Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Hallo, bei meinem Mazda 6 Bj. 2004 geht die Fahrertür nicht mehr auf, das auf und zu schließen scheint zu funktionieren, man kann den Stellmotor der ZV hören, aber der innere Türgriff läßt sich wiederstandslos bewegen und der äußere Türgriff auch, nun meine Frage, bekomme ich die Türverkleidung ab auch wenn ich die Tür nicht öffnen kann?


    Gruß


    Carsten

  • Ich weiß es jetzt nicht ganz genau und die Chance das mir einer widerspricht, entspricht 50/50, aber ich sage mal nein oder es könnte schwierig werden.


    Am Besten löst du mal die 3 Schrauben (oder 4 ?!?!?), ich glaub es waren drei und versuchst die Verkleidung vorsichtig, mit viel Geduld zu lösen (ist geclipst)


    Gruss

  • Ok, werde mal die 3-4 Schrauben suchen und es dann versuchen, sollte es nicht klappen bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Verkleidung kaputt zu machen.

  • Zitat

    Original von Rejoin
    Ok, werde mal die 3-4 Schrauben suchen und es dann versuchen, sollte es nicht klappen bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Verkleidung kaputt zu machen.


    Zu einer Schraube wirst nicht dazukommen, ist hinter dem "Glas" der Beleuchtung hinten.
    Glaube nicht, dass viel erfolg haben wirst, die Verkleidung so herunter zu kriegen. Scheu einmal in die Suche, es gab da vor kurzem einen Thread mit einem ähnlichen Problem.


    Versuch eher, die Dichtung aussen an der Scheibe zu entfernen und dann mit Taschenlampe und passendem Werkzeug die Tür zu entriegeln.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • na ne türverkleidung kommt wenns kein TOP mit leder ist.. auf ca. 40 euro...bei ebay.


    und dann weiß man, dass es klappt..



    was mir grad so einfällt:
    die leder-kopfstütze vorne vom Top kostet 412 euro^^ die sind net ganz sauber.. da kann man sich doch denken, was die leiste kostet;)

  • war bisher bei Mazda, die meinten direkt ich solle denen den Wagen vorbei bringen, die schauen dann mal wie die diese Türe auf bekommen, denke aber mal das wird dann nicht grade günstig, hätte ja mal sein können das es dort jemanden gibt der nen Trick weiß, habe also nicht vor den Wagen nach Mazda zu bringen.


    Ein Freund der in einer Auto Hobbyhalle arbeitet meinte ich solle den ADAC anrufen, die hätten ein dünnes Werkzeug welches die durch die Fensterscheibe schieben und damit die Tür öffnen, ich glaube das werde ich mal versuchen, kostet ja wenigstens nix.

  • Hallo alle zusammen, habe da eine weitere Frage, ich habe nun doch die Türverkleidung abbekommen (waren nur 2 Schrauben), nun kann ich wenn ich alles weitere dahinter demontiere die Türverriegelung sehen bzw. diese ist in einem schwarzen Kasten verbaut, ohne diesen kaputt zu machen komme ich lt. Mazda nicht an die Türverriegelung, das teil soll nur aus Plastik sein und als Diebstahlschutz funktionieren, hat einer diese schwarze Box schon mal gesehen und weiß an welcher stelle man diese am ehesten aufbrechen kann?

  • Du hast die Verkleidung bei geschlossener Tür abgebaut? Geht ja eigentlich garnicht, ohne das die kaputt geht.
    Ich habe meine Tür damals mit nen Stück Schweißdraht, dem entsprechend gebogen, aufgemacht.
    Dichtleiste ist ganz geblieben :D

  • Auch wenns nicht geht, die Türverkleidung war ab und sie ist ganz, klar sind fast alle weißen halterungsstifte abgebrochen, aber die kann man ja neu kaufen, 2 Schrauben mussten gelöst werden!


    Den Diebstahlschutz der aus Plastik ist habe ich mit einem Teppichmesser kaputt geschnitten bis ich an die Mechanik kam, danach konnte ich die Tür öffnen, dort drin scheint eine Feder abgebrochen zu sein, sobald ich ein mal abschließe funktioniert das öffnen nicht mehr.


    Habe mir nun die komplette Mechanik neu gekauft (rund 63 Euro mit ZV Motor dran) und das ganze ausgetauscht nun funktioniert alles wieder :D

  • Hallo,
    wie hast du die Verkleidung bei geschlossene Tür losgenommen?
    Bei mir geht seit gestern die Fahrertür nicht auf


    brauche hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!