Gaspedal Druckpunkt und Startschwierigkeiten bei kalten Temperaturen

  • Hallo M6 Fahrer,


    ich habe meinen Sechser immer noch. Irgendwie isser doch ein gutes Auto :) Mittlerweile hat er ca 120tkm runter.


    Bei den kälteren Temperaturen ist mir aufgefallen, das das Gaspedal beim drücken einen schwereren Druckpunkt hat als sonst. Ich wollte schon mit WD40 an das Gelenk dran, aber da viel mir ein das der M6 ein E-Gas hat oder? Sprich Poti bzw. Winkelgeber. Stimmt das? Weil dafür wäre WD40 eher kontraproduktiv. Ist das ein bekanntes Problem?


    Weiterhin hatte ich schon öfter und nun bei kalten Temperaturen gehäuft das Problem, das der Motor nicht anspringt. Der Anlasser dreht willig durch, aber anspringen will er nicht sofort. Meistens dauert es dann einige Startvorgänge bis er losläuft.
    Das kommt nur sporadisch vor, wie gesagt gehäuft bei Kälte. Wenn er warm ist springt er immer sofort an.


    Ich habe festgestellt, das beim Druck auf den SChlüssel OPEN die Blinker mal zwei-, mal dreimal blinken. Ist vielleicht nur eine Batterie im Schlüssel leer, so das diese spinnt??


    Viele Grüsse und Danke für Hilfe,


    Christian

  • Hallo Pepe,
    sorry, aber das Wundermittel WD40 wird dir in diesem Fall nicht hilfreich sein.


    Wie bereits ausführlich beschrieben, hilft eigentlich nur der Ausbau des DK-Gehäuses und die Entfernung der abgelagerten Ölkohle mittels Aufsprühen von (Bremsen-) Reinigerspray.
    Jedoch ist darauf zu achten, dass keine Flüssigkeit in die Lagerung potiseitig eindringt.
    Also ist die Reinigung schon etwas für eine Profibastler.


    Zitat


    ... schon öfter und nun bei kalten Temperaturen gehäuft das Problem, das der Motor nicht anspringt.


    Hältst Du zufälligerweise während der Startphase das Gaspedal durchgedrückt?


    Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
    NGK? Welcher Wärmewert?


    Wie ist dein Fahrprofil?


    mfG


  • Hallo hjg48!


    Danke für die schnelle Antwort. Was heisst denn "DK" vor Gehäuse und welche "Ölkohle" meinst Du? Meinst Du den Pedalkasten und den Abrieb am Poti?


    Zum Starten:
    Ich drücke beim Starten nie das Startpedal durch. Bei meinem Auto (2.3l Activematic 4WD) trete ich die Bremse und starte dann, der Wahlhebel steht dabei auf P.


    Ich habe das Auto knapp ein Jahr und als ich ihn gekauft habe ist ein Service gemacht worden. Leider weiss ich nicht ob die Kerzen dabei gemacht wurden, ich vermute nicht. Er hatte das Problem auch letzten Winter vllt ein oder zweimal. Aber da war beim zweitenmal Starten immer da. Deswegen war ich - auch wg. der Garantie - beim Händler und der sagte mir das es entweder die Wegfahrsperre oder ein verdreckter MAF sei.


    Mein Fahrprofil:
    unter der Woche viel Kurzstrecke (ca 14km pro Tag, moderates Tempo ausser und innerorts, keine Volllast), aber auch oft Autobahnetappen von 400km am Stück. Konkret war das letzten Monat jedes Wochenende die Strecke Stuttgart-Köln und zurück (800km). Dabei fahre ich i.d.R. ca. 120-160km/h, Maschine dreht zw. 3,5 und 4 tU/min.


    Ich werde mir wenn ich über die Feiertage frei habe mal das Kerzenbild ansehen und dann ggf. mal die Kerzen tauschen.
    Würden sich schlechte Kerzen denn nicht auch bei warmen Temperaturen bemerkbar machen?


    Viele Grüsse,


    Christian

  • Hallo!


    Beim M6 I:
    - Pre-FL mit Seilzug (inkl. elektrische Betätigung per zweitem Seilzug für Tempomat)
    - FL mit E-Gas.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Ah ok. Es kommt Licht ins Dunkel. Das erklärt dann auch das man beim PFL ne gewisse Chance hat den Druckpunkt wegzubekommen, wenn man VORM Strat mal das GasPedal durchtritt gell?


    Wie dem auch sei sobald es etwas wärmer ist oder demnächst werd ich mal das DK-Gehäuse reinigen.


    Danke für en Tipp!


    Kann das mit meinem Startproblem zusammenhängen?

  • Mit Startproblemen, sag ich mal nein.


    Bei mir ist es auch so, dass hin und wieder, aber hauptsächlich in der kalten Jahreszeit bei kaltem Motor das Gaspedal einen "losbrech Widerstand" hat. Mit mehrmaligem betätigen (vom Standgas) wird es geringer. Hatte eher gedacht, dass es irgend estwas mit dem Seilzug zutun hat. Werde auch einmal die DK bzw. den Ansaugtrakt reinigen.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!