Motorschaden bei LPG (Intax)

  • Hallo Mazdagemeinde!
    Ich möchte mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben.
    Ich habe mir im März 2008 ein Mazda 6 Kombi 2.0l (altes Modell) mit dem Original-Gasumbau von Intax (incl. modifizierter Zylinderkopf!) gekauft (Neufahrzeug).
    Ich war immer sehr zufrieden damit und hatte nie Probleme.......bis vor ca. 4 Wochen. (Laufleistung bisher 50.000km)
    Angefangen hats mit dem aufleuchten der gelben kontrollleuchte vom Motor. Bin sofort zum Mazdahändler gefahren und der sagte mir dann das er den Fehler ausgelesen hat. Festgestellt hat hat er eine Fehlzündung auf dem 1. Zylinder. Er meinte das ich das beobachten sollte und hat den Fehler erst einmal gelöscht. Ein paar Tage später ist das Problem wieder aufgetaucht.
    Ich wieder hin.....gleiches Problem.
    Darauf hin meinte mein Händler das es an den Kerzen liegen könnte und das es erstmal das einfachste wäre diese zu tauschen.
    Gesagt, getan....150€ weg.
    2 Wochen später das gleiche problem.......ich wieder hin.
    Nach Intensivem durchcheken dann die Diagnose:
    Verschleiß des Auslassventils auf dem 1. Zyl ausserhalb der Toleranzgrenze! Die anderen Ventile sind auch nicht weit entfernt davon!!
    Das mit den gehärteten Ventilsitzen des Modifizierten Zylinderkopf!!
    Das heißt das der komplette Zylinderkopf ausgetauscht werden muss.... mein Glück dabei ist das ich bis März noch Garantie habe!! Aber mein Vertrauen in die Gasfestigkeit meines Motors ist jetzt Futsch.......zu meiner Fahrweise ist zu sagen das ich sehr bewusst mein Auto nach einem Kaltstart ersteinmal sehr ruhig fahre! Und mit Gas in den ersten ca. 25.000km nur bis 4000 U/min und danach sogar nicht mehr als 3.500 U/min.
    Jetzt bin ich natürlich total verunsichert....hat jemand änliche Erfahrungen gemacht??
    Grüße Ahti

  • Ich denke auch, dass sie dir den modifizierter Zylinderkopf schon Brav in Rechnung gestellt haben.


    Eingebaut wurde aber nicht davon. Wie soll der Kunde das auch nach Prüfen.


    Solche Geschichten hört man nur leider zu oft in der LPG Welt. Bei diesen Umbau ist man leider immer auf das Können des jeweiligen Umrüsters angewiesen.


    Und bei den LPG Umrüster gibt es sehr viele Schwarze Schafe. Die bauen in alles ein LPG Anlage......egal was nach 50.000 km passiert.



    Aber Grundsätzlich würde ich das Thema LPG nicht gleich verteufeln. Schau lieber wie du heraus bekommen kannst, ob die beim Umrüsten wirklich den modifizierter Zylinderkopf eingebaut haben.

  • Zitat

    ob die beim Umrüsten wirklich den modifizierter Zylinderkopf eingebaut haben.

    Was sich ja sicherlich leicht an vorhandenen und eingestanzten Partnummer, Seriennummern oder Bezeichnungen auf dem Kopf vergleichen lässt.Wurde denn unter umständen auch mal da Ventilspiel überprüft?Und 150 Euro für 4 neue Zündkerzen?! 4 Stück kosten von NGK, selbst als LPG Ausführung maximal 50 Euro!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!