Welche 17" Felgen passen

  • Bitte nicht schlagen ;)


    ich will auf meinem 6er Kombi mit 140PS MAschine BJ '08 die original Mazda18" gegen 17" aus dem Handel tauschen. Optik ist mir nicht so wichtig, wie deutlich günstigere Reifen.
    Jetzt bin ich am verzweifeln, weil in dem COC stehen nur Felgenzulassungen mit ET60. Die gibts aber nicht im Handel. Zumindest nicht so günstig, daß es sich lohnt.
    Kann mir einer von Euch sagen, welche Felgen mit 215/50R17 Reifen ohne Karosseriearbeiten/Bördeln oder ziehen und ohne Sondereintragung zu meinem Auto passen?
    Genau gesagt hatte ich die Enzo H 17" mit ET48 im Blick, aber da steht im Gutachten was von Radlaufanpassung drin. So und genau das will ich nicht.

  • Schau dir doch mal die Modelle von Pro-Line-Wheels (http://www.plw.eu/) an.


    In deren Gutachten steht ein Passus, der dich von jeglicher Abnahme befreit:
    "Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich
    eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen,
    wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind."


    Laut meinem TÜV´ler befreit dies von der Eintragung 8)


    Kannst davon ausgehen, das die darin genannten Rad/Reifen-Kombinationen dann auch passen.


    Zur Sicherheit kannste aber auch mal beim fMH anfragen ob er eine Felge (z.B. für Winterreifen) in dieser Größe zum Test da hat.
    Meiner hat mir diese nämlich alternativ zu den Mazda-Original-Felgen angeboten.

  • Nimm doch die originalen Felgen von Mazda wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist. Gibt es bei Ebay ab und zu sogar mit Reifen. Mancher User im Forum hat bestimmt auch noch welche im Keller.



    Michael

  • Also wenn noch jemand nen guten Satz originale 17" loswerden will, immer her damit.


    Ich war weiterhin auf der Suche und habe zwecks der blöden ET60 nix gefunden wo im Gutachten nicht steht, daß man Radläufe anpassen muss... Falls ich zu blöd bin und Ihr mir auf Anhieb eine Alutec, Rial, Ronal oder sonst was im Bereich von 400,- / Satz zeigen könnt die definitiv ohne alles zugelassen sind, bin ich um Hilfe dankbar...

  • Achso was ich erst jetzt gecheckt habe, manche Felgen sind eintragungsfrei bzw bringen eine ABE mit.
    Allerdings nur für die 205er Bereifung für 215/50R17 gibts irgendwie nix.
    Kann mir einer sagen mit welcher Bereifung die originalen 17" von Mazda ausgeliefert werden?

  • Ninja2010: Ja das mit den Zubehörfelgen, das ist ja mein Problem. Ich finde keine die mit einer 215er Bereifung nicht den Passus im Gutachten drin haben:
    VA/HA Innenkotflügel bzw Aussenkotflügel soweit anpassen das die Reifenflanke verdeckt bleibt. Das heißt doch, daß ich bördeln müsste.
    Oder sehe ich das flasch?

  • Das siehst du nicht ganz richtig.
    Der Passus, der das Bördeln vorschreibt, beinhaltet immer das Wort "Freigängigkeit".
    Das Bördeln soll dem Rad genug Platz im Radkasten verschaffen.
    Die "Radabdeckung", die du meinst, ist harmlos.
    Damit ist gemeint, dass im eingebauten Zustand die Lauffläche des Reifens vom Kotflügel verdeckt ist.


    Und wenn das nicht der Fall wäre würde garantiert auch die "Freigängigkeit" fehlen und gefordert werden.


    Ich kann mich nur auf meinen ersten post hier berufen:
    Schau dich bei Pro-Line-Wheels (http://www.plw.eu/ ) um.
    Dort sind die meisten Felgen in 7,5x17" mit ET40 und ABE.
    Ein Design gibt es sogar in 8x17" mit ET40 und ABE.
    Bin mir sicher, dass du da keine Probleme zu erwarten hast.


    Da bekommst du die Felgen mit ABE und hast mit Abnahme/TÜV/Eintragung keinen Streß.
    Die hab ich auch für meine Winterreifen drauf.
    Diese Felgen bekommst du über jeden MH oder auch viele Reifenhändler.

  • @ Ninja2010: Aha! Bin leicht verwirrt jetzt... Ich schau mich jetzt nochmal bei Pro line um und wenn ich was finde frag ich hier nochmal... Aber schon mal danke.

  • Es klingt schlimmer als es ist.
    Nach vielen Jahren, in denen ich mich schon mit diesen blöden Gutachten beschäftige, kenne ich die Texte (fast) auswendig.


    Solange man keine Extrem-Variante wählt ist das alles halb so wild.
    Mit diesen Bemerkungen im Gutachten wollen sich Hersteller und TÜV vor Ansprüchen schützen.


    Wenn du bei Proline eine optisch ansprechende Felge findest sprich doch mal mit deinem fMH.
    Der hat bestimmt eine 17"-Felge da (hat meiner jedenfalls) so dass du sehen kannst, wie´s passt.
    Für`n 10er in die Kaffeekasse ist (bei meinem fMH) das kein Problem :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!