Blinker beim Auf- und Zuschließen

  • Wenn du das Auto erst gekauft hast, dann haeben die dich aucch dabei wieder verarscht. Die Garantie ist eine freiwillige Sache. Die Gewaehrleistung nicht. Die haetten dir vorhandene Sachmangel aufgrund der Gewaehrleistung reparieren sollen. Die Garantie besteht zusaetzlich, darf aber die Gewaehrleistung nicht beeintraechtigen.


    Hast du verlangt, das auf Garantie machen zu lassen? Ich weiss ja nicht, wie ein Haendler sowas dann anpackt und auf den Hinweis auf die Gewaehrleistung verzichtet - zu Lasten des Kaeufers.

  • Ich glaube da hilft nur das persönliche Gespräch mit dem Händler. Leider ist der Händler der repariert nicht der bei dem ich gekauft habe. Da ich das Auto 230 km entfernt gekauft habe.


    Das hab' ich gerade noch dazu gefunden - hätte ich vielleicht mal vorher googeln sollen:


    "Für Neu- und Gebrauchtwagen beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, auch Sachmängelhaftung genannt, zwei Jahre. Ein privater Käufer kann die Sachmängelhaftung ganz ausschließen, bei Gebrauchtwagen gibt es Händler, welche die Gewährleistung per Vertrag auf ein Jahr verkürzen. Mängel am Fahrzeug müssen vom gewerblichen Verkäufer behoben werden, wenn sie nach dem Verkauf aufgetreten und nicht im Kaufvertrag aufgeführt sind.


    Die freiwillige Leistung des Herstellers hingegen wird im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung als Garantie bezeichnet. Hieran sind Konditionen geknüpft, die als Garantiebedingungen betitelt werden. Da Garantie und Gewährleistung parallel völlig unabhängig voneinander existieren, hebt eine Herstellergarantie die Käuferrechte aus der gesetzlichen Gewährleistung nicht auf. Der Käufer sollte darauf achten, eine Garantie nicht zu schnell in Anspruch zu nehmen, wenn bei ihr eine Zuzahlung verlangt wird. Dies ist vor allem bei Gebrauchtwagengarantien Usus. Es werden für den Käufer nämlich überhaupt keine Kosten fällig, wenn es sich bei dem Schaden um einen Gewährleistungsfall handelt. Dies sollte deshalb vorab immer überprüft werden."

  • hmm... Der Haendler, bei dem du das Auto gekauft hast, gibt die Gewaehrleistung. Das steht in deinem Text nicht drin. Die Gewaehrleistung geht fuer den Kunden relevant vom Verkaeufer aus.


    Wenn du zu nem anderen gehst, dann ist das natuerlich anders, da hilft nur die Garantie. Du musst dir daher ueberlegen, was teurer ist: Eigenanteil oder Fahrtkosten.
    Also der reparierende Betrieb hat vermutlich dann in dem Fall richtig gehandelt - wenn er nicht der Verkaeufer war.

  • Zitat

    Original von Falcon
    So, habe mal kurz nach geschaut! Laut Mazda Bedienungsanleitung, läßt sich das Auto NICHT Verschließen, sobal der Kofferraum nicht richtig zu ist. Also, selbst wenn der Kofferraum einhackt, läßt sich das Auto NICHT verschließen! Dies ist egal ob es ein Fl oder preFl ist! Die schließt, schließt aber in gelcih augenblick wieder auf! Die Blonker werden dabei NICHT bedient!
    Habe das vorhin auch ein einem Gy und einem Gy1 noch mal ausprobiert! Die Kofferaumbeleuchtung ist dabei aus, aber sobald ich die Kofferaumklappe ziehe, geht das Licht an, sie läßt sich aber NICHT öffnen (Teilveriegelt oder so wird das wohl genannt)!



    Sorry Falcon, aber das ist so nicht ganz richtig, beim FL geht es nicht, aber meinen preFL schließe ich jeden Tag bei geöffneter Heckklappe ab, geht einwandfrei, so wie Du es beschrieben hast ist es nur bei den Türen.
    Ob die Blinker jedoch dabei angehen, kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber gerne morgen früh testen.


    Gruß Intruder

  • @Indruder: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen!
    Also beim FL ist es defintiv so, wie von mir beschrieben! Das habe ich heute morgen noch beim Händler bei zweien ausprobiert! :]
    Bei meinem Bekannten mit seinem PreFL ist es aber auch so! Allerdings kommt der Wagen aus Spanien!
    Kann DAS der feine Unterschied sein? Einen anderen PreFL habe ich leider nicht zur Hand! :(


    Doppelmoppel: Na, da soll man erstmal drauf kommen! Man geht ja eigentlich davon aus, das sowas wenigstens korrekt läuft ! :)

  • Moin,


    mag sein das es an dem Spanien Modell liegt, wie schon gesagt, ich mach das jeden Morgen so


    Heckklappe auf.......abschließen.......Schlüssel in die Arbeitstasche.....Klappe zu (natürlich nachdem ich die Tasche raus genommen habe :zwink: )

  • Meiner schließt auch bei geöffneter Hecklappe und blinkt dabei auch hinten normal. Wenn ich die Klappe dann schließe, ist sie auch verriegelt.



    <---- PFL

  • Zitat

    Original von Toshy
    Meiner schließt auch bei geöffneter Hecklappe und blinkt dabei auch hinten normal. Wenn ich die Klappe dann schließe, ist sie auch verriegelt.



    <---- PFL



    Na Gott sei Dank.... ich dachte schon ich hab n Sondermodell :D

  • Bzgl. Gewährleistung gibts da noch eine andere Lösung, wurde bei mir so gemacht.
    Bei mir ist nämlich bei der Heimfahrt (ca. 250 km) nach dem Kauf mit dem 4 Jahre alten Mazda Gebrauchtwagen eine Zündspule eingegangen. Habe das Auto dann am nächsten Werktag zum örtlichen Mazda-Händler gestellt. Diese haben den Fehler behoben und die Rechnung dann direkt an meinen Verkäufer (ebenfalls Mazda-Händler) geschickt.


    Hat alles problemlos funktioniert!!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist aber Kulanz des Haendlers. Ohne vorher zu fragen, geht das nicht so einfach.


    Grund: der Verkaeufer(!) hat das Recht (und irgendwo auch die Pflicht), selber den Mangel zu beseitigen. Wenn du zu jemand anderen rennst, ist das dein Risiko.


    Aber mein Verkaeufer hat mir das auch gesagt, dass ich im Fall eines Problems nach vorheriger Absprache evtl. auch woanders hin kann. Mein Verkaeufer ist ca 100km von mir weg.

  • Zitat

    Original von Toshy
    Das ist aber Kulanz des Haendlers. Ohne vorher zu fragen, geht das nicht so einfach.
    ....



    Auf jeden Fall!
    Hab aber vergessen zu erwähnen, dass ich schon in Absprache mit dem Verkäufer zum anderen Händler gefahren bin.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Mazda RX-7 SA,
    und wer war der glückliche Verkäufer/MH deines mit Zündspulenproblem nach 250 km Fahrt behafteten Mazda6 MPS (mit wieviel km am Zähler?)?
    Und wer war der/dein zuvorkommende(r) so handelde örtliche fMH?


    mfG

  • Also, der Verkäufer war aus Niederösterreich und der örtliche Mazda Händler aus Kärnten. Anscheinend funktioniert hier bei uns noch die sog. "unbürokratische" Hilfe am Kunden!



    LG



    PS: km-Stand war 102 tkm

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!