M6 2.0CD Kauf >> Worauf ist zu achten???

  • Hallo alle zusammen.


    Habe heute schon einiges an Zeit investiert und SuFu durch gekramt aber ohne wirklichem Erfolg! :neutral:


    Möchte morgen einen Mazda 6 Kombi besichtigen fahren, Technische Details des Fahrzeugs; Km: 60000, Bj: 12.05, 2.0CD 143PS mit Exclusive Ausstsung.
    Scheckheft gepflegt ist er auch und befindet sich komplett im Serienzustand.
    >>reiner Langstrecken Wagen


    So jetzt meine Frage, worauf ist bei diesem Km-Stand zu achten?
    Was kommt die nächsten 10tkm auf mich zu ?


    Wäre über ein paar Tipps echt dankbar !!! :)


    MfG.

  • Zitat

    Original von YengBeng
    Km: 60000, Bj: 12.05, [...]
    >>reiner Langstrecken Wagen


    Durchschnittlich 12.000km/Jahr würd ich nicht als Langstreckenwagen bezeichnen...falls das wirklich ein Langstreckenwagen sein sollte, wurde der wohl nur ein paar Tage im Jahr gefahren und steht den Rest des Jahres nur rum...


    Ansonsten: bei 60.000km bzw. alle 12 Monate (trifft gerade beides zu) sollte ne Durchsicht gemacht werden. Wurde die gemacht?
    Profiltiefe der Reifen?


    Falls beides i.O. ist, sollte innerhalb der nächsten 10.000km nix auf dich zukommen (die paar km bekommt man eh relativ schnell zusammen).


    Gruß

  • Zitat

    Original von eastside


    Durchschnittlich 12.000km/Jahr würd ich nicht als Langstreckenwagen bezeichnen...falls das wirklich ein Langstreckenwagen sein sollte, wurde der wohl nur ein paar Tage im Jahr gefahren und steht den Rest des Jahres nur rum...


    Würde ich voll und ganz so unterschreiben. Meiner wird Anfang März 3 Jahre alt und hat aktuell 130.000 km auf der Uhr. :D


    An sich dürfte bei der Laufleistung aber tatsächlich nicht viel zu beachten sein. Scheckheft sollte möglichst lückenlos sein, die 60.000er-Inspektion sollte gemacht sein oder werden und TÜV möglichst neu. Zur Sicherheit mal ein wenig auf eventuell vorhandene Rostansätze sowie einen sauberen Geradeauslauf achten. Dazu sollte man in den einschlägigen Threads hier im Forum aber alle wichtigen Informationen finden können. :zwink:

  • Langstrecke hat mit der Streckenlänge zu tun, nicht mit
    den gefahrenen Kilometern......
    Solcherart Angaben sind sowieso nicht nachprüfbar, und selbst wenn
    ist die dann die Frage WIE er auf der "langen" Strecke gefahren wurde.


    Ich würde folgende Dinge checken (Details bitte SuFu):
    Rost,
    Rechtsdrall,
    Dieselfilter (Späne dürfen keine drinnen sein),
    und auf 1 Jahr Garantie (Gewährleistung hast sowieso) ohne Einschränkungen bestehen da sich manche Probleme nicht sofort zeigen
    bzw du den Überblick übers neue Fahrzeug nicht sofort hast.


    LG

  • Schau auch, wie sich die Scheinwerferverstellung benimmt, egal ob manuell (am Raedchen drehen und sehen, ob die Lichter folgen) oder automatisch (Beim Einschalten der Scheinwerfer und Zuendung, egal welche Reihenfolge, muessten die Lichter eine Normalposition finden, nicht zu tief, zu hoch oder unterschiedlich stehen). Das ist bei mir schonmal repariert worden... zum Gluck auf Gewaehrleistung, da es nach einem Monat auftrat.

  • Ja, die Scheinwerferverstellung war ebenfalls bei meinen Gebrauchten
    ein wunder Punkt. Schon bei Kauf war einer hin, der zweite wenige Monate später.

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Langstrecke hat mit der Streckenlänge zu tun, nicht mit
    den gefahrenen Kilometern......


    Schon klar...


    Aber bei dem Verhältnis von Alter und Laufleistung kann das so oder so nur bedingt zutreffen. Es sei denn, das Auto durfte sich nach jeder längeren Fahrt vier Wochen lang erholen. :zwink:


    Ist doch auch überhaupt kein Problem: ich würde mich im Zweifelsfall eher über den erfreulich niedrigen Kilometerstand freuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!