Fahrkomfort Mazda 6 Gh

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Euer Rat ist gefragt! Fahr seit einem halben Jahr nen 6er Sportkombi Diesel 180PS, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.


    Aber jetzt meine Frage an euch,


    Bei hoher Geschwindigkeit ab 160Km/h und weiter fängt die Motorhaube im Bereich der Frontscheibe zu flattern an, besonders stark wenn ein Fahrzeug vorraus fährt! Gibt es da ne Lösung oder muss das so sein? Nicht das Sie mal abhebt grins!! Des weitern hab ich Vibrationen im Fahrzeug die je schneller ich fahre den Innenspiegel so zum zittern bringen das kein klares Bild nach hinten mehr möglich ist.


    Ich habe das Auto bei kauf Werkseitig Tieferlegen lassen ( Eibach) Reifen sind org. 4000 Km gelaufen und Sauber gewuchtet. Kann es sein das die Vibrationen vom Straßenbelag ins Fahrzeug durchdringen oder das eventuell das Fahrwerk nach dem Tieferlegen nicht korrekt Vermessen wurde?


    Bitte um eueren Rat

  • Hallo Daniel,
    auch wenn deine Überschrift nichts mit deiner Frage zu tun hat, werde ich versuchen dir zu antworten.
    Das flattern der Motorhaube ist (in gewissen Maßen) normal und war auch schon beim Vorgänger bekannt.
    Mein fMH hat dies durch eine Verstellung an den Scharnieren verringert (geringe "Vorspannung" auf der Haube) und damit kann ich leben.
    Durch die leichte Bauweise kann das schon vorkommen.


    Dies hat jedoch nichts mit den Vibrationen zu tun, welche du ansprichst.
    Die Ursache dafür sollte vom kompetenten Mechaniker gefunden werden.
    Wenn es vom Straßenbelag käme, müssten die Vibrationen ja nur zeitweilig auftreten. Diese Ursache glaube ich eher weniger.


    Wichtig ist, dass deine Vermessung nicht nur im Toleranzbereich liegt, sondern möglichst exact auf die Vorgabe eingestellt wurde.
    Auf jeden Fall beidseitig zu 100% die gleiche Differenz zu den Sollwerten, falls diese nicht zu erreichen sind.
    Sonst geht es dir wie mir und deine Gummis sind nach 15tkm runter.

  • Hi


    ich glaube auch dass du da deinen Mazda Händler Aufsuchen solltest.


    Wie du in meiner Signatur siehst habe ich ein Gewindefahrwerk verbaut,
    und das ist schon um einiges härter als das Normale Fahrwerk.


    Und ich kann selbst bei einer schlechteren strasse im rückspiegel noch alles erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!