaster33,
    na da sind wir beide aber gespannt welche Ratschläge von den "Kindergartenonkels" aus LEV kommen. Oder?


    Hat dein MH gar kein Gefühl für eine Ortung von Geräuschchen, oder nur etwas fachmännischen Stolz?
    Ach ja, da gibt es ja noch die „guten Kindergartenonkels“, warum also selbst denken und/oder handeln.


    mfG

  • War bei mir auch so. Händler hat dann was gewechselt und dann Bosch Bremsflüssigkeit eingefüllt-->Ergebnis: Bosch Bremsflüssigkeit Mag der Mazda nicht. alles ausgebaut und eine Mazda zertifizierte Brühe genommen.
    Quitschen war dann weg. Weiß leider nicht welche Bremsflüssigkeit genommen wurde...Alles natürlich auf Kulanz

  • Nach meiner 2ten Inspektion - auch mit Wechsel der Bremsflüssigkeit - habe ich ein paar Tage später auch ein seltsames Quietschen bekommen.


    Echt nervig.


    Der Mechaniker hat es sich angeschaut, hat versucht etwas abzuschmieren, aber erfolglos. Er sagte, dass Ding was quietscht sei ein geschlossenes Bauteil - er nannte es glaube ich "Bremspumpe" und bestellt das Teil.


    Jetzt habe ich hier mal nachgelesen, interessant zu lesen, dass scheinbar Flüssigkeiten unterschiedlicher Hersteller dran Schuld sein können.
    Na, mal warten bis das Teil getauscht ist und ob es das dann war.


    ...to be continued

  • Mensch, hätte den Thread hier ja fast vergessen.


    Also bei mir wurde das Teil getauscht, seitdem ist alles in Ordnung.
    Wie das Teil nun aber genau heißt kann ich grad gar nicht sagen, habe ich mir nicht gemerkt.


    Müsste ja irgendeine Art Bremspumpe/Geberzylinder sein, der vom Bremspedal betätigt wird.
    Habe auch extra nochmal nachgefragt, mein Freundlicher hat Original-Bremsflüssigkeit verwendet.


    @bookmaster33: Ist Dein Problem mittlerweile gelöst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!