Autobild v. 01.04.11 - Seite 78 - M6 I - 143 PS Diesel

  • Hallo,


    gerade lese ich auf Seite 78 die Top-Ten der Mittelklasse-Autos.


    Darunter ist auch der M6 I.


    Berichtet wird, daß man auf Kantenrost achten (mache gerade selber die Erfahrung, leider) soll und als Tipp für die Motorisierung gilt der 143 PS Diesel mit DPF.


    Also sooooo schlecht kann die Maschine (kann ich persönlich bestätigen) nicht sein. Ich finde den Motor für meine Begriffe klasse.


    Was meint ihr?

  • Kann über meinen alten Kombi ebenfalls nichts schlechtes sagen!


    Der 143PS war ausreichend motorisiert, für 2005 von der Leistung her auch vollkommen zeitgerecht und besticht mit durchaus besserer Laufruhe als vergleichbare Diesel aus dem VAG Konzern zu der Zeit.


    Allerdings hatte ich auch durchaus öfters mit der verhassten Ölverdünnung zu kämpfen und bei knappen 52000km war mein Motor plötzlich hin. Dank Garantie nicht wirklich ein Problem, 3 Wochen Wartezeit auf das Auto waren dann dennoch ärgerlich.


    Würde ich mir nochmal einen M6 I als Kombi kaufen, würde es aber auf jeden Fall wieder der Diesel werden. Die Benziner haben in meinen Augen zu wenig Durchzug (Drehmoment) und machen ihren Mehrverbrauch in keinem Bereich wett. (durch mehr Fahrspaß oder Anderes) So zumindest meine Erfahrung.


    Mit Rost hatte ich beim 6er bisher noch gar keine Probleme, den Kombi hatte ich allerdings auch nur bis er genau 3 Jahre alt wurde. Mein MPS ist jetzt knapp über 4 Jahre alt und hat ebenfalls keinen Rost (weder an den Türen, Radläufen oder dem Heckdeckel, kontrolliere regelmäßig).

  • Zitat

    Original von Big_O
    Kann über meinen alten Kombi ebenfalls nichts schlechtes sagen!


    Der 143PS war ausreichend motorisiert, für 2005 von der Leistung her auch vollkommen zeitgerecht und besticht mit durchaus besserer Laufruhe als vergleichbare Diesel aus dem VAG Konzern zu der Zeit.
    ........Würde ich mir nochmal einen M6 I als Kombi kaufen, würde es aber auf jeden Fall wieder der Diesel werden. Die Benziner haben in meinen Augen zu wenig Durchzug (Drehmoment) und machen ihren Mehrverbrauch in keinem Bereich wett. (durch mehr Fahrspaß oder Anderes) So zumindest meine Erfahrung


    Kann ich unterschreiben. Ansich wirklich ein tolles Auto, ABER, der Rost, leider :(

  • Das unterschreibe ich auch mal so. 8) Der Motor mag nicht so effizient sein wie andere Triebwerke auf dem Markt, aber Laufkultur, Leistungsentfaltung und Fahrleistungen sind für Größe und Gewicht des 6ers absolut in Ordnung.


    Probleme mit der Ölverdünnung gab's bei mir auch mal, seit dem verzichte ich auf das Mazda-Öl und bin das Thema los. DPF war auch nur in Verbindung mit dem Ölverdünnungs-Problem mal ein Problem (für das nicht zurückgesetzte Service-Intervall nach der letzten Inspektion kann das Auto ja nichts).


    Ich bin alles in allem sehr zufrieden, in 3 Jahren hat meiner jetzt knapp 140.000 km weitgehend problemfreie Kilometer abgespult - kein Vergleich zu meinem Montagsexemplar von Ford zuvor. :D


    Rost ist bislang zum Glück noch kein Thema, lediglich die Aufnahmen der Heckklappendämpfer gammeln munter vor sich hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!