Vibrationen und Quietschen vorne rechts

  • Hallo an die Mitleser,


    am Wochenende ist sind mit Vibrationen und Quietchen aufgefallen. Diese Geräuschhabe ich "irgendwo vorne" lokalisert.


    Beides tritt bei niedrigen Drehzahlen, ca. 1500 U/min auf und verschwindet bei höheren Drehzahlen wieder.


    Heute war ich in der Werkstatt:
    Diagnose:Vorne rechts gibt es einen Riemen, der Klimaanlagen-Kompressor und Lichtmaschine antreibt. Der läuft nicht rund auf den diversen Rollen. Ursache sei wohl eine defekte Spannrolle.


    Kostenpunkt Riemen + Spannrolle + Einbau 650 € - ein bisschen Garantie nach 130000 km und 4 1/2 Jahren.


    Der Meister sagte mittags noch am Telefon "sowas habe ich noch nie gehabt" und am Abend war prompt noch ein anderer Mazda 6 mit demselben Problem da.


    Hat jemand so etwas schon gehabt und kann ggf. bestätigen, dass diese Spannrolle getauscht werden muss?


    Fahrzeug: Mazda 6, Facelift, Diesel, 121 PS.

  • Vermutlich eine saublöde Frage - aber wie warm dürfen Felgen (in meinem Fall Stahlfelgen) eigentlich werden?


    Im Zuge der Suche nach den Ursachen für das Gequietsche und die Vibrationen habe ich auch mal die Räder angeschaut - die Felgen sind merklich warm (schätzen lässt sich das schlecht, da der Kontrast zu 5 Grad Umgebungstemperatur deutlich ist, man kann aber die Hand drauf legen, ohne sich zu verbrennen, leicht warm halt).

  • Hallo Andreas_M,
    allerhöchstwahrscheinlich hätte man das Geräuschchen ganz sicher wesentlich günstiger, mittels dem Tausch der zwei unteren Befestigungsschrauben des Klimakompressors durch mod. Zentrierschrauben lösen dürfen.
    :idea:


    Die Teilenummer der 2 Schrauben lautet RFY1-15-128.
    Wurde hier auch schon mehrmals hier mitgeteilt!


    :( :( :O
    Dein Meister sollte sich einen Lesegeist für WoMi zulegen!!!
    :O :D :D


    Und die bezahlten hohen Rep.kosten solltest Du auch urgieren!
    X( X( X(


    mfG

  • Noch ist nichts passiert - er wollte diese Rolle bestellen, ist aber noch nicht passiert.


    Aber danke für den Hinweis auf die Schrauben - die werden kaum 400 € kosten, wie diese Rolle + Riemen...


    --


    edit: Was ist denn ein WoMi?

  • also quasi österreichich-deutsch?


    :)


    Danke für den DUden-Link, hätte ich nie im Leben dran gedacht, dass es den gibt... :P

  • Hallo, ich habe gleische problem, 1,8 Benzin. Kann mann das Problem selber lösen? Wenn ja, dann wo befinden sich die Schrauben, und wo kann mann die Kaufen?

  • hjg48:


    Dem Meister war die Geschichte mit den Schrauben durchaus bewusst. Allerdings ist das wohl nur bis Herstellung Anfang Feb. 2006 relevant, die Modelle danach haben theoretisch die neuen Schrauben.


    Er hat heute noch mit einem Kollegen aus einer anderen Werkstatt telefoniert und der hatte mal ein Modell von Ende Feb. 2006 mit alten Schrauben.


    Also wird er die Schrauben bestellen und sich nächste Woche anschauen, was ich für Schrauben habe (meiner wurde auch Ende Februar hergestellt).



    Bei dem anderen 6er, den er letzte Woche da hatte, hat er diese Rolle getauscht, hat aber nicht geholfen.

  • Hallo Andreas_M,
    wie kompliziert sind den diese Leute?
    In der WoMi kann der gute Mann (Meisterbrief im Lotto gewonnen???) die FIN nachlesen.
    Wenn er es kann!?! :D :D :D


    Bitte teile mir "wenigsten" die letzten sechs (6) Stellen der FIN deines Mazda6 mit.
    Damit ich ...



    mfG

  • Danke für's Angebot, hatte es aber übersehen.


    Seit heute sind die neuen Schrauben drin und die Geräusche sind weg.


    (Da es ja im Rost-Thread auch um die generelle Qualität geht: M.E. dürfen auch solche Geschichten, wie diese Schrauben nicht passieren oder Mazda muss die Kosten für die Nachbesserung übernehmen, wenn man offenbar schon wusste, dass die Original-Schrauben nicht der Hit sind..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!